Einschub-Telefonieschalldaempfer Helios ETS 125

Diskutiere Einschub-Telefonieschalldaempfer Helios ETS 125 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich baue nun eine Lüftungsanlage mit einem Rohr für Abluft und 5 Abzweigern, sowie einem Rohr für Zuluft und 4 Abzweigern. Zum Thema Telefonie...

  1. #1 Polklemme, 03.02.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Ich baue nun eine Lüftungsanlage mit einem Rohr für Abluft und 5 Abzweigern, sowie einem Rohr für Zuluft und 4 Abzweigern. Zum Thema Telefonie habe ich folgendes Produkt von Helios gefunden, dass mir aufgrund seiner Einfachheit gut gefallen würde. Taugt das was? Hat das jemand im Einsatz?

    Link zum Produkt
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    In vielen Fällen ist ein Schalldämpfer in der Abluft nicht notwendig. Auch sollte man wissen, ob der Ventilator den zusätzlichen Druckverlust schafft.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Der angefragte Schalldämpfer soll nach Aussage des Herstellers keine erheblichen Widerstände haben und könnten somit eingebaut werden. Ob man sie braucht, kann ich nicht sagen, aber schaden werden sie nicht.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 Polklemme, 04.02.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Aber für die Zuluft sollte man doch Schalldämpfer haben oder nicht?

    Sind dann auch noch die Schalldämpfer, die direkt hinter dem Lüftungsgerät vorgesehen sind notwendig?
     
  5. #5 ThomasMD, 04.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du mußt halt unterscheiden, ob Du Geräusche von Außen mindern mußt, weil Du vielleicht an einer vielbefahrenen Straße wohnst oder ob Du Geräuschübertragung von einem Raum zum anderen reduzieren willst.
    Es gibt Fälle, da ist Beides erforderlich und andere (Ehepaar im Haus am Wald) kommen ganz ohne aus.

    Jeder Schalldämpfer verursacht Kosten und Druckverlust.
     
  6. #6 Polklemme, 04.02.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Aha! Alles klar!

    Außengeräusche hab ich nicht. Oder nur sehr sehr gering. Dann brauch ich nur Telefonieschalldämpfer.

    Sind denn solche Einschubteile von Helios gut oder sind die normalen, fest eingebauten besser? Jemand Ahnung?
     
  7. #7 Polklemme, 04.02.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Kann man für diesen Strang-Aufbau HT Rohre verwenden? Die Firma ******** Massivhaus macht das glaube ich so. Die nehmen 110er HT Rohre für Ihr Abluftsystem. Kann man die HT ROhre für Zu- und Abluft verwenden?
     
Thema: Einschub-Telefonieschalldaempfer Helios ETS 125
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helios kreuzwärmetauscher hartz

Die Seite wird geladen...

Einschub-Telefonieschalldaempfer Helios ETS 125 - Ähnliche Themen

  1. Helios Unterputzgehäuse mit Öffnung Unten

    Helios Unterputzgehäuse mit Öffnung Unten: Hallo, ich baue gerade meine Lüftung ein. Aufgrund baulicher Gegebenheiten wäre schön, wenn ich das Gehäuse (Helios ELS-GU) so einbauen kann,...
  2. Helios KWL 500 EC Bypass defekt?

    Helios KWL 500 EC Bypass defekt?: Hallo zusammen, wir haben eine Helios KWL W 500 EC mit Erdwärmetauscher und Enthalpietauscher. Ich hatte vor 2 Jahren den Wärmetauscher...
  3. Einbau Helios ELS Lüfter

    Einbau Helios ELS Lüfter: Ich habe ein paar Fragen zum Einbau der Helios ELS Lüfter und hoffe auf Eure Praxierfahrung. Folgende Komponenten habe ich gekauft: - Helios...
  4. Holzbalkendecke mit Einschub dämmen?

    Holzbalkendecke mit Einschub dämmen?: Hallo, unser Altbau besteht aus, EG, OG und Dachboden. Alle Räume sind bewohnt bis auf den Dachboden. Die Zwischendecke zwischen EG und OG wurde...
  5. Gibt es Revisionstüren/klappen/einschub befliesbar 60breit 40 hoch ?

    Gibt es Revisionstüren/klappen/einschub befliesbar 60breit 40 hoch ?: Also 55 breit würde auch gehen. das Handrad links ist dann noch bedienbar..... rechts der Hebel definiert jedoch die Position des rechten...