Rohbauer gesucht / Aufstockung + energetische Sanierung eines Wohnhauses in Mainz

Diskutiere Rohbauer gesucht / Aufstockung + energetische Sanierung eines Wohnhauses in Mainz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem ich schon einige Zeit als stiller Mitleser dieses großartige Forum verfolge möchte ich nun als Bauherr mein eigenes Projekt in...

  1. #1 BobRoss, 20.06.2013
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo,

    nachdem ich schon einige Zeit als stiller Mitleser dieses großartige Forum verfolge möchte ich nun als Bauherr mein eigenes Projekt in Angriff nehmen - Welcher Rohbauunternehmer möchte mich dabei unterstützen ein Haus in Mainz aus den Siebzigern in neue Form zu bringen? (siehe Fotos)

    Geplanter Wandaufbau der Aufstockung: Kalksandstein 17,5 + wdvs 20cm
    Mauerwerk Bestand: KS 30cm

    Ich freue mich über die Kontaktaufnahme interessierter Rohbauunternehmer, näheres gerne per PN. Freue mich auch sehr über Empfehlungen von anderen Bauherren bzgl. fachkundiger Firmen im Umkreis von Mainz.

    Vielen Dank.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 20.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum schreibst du die erforderlichen leistungen nicht aus?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, vielleicht hätte er gerne einen Foren-BU? Wobei die glaube ich alle woanders herkommen...
     
  4. #4 Thomas B, 20.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sicher, daß das so baurechtlich zulässig ist?
     
  5. #5 saarplaner, 20.06.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Du brauchst doch für diesen gewaltigen Umbau sowieso einen Architekten/bauvorlageberechtigten Ingenieur der 1. prüft ob das genehmigungsfähig ist, 2. den nötigen Bauantrag stellt, 3. einen Statiker, der das ganze rechnet.
    Warum läßt du den dann nicht ne ordentliche Ausschreibung erstellen und an entsprechend geeignete Firmen senden. Somit hast du auch einen ordentlichen Preisvergleich.

    Oder willst du nur irgendwelche Plänen irgendwelchen Firmen vorlegen und sagen mach mal? Dann bekommt derjenige den Auftrag, der das meiste "vergessen" hat und du kannst dich über Nachträge freuen...

    Generell würde ich mir aber auch mal Gedanken über die Ausführung der Aufstockung in Holzrahmenbau machen.
     
  6. #6 dare100em, 20.06.2013
    dare100em

    dare100em

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Chemnitz
    Das halten die 70er Jahre Wände im EG aus? Die waren doch allgemein oft nur 30 cm?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deswegen wäre ich auch für eine Aufstockung in Holzrahmenbau... guter Holzrahmenbau ist schon nett :)
     
  8. #8 Thomas B, 20.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...egal ob HRB oder massiv ....es muß ja auch baurechtlich zulässig sein!!!!

    Ich sehe (andeutungshalber) kaum größere Gebäude außen herum...O.K., man erkennt auch nur 2 Gebäude ansatzweise.... Hier soll aber massiv aufgestockt werden. Die Traufhöhe dürfte sich mind. verdopllen, die Traufe wird zum Giebel, die Firsthöhe rauscht ins astronomische....

    Hier gilt es den B-Plan zu checken, die umgebende Bebauung in die Betrachtung mit einzubeziehen und sich um so lästige Dinge wir nachbarschaftliche Rechte (Abstandsflächen!!!!) zu kümmern.

    Ist am Ende überall ein "Häkchen" dran, kann man sich auf die Suche nach einem machen, der das machen kann.....
     
  9. #9 BobRoss, 20.06.2013
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Wow, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Glücklicherweise liegt die Baugenehmigung schon vor. Statik wird gerade berechnet. Der B-PLan gibt bzgl. Detailvorgaben wenig bis gar nichts her, letztlich muss sich das Haus in die Umgebung einfügen. Nach Westen (also in Ausrichtung der Dachterrasse) schließt ein kleiner städtischer Park an. In direkter Sichtweite befinden sich auch dreigeschossige Gebäude, teilweise auch neueren Datums.

    Ein Forums-BU wäre sicher klasse, ich schätze sehr eure Fachkompetenz. Daher mein posting, ich erhoffe mir von der hier versammelten Fachwelt einen Tip bzgl. eines zuverlässigen und bei solchen Sanierungsvorhaben erfahrenen Rohbauunternehmers. Eine Ausschreibung ist vorgesehen.

    Holzrahmenbau ab Oberkante Rohdecke EG habe ich auch in Erwägung gezogen (auch im Hinblick auf die weniger starke Belastung der Fundamente), dann aber wieder verworfen da mir gute Schalldämmung zwischen neuem OG und DG wichtig ist. In beiden Etagen ist je eine abgeschlossene Wohneinheit geplant. Bliebe noch die Variante Stein+Filigranbetondecke OG/DG und nur Aufbau DG in HRB. Das Bestandsgebäude soll bis Oberkante Rohdecke EG abgetragen werden.

    Da wir schon dabei sind...Pultdach 7 Grad mit Dacheindeckung kalzip Metallstehfalzeindeckung mit Hinterlüftungsebene, Dachrandverkleidung Trespa.
     
Thema:

Rohbauer gesucht / Aufstockung + energetische Sanierung eines Wohnhauses in Mainz

Die Seite wird geladen...

Rohbauer gesucht / Aufstockung + energetische Sanierung eines Wohnhauses in Mainz - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Rohbau Firma gesucht in Augsburg

    Rohbau Firma gesucht in Augsburg: Hallo Zusammen, Möchte demnächst mit einem Freund zusammen ein Doppelhaus bauen, Baupläne durch den Architekten im Bauamt schon eingereicht....
  3. Rohbauer in Potsdam für EFH in Porenbeton gesucht

    Rohbauer in Potsdam für EFH in Porenbeton gesucht: Hallo zusammen! Ich suche einen Rohbauer der in Potsdam tätig ist und Porenbeton verarbeitet. Wenn Ihr gute Erfahrungen gemacht hab und...
  4. Guter Rohbauer gesucht

    Guter Rohbauer gesucht: Hallo zusammen, meine Pläne sind nun schon sehr fortgeschritten und ich bin noch auf der dringlichen Suche nach einem sehr guten und sehr...
  5. Rohbauer in MV gesucht!

    Rohbauer in MV gesucht!: Suche momentan noch Empfehlungen für Firmen die Rohbauarbeiten (einschl. Erdbau, Beton, Maurer, Estrich und als Lose Gerüst, Abdichtung gegen...