Teppich auf Entkopplungsmatte möglich???

Diskutiere Teppich auf Entkopplungsmatte möglich??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde die Fußbodenheizung Clima-Comfort von Fa. Roth eingebaut. Darauf dann eine Vergussmasse und eine Entkopplungsmatte (DITRA)...

  1. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Hallo,

    bei uns wurde die Fußbodenheizung Clima-Comfort von Fa. Roth eingebaut. Darauf dann eine Vergussmasse und eine Entkopplungsmatte (DITRA) der Fa. Schlüter. Jetzt sollte in einem Teil Fliesenbelag und im anderen Teil Teppich verlegt werden. Der Bereich mit Fliesen ist unproblematisch. Bei dem Bereich mit Teppich sollte mit Fliesenkleber die Waben zugespachtelt werden und darauf halt der Teppich. Jetzt meinte der Vertreter der Fa. Schlüter, Teppich auf die DITRA-Matte wurde nicht getestet und es gibt keine Garantie. Die Firma, welche die Matten verlegt haben wussten aber dass in einem Bereich Teppichbelag verlegt werden soll.

    Meine Frage, hat schon jemand Teppichbelag auf eine Entkopplungsmatte verlegt und ist dies unbedenklich oder gibt es Probleme. Welche Alternative habe ich wenn es nicht möglich ist, denn die Matte zurückbauen ist glaube ich nicht möglich, da sonst die FBH beschädigt werden kann.

    Gruss Epse
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Garantie, worauf?
    Das System wird halten. Fast egal, welcher Belag drauf liegt.
    Tebo auf FBH mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

    Das wird ne Sonderkonstruktion, für die der Planer die Rübe hinhalten sollte.

    Gruß Lukas
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das ist ne Sonderkonstruktion.:biggthumpup:

    @ Espe,

    Alles Fliesen.:konfusius
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Worauf dann Tebo gelegt wird. :D

    :winken
     
  5. #5 operis, 29.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2007
    operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Du kannst die matte zurückbauen, das trägervlies auf der rückseite wird (hoffentlich :lock) nicht den ganzen fussbodenaufbau mitnehmen.

    Die ditramatte zuspachteln und teppich drüber wird nicht funktionieren, die spachtelmasse zerbröselt einfach beim rüberlaufen. (meine pers. Erfahrung)

    Aber zum thema hochwertige spachtelmassen kann lukas bestimmt bessere tips geben... :konfusius

    Who the fuck hat das geplant???

    Grüße operis
     
  6. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Danke

    für die Antworten.

    Die ausführende Firma hat Kontakt mit Schlüter aufgenommen, mal sehen was dabei herauskommt? Kann mir aber nicht vorstellen, dass die eine andere Aussage bekommen. Die Aussage von Operis werde ich in Betracht ziehen bei der anstehenden Unterredung mit der Firma. Lukas, gibt es denn Spachtelmassen dafür? Wie ist das mit dem von Operis angesprochenen zerbröseln?

    Gruss Epse
     
  7. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Lösung gefunden

    So jetzt ist nach Absprache mit den verantwortlichen ausführenden Gewerken eine Lösung gefunden worden. Die Entkopplungsmatte soll bleiben und darauf dann eine Ausgleichsschicht von 5mm ab OK Matte. Was haltet Ihr von der Lösung?

    Ich muss dazu sagen die Variante des Zurückbauens der Matte ist wohl fehlgeschlagen, da sehr gute Haftung auf Estrich (war ja auch so gewollt).

    Gruß Epse
     
Thema: Teppich auf Entkopplungsmatte möglich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkopplungsmattej Teppichboden

    ,
  2. entkopplungsmatte teppich

Die Seite wird geladen...

Teppich auf Entkopplungsmatte möglich??? - Ähnliche Themen

  1. Teppich auf Teppich verlegen?

    Teppich auf Teppich verlegen?: Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  4. Wärmedämmung unter Teppich

    Wärmedämmung unter Teppich: Hallo zusammen, ich wohne im Erdgeschoss und unter mir ist ein ungedämmter Keller. Im Winter ist mein Laminatboden kalt was zu einem sehr...
  5. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...