Höhe Treppengeländer (innenliegend)

Diskutiere Höhe Treppengeländer (innenliegend) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich habe hier im Forum einiges zu Treppen gefunden, nichts aber zu meiner Frage. Sorry, für die Beschreibung im Voraus, aber bin keine...

  1. #1 dzeeden, 24.06.2008
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Ich habe hier im Forum einiges zu Treppen gefunden, nichts aber zu meiner Frage.

    Sorry, für die Beschreibung im Voraus, aber bin keine Fachmann. Hoffentlich trotzdem verständlich?!
    Ich habe eine Betontreppe in den Keller. Die Treppe macht nach der Hälfte über eine Wendelung eine 180Grad Kurve. In das Auge der Trepe habe ich aus Holz und Rigips eine Wand gebaut, die mit ca 130 cm etwa die Steigung der oberen Treppenhäfte hat und bis zum Boden durchgeht.
    (Durch die Wendelung hat die Treppe ja keine gleiche Steigung, der obere Abschluss der Wand jedoch schon)

    Jetzt möchte ich gerne das Treppengeländer nicht aussen entlang führen, sondern lieber innen. Spricht etwas dagegen?

    Weiterhin frage ich mich, auf welche Höhe ich das Geländer anbringe? Ich wollte es so auf etwa 90 cm Höhe anbringen. Gibt es dafür Vorschriften oder Erfahrungswerte, die man beachten soll/muss?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 24.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    90 cm sind o.k. - Vorschriften gibt´s für EFH keine.
     
Thema:

Höhe Treppengeländer (innenliegend)

Die Seite wird geladen...

Höhe Treppengeländer (innenliegend) - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Treppengeländer Höhe an einer Stelle nur 78cm

    Treppengeländer Höhe an einer Stelle nur 78cm: Hallo, wir haben eine halb gewendelte Stahlwangentreppe einbauen lassen. Das Geländer hat anfangs nicht gepasst und der Stahlbauer hat es...