Wie viel Steckdosen pro Sicherung

Diskutiere Wie viel Steckdosen pro Sicherung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Könnt Ihr mir mal sagen ob es eine Vorschrift gibt wie viele Steckdosen / Lichter usw. pro Sicherung angebunden werden dürfen. Ich hab später...

  1. #1 No-Plan-am-Bau, 29.07.2004
    No-Plan-am-Bau

    No-Plan-am-Bau

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SystemArchitekt
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Juhu ich Baue
    Könnt Ihr mir mal sagen ob es eine Vorschrift gibt wie viele Steckdosen / Lichter usw. pro Sicherung angebunden werden dürfen.

    Ich hab später meinen Elektriker im Haus und ich denke der baut zu wenig Sicherungen ein.

    Hab keine Lust das ich im halben Haus keinen Strom habe, wenn mal eine Sicherung schaltet.
     
  2. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Wird da nicht

    nach Räumen unterteilt?

    Küche
    Bad
    Wohn-/Esszimmer
    Kinder-/Schlafzimmer
    etc.

    fragt Rolf
     
  3. #3 Florian, 29.07.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Ganz so pauschal kann man das nicht beantworten (wieder mal). Man muss eine sinnvolle Trennung der Stromkreise anordnen. Dass in der Küche so gut wie alles separat abgesichert werden sollte/muss ist wohl klar, oder?
    In den anderen Räumen würde ich mal Vorschlagen jeden Raum für sich. Steckdosen- und Lichtstromkreise getrennt. Steht aber nirgends geschrieben, dass man es machen MUSS.

    Badezimmer ist klar, separat (diesmal darf auch der Licht- und Steckdosenstromkreis auf einer Sicherung hängen, würde ich aber persönlich trotzdem trennen), auf jeden Fall über einen RCD 30mA (früher hieß der FI).

    Wie viel Sicherungen will der denn einbauen?
     
  4. #4 No-Plan-am-Bau, 30.07.2004
    No-Plan-am-Bau

    No-Plan-am-Bau

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SystemArchitekt
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Juhu ich Baue
    So viele werden es

    Hatte gestern meinen Termin mit dem Elektriker.
    Er schließt das Bad an einen eigenen FI und die Außenverkabelung an einen FI.
    Ingesamt werden um die 15 Sicherungen eingebaut. Licht und Stromdosenkreisläufe werden getrennt. ( Zum Glück ). Küche ( Herd / Spüler / Kühler ), WaMa, Trocker erhalten eine separate Absischerung.
     
  5. #5 Florian, 30.07.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Na also, dann scheint doch alles in Ordnung zu sein, oder ist noch etwas unklar?
     
  6. #6 Interessierter, 30.07.2004
    Interessierter

    Interessierter Gast

    Was soll es bringen, wenn man die Steckdosen getrennt vom Licht absichert?
    (sicher, es tut nicht weh, aber mir ist auch nicht klar, welchen entscheidenden Vorteil es bringen soll um die Mehrkosten an Material und Instalationsaufwand zu rechtfertigen)
     
  7. #7 N.Gerdes, 30.07.2004
    N.Gerdes

    N.Gerdes

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ort:
    Niedersachsen
    Kost doch nichts

    Der Mehraufwand kostet doch so gut wie nichts. Die goldenen Wasserhähne kann man auch noch nach ein paar Jahren nachrüsten. Mit der Elektrik ist das wesentlich aufwändiger.
    Hat übrigens folgenden Vorteil:
    Fliegt z.B. die Sicherung vom Licht raus, hat man im gleichen Geschoß noch Strom in den Steckdosen und damit auch noch Licht. So läßt sich leichter der Fehler finden. Außerdem ist der Bedarf an Strom IMHO in etwa 50:50 Steckdosen zu Licht und somit besser verteilt.
    Aber ansonsten: Einmal über Suchfunktion hier im Forum oder bau.de, da hat jeder seine eigenen Ansichten drüber.
    Freundliche Grüße
    Norbert
     
  8. #8 Florian, 30.07.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Jep... allerdings hätte ich es andersrum erzählt :-)

    Steckst Du in eine Steckdose ein defektes Gerät und die Sicherung fliegt raus, dann haste wenigstens Nachts immer noch Licht.

    Aber wie auch schon geschrieben, es steht nicht in der VDE, dass man es so machen MUSS! Es ist einfach nur eine Empfehlung. Mehr nicht.
     
  9. #9 mettewurst, 01.05.2010
    mettewurst

    mettewurst

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    flensburg
    Hallo, ich habe auch eine Frage:
    Ich würde gerne ein Einfamilienhaus Baujahr 1996 mit 140qm Wohnfläche kaufen. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass im Stromkasten fürs gesamte Haus nur 4 Sicherungen verbaut sind. Kann das seine Richtigkeit haben?

    Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen, da mir das Haus ansonsten sehr gut gefällt.
     
  10. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Schau Dir das Haus mit jemandem an, der was davon versteht. Entweder gibt es tatsächlich nur 4 Sicherungen, dann sollte man schauen, was sonst noch alles im argen liegt oder Du hast Dich mit den Sicherungen getäuscht, dann brauchst Du auch für die anderen Themen Sachverstand an Deiner Seite.

    Gruß Mathie
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Möglicherweise gibt es zusätzlich weitere Unterverteilungen in anderen Etagen.
    Denn lediglich 4 Stromkreise wären für diese Fläche und Baujahr deutlich zu wenig (also nicht normgerecht).
    Was nicht heißt, daß es sowas nicht gibt. Für sich selber darf man auch unter Norm-Anforderungen bauen (lassen)....
    Wie steht es mit FI-Schutzschalter(n)?
     
  12. #12 loennermo, 01.05.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    4 Sicherungen sind def. zu wenig. Selbst wenn nen Gas-Herd statt Elektro drinne ist würde da nur für ne mittelmäßige Wohnung reichen.
     
  13. #13 Mann1979, 01.05.2010
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Also zum Thema "Mehraufwand" Licht-und Steckdosenstromkreise trennen:

    Ich bin der Meinung,dass das sehr wohl ein Mehraufwand ist.
    Zumindest zeittechnisch-was sich ja letztenendes wieder in Kosten umschlägt.

    Wenn ich jedes Zimmer extrig absichere-sowohl steckdosen-als auch lichttechnisch,da kommt da ganz schön was zusammen.
    Habe ich jetzt beispielsweise in einem 1-Familienhaus keine UV-da gehts in der Hauptverteilung dann ganz schön zu.
    Jetzt stell dir vor,das ganze ist noch in Rohr installiert....
    Nene..keine zwei Stromkreise in einem Rohr einziehen-schon gar nicht zwei verschiedene FI Kreise.
    "Blau lässt sich von Blau so schlecht unterscheiden".
    Reihenklemmen noch setzen.
    20% von den Einbaufeldern soll/muss noch frei bleiben.
    Ich weiß nicht auf Anhieb ob das dann noch machbar ist.
    So pauschal würd ich da nicht sagen,dass das kein großer Mehraufwand ist.

    Die Argumentation mit dem dass wenn die Sicherung fliegt,dass man im Dunkeln steht zieht ehrlich gesagt bei mir nicht.
    Unser Haus ist Bj.1960..ich glaub ich kann das auf einer Hand abzählen,wann da die letzten 25 Jahre mal eine Sicherung geschweige denn ein FI ausgelöst hat.
    Soooo oft kommt das in privaten 1-Familienhäusern oder Eigentumswohnungen nun auch wieder nicht vor.

    Die genannten 4 Sicherungen sind natürlich klar zu wenig.
    Könnten aber auch auf einen 4-poligen Hauptschalter hindeuten der eine UV allpolig abschaltet.

    gruß
    stefan
     
Thema: Wie viel Steckdosen pro Sicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviele steckdosen pro sicherung

    ,
  2. wie viele steckdosen pro sicherung

    ,
  3. wie viele steckdosen pro stromkreis

    ,
  4. Steckdosen pro sicherung,
  5. steckdosen pro stromkreis,
  6. wie viel steckdosen pro sicherung,
  7. wieviel steckdosen auf einen stromkreis,
  8. wieviel steckdosen an eine leitung,
  9. anzahl steckdosen pro sicherung,
  10. wieviel sicherungen pro zimmer,
  11. wie viele steckdosen an eine zuleitung,
  12. www.bauexpertenforum.de,
  13. wieviel steckdosen pro sicherung,
  14. wieviele steckdosen an eine leitung,
  15. wieviel steckdosen an einem stromkreis,
  16. wie viele steckdosen pro stromkreis vde,
  17. wieviele steckdosen pro stromkreis,
  18. maximale anzahl steckdosen pro stromkreis,
  19. wieviel stromkreise im wohnzimmer,
  20. wieviel Steckdosen auf eine Sicherung,
  21. wie viele kabel pro sicherung,
  22. VDE steckdosen pro sicherung,
  23. wie viele Steckdosen an einem kreis,
  24. wieviel steckdosen an einer 16a sicherung,
  25. anzahl steckdosen je stromkreis
Die Seite wird geladen...

Wie viel Steckdosen pro Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  3. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  4. 1 Steckdose für Bau mit Sicherung

    1 Steckdose für Bau mit Sicherung: Hallo, ich habe was die Preise betrifft leider keine Ahnung, was kostet denn so etwas in Berlin 1 Steckdose für Bau mit Sicherung
  5. Steckdose nachträglich mit eigener Sicherung versehen

    Steckdose nachträglich mit eigener Sicherung versehen: Hallo bin Besitzer eines Fertighauses und möchte gerne einer bestehenden Steckdose in der Küche einen eigene Sicherung verpassen. Wie geht das...