Abwasserrohre / KG-Rohre am Fundament befestigen

Diskutiere Abwasserrohre / KG-Rohre am Fundament befestigen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir verlegen aktuell die Abwasserrohre unterhalb unserer Bodenplatte bzw. unterhalb des Schaumglasschotters. Für mich stellt...

  1. #1 danielc, 07.10.2014
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    wir verlegen aktuell die Abwasserrohre unterhalb unserer Bodenplatte bzw. unterhalb des Schaumglasschotters. Für mich stellt sich nun die Frage, ob KG-Rohre, die parallel zu unserem Streifenfundament innerhalb des Hauses laufen, mit Rohrschellen an diesem Fundament befestigt werden dürfen?! Spricht etwas dagegen?

    Der Grund für meine Frage: das Abwasserrohr ist giebelseitig durchs Fundament geführt worden und ist dort demnach von der Höhe her fix/starr. Der Raum hat eine Breite von 6m und am anderen Ende des Raums wird das Rohr ebenfalls durch ein Fundament in den anderen Teil des Hauses geführt --> also auch dort von der Höhe her fix. Jetzt kann es rein theoretisch Setzungen im Erdbereich innerhalb der 6m geben und das Rohr würde in der Mitte durchhängen.

    Ich würde natürlich das Rohr trotzdem mit einer kompletten Sandschicht etc. umhüllen.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    dass sich nichts setzt, wird der Boden unter der Bodenplatte verdichtet.
    Wie soll das mit der Befestigung eigentlich von Statten gehen? das Streifenfundament im Innenbereich freilegen, das Rohr ran und wieder zuschütten?
     
  3. #3 danielc, 07.10.2014
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Es ist bereits innen alles ausgehoben, da direkt oberhalb der Rohre der Glasschaumschotter kommt.
     
Thema: Abwasserrohre / KG-Rohre am Fundament befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr in fundament legen

    ,
  2. kanalrohr verlegen streifenfundament

    ,
  3. wie richt ich kg rohre al fundament aus

    ,
  4. kg rohre in glasschaumschotter verlegen,
  5. fundament rohre verlegen,
  6. kg rohr durch fundament,
  7. abwasserrohr durch streifenfundament,
  8. rohre unter das fundement legen,
  9. Abwasser Rohre in den Fundament
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre / KG-Rohre am Fundament befestigen - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. KG-Rohre als Hausinnenleitungen

    KG-Rohre als Hausinnenleitungen: Hallo, wir bauen ein EFH in einem südostasiatischen Land in einer Großstadt. Hier gibt es als Abwasserrohre im Haus nur PVC-U Rohre die ja,...
  5. Abwasserrohr wird aus dem Estrich rausgucken

    Abwasserrohr wird aus dem Estrich rausgucken: Moin, wir sind im Neubau und unser Bad im OG hat ein Abwasserrohr das quer an der Wand verläuft. Dieses Rohr ist leider höher als der Estrich es...