Bauleitung/GU wegfall Leistung

Diskutiere Bauleitung/GU wegfall Leistung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hello Ihr Seid so hilfreich, also noch eine Frage... Hintergrund Wir haben ein Verträge mit (1) Architekt/Bauleiter und (2) GU zum...

  1. #1 ednicdraw, 10.04.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello
    Ihr Seid so hilfreich, also noch eine Frage...
    Hintergrund
    Wir haben ein Verträge mit (1) Architekt/Bauleiter und (2) GU zum Schlüsselfertigen Bau. Architekt baute schon zumindest einmal mit GU. Unsere Abschlagzahlungen sind nach Fertigstellung z.B. Bodenplatte, Rohdecke Keller usw. Im Vertrag steht, dass es keine Teilabnahmen gibt und bei Streitigkeiten ist den GU nicht berechtigt sein Arbeit zu stoppen.
    Frage
    Wir sollten ein Eingangspodest als Schock-Isokörb bekommen was allerdings aufgrund ein 'gartengestalterische Gespräch' von Rohbauer mit uns auf der Baustelle aus diese 'gartengestallterische Gründe' nicht zur Stande kam. Kein Wort damals von wegfall der Schock-Isokorb Ausführung nur die Frage ob wir lieber 1 oder 2 Treppen beim Podest haben möchten. Die Reaktion in Bezug auf wegfall diese uns geschuldete Leistung unser Bauleitung war, dass unser Gartenplaner den Podest durschführen soll, was wiederum der Gartenplaner beneint da er keine wärmegedämmte Betonarbeiten ausführen darf.
    Wir haben beide Architekt und GU mitgeteilt, dass jeder Änderung benötigt eine Begrundung, Lösungsvorschläge, möglíchen Kostenauswirkungen und unsere schriftlichen Freigabe. VOB ist Vertragsbestandteil.
    Liegt ein Mängel vor? Wie sollte eigentlich die Bauleitung auf diese Tatsache reagieren? Wie sollten wir reagieren? Was wäre die Zusammenhang mit den nächststehenden Abschlagzahlung? Übrigens die Bauleitung gibt uns überhaupt kein Feedback bzgl Bautenstand beim Abschlagzahlung.

    hoffentlich haben wir bald einen unabhängigen Berater am Bord aber bis dahin bin ich für Feedback wie immer sehr dankbar:-)
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Sie haben mit dem rohbauer vereinbart, daß es kein podest gibt?!
    ergo gibts auch kein isokorb! denn ein isokorb für eine treppe sieht wieder anders aus! wurde die treppe gleichermaßen beauftragt?
    unüberlegt etwas vereinbart, sag ich mal.
    hinzu kommt noch, daß die bauleitung wahrscheinlich über das entfallen des podestes nicht oder zu spät informiert wurde
     
  3. #3 ednicdraw, 10.04.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Podest mit Isokorb im Vertrag. Nun vereinbart, dass es nicht mehrstüfig wird.
     
Thema:

Bauleitung/GU wegfall Leistung

Die Seite wird geladen...

Bauleitung/GU wegfall Leistung - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  3. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  4. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  5. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...