tormatic 3000G Umrüstung

Diskutiere tormatic 3000G Umrüstung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich habe eine alte Garage, welche mit einer tormatic 3000G ausgerüstet ist. Dazu gehört ein wirklich großes Handbedienteil. Da die...

  1. #1 silverdok, 01.05.2011
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Guten Tag,

    ich habe eine alte Garage, welche mit einer tormatic 3000G ausgerüstet ist. Dazu gehört ein wirklich großes Handbedienteil. Da die Garage zu klein ist für mein Auto steht dort immer nur mein Motorrad. Bisher habe ich die Garage immer von Hand mit Schlüssel geöffnet. Gestern habe ich die alte tormatic wieder in Gang gebracht und diese funktioniert auch ganz gut.

    Die technischen Daten sind:
    tormatic 3000G
    F.-Nr. 11263, 450 W, 3A

    Mein Problem ist, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin kann ich schlecht den Sender mitnehmen, da zu groß. Kann man dieses System irgendwie kostengünstig umrüsten auf kleine Handsender (vergleichbar mit einem Autoschlüsselsender)?

    Hat jemand zufällig Erfahrungen in diesem Bereich?

    Vorab vielen Dank.

    Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welcher Empfänger (E11 oder E43) steckt in Deinem Antrieb?
    Welche Typenbezeichnung hat Dein "Handsender"?

    Bei einem E43 könnte evtl. ein MHS43 Handsender funktionieren. Ansonsten beim Hersteller anfragen welche "kompatiblen" Versionen es noch gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 silverdok, 01.05.2011
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Handsender ist auch von tormatic und die Bezeichnung ist S41-1. Es gibt einen von diesem Hersteller, welcher minimal kleiner ist als den den ich habe.

    Die Bezeichnung des Empfängers muss ich im Gerät nochmal nachschauen - am Gehäuse selbst steht das nicht.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hat der Antrieb eine elektrische Öffnungstaste (in der Garage) oder zumindest einen Anschluß dafür?

    Dann könnte man ohne großen Aufwand ne beliebige Fremd-FB einbauen.
     
  5. #5 silverdok, 01.05.2011
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Ja, ein Schalter ist in der Garage vorhanden, Strom natürlich auch. Was empfiehlt sich als Umrüstung? Die Systeme die ich gefunden habe senden alle im Bereich um 400Mhz, ist das immer noch Stand der Dinge? Aus Interesse, ist es richtig das die "Verschlüsselung" über die DIP-Schalter im inneren des Gehäuses eingestellt wird?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne die o.g. Fragen zu den verbauten Komponenten zu beantworten, kann man nichts sagen. Es gibt Tausende "Funksysteme".

    Funkstrecken im ISM-Band bei 433MHz sind heute noch Stand der Technik. Für solche einfachen Funktionen braucht man nicht mehr.

    Aber Julius hatte einen guten Riecher. Wenn schon ein Schalter vorhanden ist, dann könnte man dort einen separaten Empfänger anschließen der das Tor betätigt. Wie man das im Detail macht, dazu müsste man sich die Installation vor Ort anschauen. Ist dort ein Schalter oder Taster verbaut?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 silverdok, 07.05.2011
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    So, habe mir den Empfänger jetzt angeschaut. Es ist ein E 41 B, DBP FW-26/86, von tormatic. Hilft das?
     
  8. #8 fmw6502, 07.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mach es Dir doch ganz einfach:
    - such Dir irgendein passendes günstiges zugelassenes 0815-Funksystem mit Relaisausgang (230V) im Empfänger aus
    - lass Dir vom Elektriker den Relaisausgang parallel zu dem Tortaster legen
    - Funksender anlernen und glücklich sein

    Falls die aktuellen Streichholzschachtel-großen Funksender zu groß sind, dann bau Dir einen Funkcodesender ans Tor, d.h. dort einfach Code eintippen

    Gruß
    Frank Martin

    PS: den orig. Funkbetrieb kannst Du einfach so lassen
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also hast Du bereits einen 433MHz Empfänger. Da wäre wohl der kleinste "passende" Handsender der MS41-2, aber selbst das Teil ist mit ca. 40mmx60mm relativ groß, und kostet zudem um die 60,- €. Ich weiß auch nicht, ob sich ein Kanal so konfigurieren lässt, dass er mit dem E41 zusammenarbeitet. Das müsste man vorher testen, laut Anleitung funktioniert das (angeblich).

    Die Frage nach Taster oder Schalter hast Du noch nicht beantwortet.

    Wenn die Entfernung der Funkverbindung keine Rolle spielt, würde ich einen kleinen 1 Kanal Sender im Schlüsselanhänger-Format kaufen und den passenden Empfänger dazu. Das Ganze über Relais (evtl. schon im Empfänger integriert) an den vorhandenen Taster anschließen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 silverdok, 07.05.2011
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Ist ein Taster, sorry. Hast du mir mal einen Link zu so einem Schlüsselanhängersender?

    Bin ja jetzt schon etwas schlauer dank eurer Beiträge und werde dann mal meinen Elektriker wegen der Details fragen. Und jetzt ab in die Sonne...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Funkschaltsysteme gibt es in Mengen, einfach mal Tante Google füttern. Dann kannst Du bis Weihnachten studieren.

    Gibt´s als Einbau (verschwindet in der Dose), in einen Taster integriert, oder Aufputz, bis hin zu Hutschienensystemen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: tormatic 3000G Umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tormatic 3000g

    ,
  2. tormatic 3000 g

    ,
  3. tormatic garagentoröffner modell 3000g

    ,
  4. tormatic 3000g handsender E11B,
  5. tormatic 3000g bedienungsanleitung,
  6. tormatic garagentoröffner modell 3000 g F-Nr 8180,
  7. tormatic 3000g schliesskraft,
  8. tomatic 3000G,
  9. tormatic 3000 g ersatzteile,
  10. tormatic 3000 g montageanleitung,
  11. tormatic funkempfänger für 3000G,
  12. tormatic gta 3000
Die Seite wird geladen...

tormatic 3000G Umrüstung - Ähnliche Themen

  1. Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten

    Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten: Ich habe eine Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise und würde nun gerne eine Überdachung nachrüsten. Ist sowas möglich oder ist davon eher zu...
  2. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  3. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

    2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  4. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  5. Tormatic 3000g Motor kaputt

    Tormatic 3000g Motor kaputt: Hallo, ich habe eine alte Tormatic 3000g wo der Motor kaputt gegangen ist.. meine Frage, kann ich ein Ersatzmotor noch irgendwo kaufen? EBay...