Außmaß Außentreppe - wie messen?

Diskutiere Außmaß Außentreppe - wie messen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe im Moment Ärger mit einem Aufmaß/Angebot für eine Außentreppe. Im Angebot wurden 10 lfm zum Einheitspreis X...

  1. #1 Waldkind, 17.04.2011
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    ich habe im Moment Ärger mit einem Aufmaß/Angebot für eine Außentreppe.

    Im Angebot wurden 10 lfm zum Einheitspreis X angeboten. Positionsbeschreibung "Blockstufen liefern und versetzen"

    Jetzt kommt die Rechnung und da sind zum einen mehr lfm abgerechnet. Beim Nachmessen stellte ich jetzt fest, dass beim Aufmaß wohl die reinen Außenkanten gemessen wurden. Also der Stein hat ja immer auch eine gewissen Tiefe. Sagen wir 40 cm. Und in der Abrechnung wurde nicht die Länge der Steine abgerechnet, sondern die Kantenlänge. Das sind dann bei den Ecken alles in allem rund 3 m mehr.

    Was genau ist denn ein lfm einer Blockstufe?

    Zum anderen wurden zusätzliche die Position "Blockstufen in Split verlegen" eingefügt, die so im Angebot nicht aufgelistet war. Die Baustelle wurde aber zum Erstellen des Aufmaßes besichtigt. Ich ging davon aus, dass in der Position "Blockstufen liefern und versetzen" alles mit drin ist.

    Was ist denn da der Stand der Dinge?

    Für sachdienliche Hinweise schon jetzt vielen Dank.

    Gruß,
    Waldkind.
     
  2. #2 alex2008, 17.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    lfm ist nur die Länge der Vorderkante
    Wer sicher gehen will schreibt Blockstufen nach Stück aus und vergütet Passtücke indem man eine Zulage fürs Schneiden der Stufen angibt.

    Frag den Rechnungsschreiber doch mal freundlich Wo das schwarz auf weiß steht dass so aufgemessen und abgerechnet wird wie er es tut
     
Thema: Außmaß Außentreppe - wie messen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockstufe aufmaß

Die Seite wird geladen...

Außmaß Außentreppe - wie messen? - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...