Dachdämmung Haus BJ 1955

Diskutiere Dachdämmung Haus BJ 1955 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Vorhaben, ich stehe kurz vor einem Hauskauf, das Haus ist BJ 55 und ich habe vor eine menge zu machen :-)...

  1. foxit

    foxit

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Bauexpertenforum,
    zu meinem Vorhaben,
    ich stehe kurz vor einem Hauskauf, das Haus ist BJ 55 und ich habe vor eine menge zu machen :-) neue Heizung rein inkl. Fußbodenheizung im EG, Wasser-Abwasser neu, neue Fenster, neue Fassade, neu Dachdämmung, usw.
    Das Dach würde ich in Eigenleistung etwas später Dämmen. Es wurde 1991 neu eingedeckt, dementsprechend sieht es noch ganz gut aus. Allerdings ist noch keine Dämmung vorhanden.
    zu meiner Frage,
    im OG (Dachschrägen) befinden sich "Sauerkrautplatten" diese sind nicht wirklich schön verarbeitet, so das man (aktuell noch Tapeziert) die Fugen optisch stark sieht (Wölbung der Tapete).
    Jetzt war meine Idee das ich da einfach Rigipsplatten drüber verarbeite. Und anschließend tapeziere so dass es dann sauber aussieht. Spricht etwas dagegen?
    Die weitere Frage die ich mir stelle, ob eine Dämmung später überhaupt so einfach möglich wäre oder ich dann später doch alles wieder abreißen darf (Sauerkrautplatten & Rigips) da nur so eine Dämmung realisierbar wäre?
    Generell wird im OG alles rauskommen (Heizungleitungen, Laminat, Türen,altes Bad,...)
    Hoffe hier kann mir jemand Rat geben.

    Dank im Voraus.
    Gruß

    Marco
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nu wasn jetzt.. alles raus, alles rein.
    es macht keinen sinn jetzt irgendetwas zu verkleiden, was man später wieder wegreissen muss um in die dämmebene zu kommen.
    oder müsste man sowieso das dach abdecken um eine ordentliche konstruktion herzustellen? wir wissen es nicht.
    jedenfalls ist der ordentlich aufbau von "aussen" äusserst schadensträchtig!
     
Thema: Dachdämmung Haus BJ 1955
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus aus 1955 dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Haus BJ 1955 - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung 60er Jahre Haus

    Dachdämmung 60er Jahre Haus: Schönen Sonntag allerseits, seit 10 Tagen bin ich Besitzer eines Hauses BJ. 1960. Baujahrtypisch war es mit der Dämmung nicht soweit her und...
  4. Dachdämmung im denkmalgeschützen Haus

    Dachdämmung im denkmalgeschützen Haus: Hallo, wir ziehen in wenigen Wochen in unser "neues" Haus. Das Haus ist über 100 Jahre alt und denkmalgeschützt, neues Dach etc. wird also...
  5. Haus von 1962- Dachdämmung

    Haus von 1962- Dachdämmung: Hallo, ich wäre dankbar für ein paar Tips bezüglich einer evtl. Dachsanierung: typ. 1 1/2 geschossiges Siedlungshaus 1962, ungenutzter...