Heizkörper mit Fußbodenheizung schrittweise ablösen.

Diskutiere Heizkörper mit Fußbodenheizung schrittweise ablösen. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben vor ein Haus (1976, Keller, EG, OG) zu modernisieren, dazu sollen die Heizkörper in allen Räumen verschwinden und einer Fußbodenheizung...

  1. #1 Brennerlein, 24.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Wir haben vor ein Haus (1976, Keller, EG, OG) zu modernisieren, dazu sollen die Heizkörper in allen Räumen verschwinden und einer Fußbodenheizung weichen.

    Ohne vorher einen Heizungbauer gefragt zu haben:

    1)kann man die vorhandenen Rohrleitungen verwenden?
    2)kann man Dinge wie die Schlangen verlegen Estrich raufschütten teilweise selber machen?
    3)Wie funktioniert bei der FBH die Regelung, bzw. wo sitzt der "Regler". Ich habe momentan in der Wohnung alle Heizkörper über eine Funkzentrale (Homematic), Funksteller und Ablaufprogramme im Zugriff/Steuerung. Diese Art der Heizungregelung würde ich gerne beibehalten
    4)FBH funktioniert ja eigentlich mit weniger Temperatur, wie soll das Ganze während des Wandels und den normalen Heizkörper funktionieren?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehr unwahrscheinlich.

    Theoretisch schon. Wenn man das aber noch nie gemacht hat, sollte man einen Fachmann an der Hand haben. FBH Kreise müssen geplant werden, Rohrnetz erfordert Planung, und mit "einfach so Estrich raufschütten" kommt man auch nicht weit.
    Willst Du die Menge Estrich dann von Hand anrühren? Einfach mal über die Menge Gedanken machen, dann sieht man schnell, dass die Profis das schneller und besser erledigen.

    Im einfachsten Fall hast Du am Heizkreisverteiler Stellantriebe die von einem Raumthermostat angesteuert werden. Das kann man natürlich fast beliebig erweitern.

    s.o. "Planung". Sinnvollerweise wird man einen 2. Heizkreis aufbauen der die niedrigere FBH Temp. bereitstellt.

    Aber wie so oft, alles eine Frage der Planung. Es gibt viele Konzepte. Welches für DICH richtig ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ThomasMD, 24.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du es schrittweise modernisieren willst, heißt das vermutlich, dass Anfangs auch noch keine neuen Fenster und keine Wärmedämmung angebracht wird?

    Unter diesen Bedingungen würde ich die FBH parallel zu den Bestandsheizkörpern aufbauen und die Heizkörper erst nach der Verringerung des Wärmenedarfs demontieren.

    Die FBH schön eng legen, damit später keine Einschränkungen bei der Wahl des Wärmeerzeugers auftreten.

    Für den FBH-Kreis wird zentral im Haus eine neue Steigleitung eingebaut, die von einer neu einzubauenden Mischergruppe angefahren wird und eine eigene außentemperaturgesteuerte Regelung erhält.

    Wie R.B. schon schrieb, sollte alles ordentlich geplant und die Verlegung zumindest unter Aufsicht eines Heizungsbauers durchgeführt werden.
    Ob es sinnvoll ist, den Estrich schubkarrenweise ins Haus zu bringen kann ich so nicht beurteilen. Allerdings wird eine Estrichkolonne, die zimmerweise anrücken muss, sicher zu teuer werden.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich halte eine schrittweise Sanierung in Bezug auf eine FBH in Verbindung der noch vorhandenen alten Anlage für überhaupt nicht sinnvoll. Da fließt dann die alte Brühe in die neuen Heizkreise. Das würde ich als Supermischmaschanlage bezeichnen. Also entweder gleich richtig oder Finger weg.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Heizkörper mit Fußbodenheizung schrittweise ablösen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung schrittweise

Die Seite wird geladen...

Heizkörper mit Fußbodenheizung schrittweise ablösen. - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf

    Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf: Guten Abend! Eine Frage an die Heizungsexperten: Wir wohnen (zur Miete) in einem Merhfamilienhaus mit 4 WE. Unsere Wohnung geht über zwei...
  4. Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?

    Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?: Moin, in unserem neuen Haus (BJ 1940) wurde 2009 eine neue Vissmann Ölheizung installiert. Die Rohrleitungen sind aber noch aus den 70er jahren....
  5. Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis

    Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis: Guten Morgen, möchte in meine ETW (120qm) eine Fbh in alle Räume einbauen. Zu der Wohnung gehört auch ein weiteres Gästezimmer (10qm) im 2.ten...