Nenn-COP was bedeutet das genau?

Diskutiere Nenn-COP was bedeutet das genau? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Irgendwie bin ich zu doof. Lauter unterschiedliche COP Werte. Was wird den da genau bezeichnet? Wenn mich jemand fragt, was hat die WP für...

  1. #1 popolini, 09.08.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Irgendwie bin ich zu doof. Lauter unterschiedliche COP Werte. Was wird den da genau bezeichnet?

    Wenn mich jemand fragt, was hat die WP für einen COP Wert, welcher ist dann gültig?

    Nenn-COP A-7/W35 2,67
    Nenn-COP A2/W35 3,34
    Nenn-COP A10/W35 4,54

    Betriebsbereich Außentemperatur (Heizen) °C Min: -20 / Max: 25
    Betriebsbereich Außentemperatur (Brauchwasser) °C Min: -20 / Max: 43
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Nennangaben bei LWP (Leistung, COP) beziehen sich meist auf AT +2°C. In Deinem Fall wäre das also A2/W35 3,34.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 coroner, 09.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Alle :D

    Es betrifft jedesmal andere Rahmenbedingungen.
    Du gibst deine Systemtemperaturen vor. (Warmwasser und Vorlauf)
    Bezogen darauf schafft deine WP dann unter den gegebenen Aussentemp.
    den angegebenen COP - unter Laborbedingungen. Denn die Luftfeuchte
    fehlt noch in dieser Betrachtung. (und je nachdem wie wissenschaftlich man
    es nimmt, noch viel mehr)
     
  4. #4 popolini, 09.08.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Also bei einer Aussentemperatur von -7° hat sie dann einen COP von 2,67
    Sind diese COP den Standardisiert, also wird immer bei A-7, A2, A10 gemessen bei allen Herstellern.

    Und noch eine Frage.
    Beinhaltet der Stromverbrauch alles, also Lüfter, Pumpen usw?

    Danke :)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Messpunkte sind in der Norm (EN14511) festgelegt.

    Beim COP wird die el. Leistungsaufnahme der Hilfsaggregate mit berücksichtigt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 popolini, 09.08.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Ok danke.

    Gibt es diesen COP Wert eigentlich bei allen Heizformen?
    Also hat eine Pelletsheizung z.b auch den COP wert?
    Wie kann man verschiedene Heizungsformen miteinander vergleichen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Bei Pellets, Öl, Gas gibt es Angaben zum Wirkungsgrad des Kessels/Therme. Diese Angabe ist nur sehr weitläufig mit dem COP einer WP verwandt.

    Der Vergleich verschiedener Heizsysteme ist umfangreicher als nur ein paar Zahlen nebeneinander zu stellen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 popolini, 09.08.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Ah verstehe.

    Dann kann man Stammtisch Gespräche über die Vor- und Nachteile einzelner Heizungssysteme eigentlich schnell vergessen oder? Man MUSS die Heizung doch dann immer in Relation zur Bauart der Hauses, der Dämmung und des Standorts sehen?

    Würde das soweit gehen, dass wenn man 2 identische Häuser baut eins am Südhang eines Berges und das andere am Nordhang im Tal, zwei völlig unterschiedliche Heizungssysteme anstrebt?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In den meisten Fällen ist es so.
    Natürlich kann man über grundsätzliche Dinge sprechen, wie Ölpreis, Strompreis, aber wenn ich schon höre "ich habe mit meiner Ölheizung im letzten Jahr nur 1.000,- € verbraucht" dann stellen sich mir (und wohl jedem anderen Fachmann auch) die Nackenhaare auf.

    Das ist zwar ein extremes Beispiel, aber denkbar. Spinnen wir den Gedanken weiter. Es wäre möglich, dass das eine Haus als Passivhaus funktioniert, und so gut wie gar keine Heizenergie benötigt (Heizungsanlage für den Notfall = Heizstab für 200,- €), das andere Haus aufgrund der Lage eine Heizlast aufweist, die eine LWP oder Sole-WP oder was auch immer wirtschaftlicher macht.

    Das hat aber alles noch nichts mit COP oder Wirkungsgrad zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 popolini, 09.08.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Sehr spannend das Ganze.
    Wie wichtig ist in dem Zusammenhang die Ausrichtung und Lage des Haus und die Art der Fensterflächen? Nimmt das sehr großen Einfluss auf das Wärmeverhalten oder wird das wiederum allgemein überbewertet?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lage, Ausrichtung, Fensterflächen, das hat natürlich einen Einfluß auf die Heizlast. Bei einem schlecht gedämmten Gebäude sind das vielleicht nur ein paar Prozent, bei einem sehr hoch gedämmten Haus ist dieser Anteil prozentual viel höher. Sonst würden Passivhäuser nicht funktionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 popolini, 09.08.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Danke Dir. Ich habe die letzten Tage einiges von anderen Bauherren gehört das mir nicht eingeleuchtet hat.
    Zum Beispiel. Es ist egal ob ich 3 fach Verglasung habe oder 2 fache. Das wirkt sich nicht auf die Heizung aus.
    Oder: Viel wichtiger als große Fensterflächen nach Süden sind kleine Fenster, weil man über Fenster am meisten Energie verliert.
    Noch eine Meinung war. Ein nicht gedämmtes Ziegelhaus ist immer besser als ein gedämmtes Fertighaus.
    Pelletsheizung ist besser als Wärmepumpe, weil man für den gleichen Preis mehr Energie erzeugen kann.
    Eine Aussage war auch, dass man in einem Fertighaus keine Silikatfarbe anbringen darf, weil dann die Holzkonstruktion schimmelt.
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    und alles Blödsinn!

    kopfschüttel,

    PS rote Autos fahren schneller als Blaue

    Grüsse
    Jonny
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, es gibt halt Gerüchte die halten sich hartnäckig. Ich verlasse mich da lieber auf die Physik, dazu noch ein bischen gesunder Menschenverstand, und schon sollte nichts mehr schief gehen.

    Das stimmt so nicht. mehr siehe nächste Antwort.

    Bei Fenstern hat man einen U-Wert (also die Wärmedämmung) und einen g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad). Befasse Dich mal mit diesen Werten.

    Richtig ist, dass man über kleine Fenster weniger Energie verliert als über große Fensterflächen. Das liegt allein schon daran, dass die Mauern normalerweise eine höhere Wärmedämmung aufweisen als Fenster (vgl. U-Werte).

    ABER jetzt kommt auch der Wärmegewinn über die Sonneneinstrahlung zum Tragen. Deswegen macht es auch einen enormen Unterschied, ob Fenster an der Nordfassade angebracht sind, oder an der Südfassade. Letztendlich geht es um die Energiebilanz über das Jahr betrachtet, und nicht nur um Momentaufnahmen.

    Das ist Quark. Man kann mit Ziegeln ein hoch gedämmtes Haus bauen, aber ein Ziegel erreicht nie das Dämmverhalten einer gleich dicken EPS o.ä. Dämmung. Letztendlich handelt es sich um 2 völlig unterschiedliche Materialien, die nebenbei bemerkt, auch 2 völlig unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben.

    Das ist Unsinn. Hier kommt es darauf an, wieviel Umweltenergie die WP nutzen kann und wie effizient der Pelletkessel die Pellets verbrennt. Letztendlich spielt auch der Strom-/Pelletpreis eine Rolle.

    z.B.

    Pellets kosten aktuell etwa 230,- €/to (lose, eingeblasen). Pro kg kann man mit etwa 5kWh "Energie" rechnen, davon sind durch Verluste bei der Verbrennung etc. vielleicht 4,5kWh nutzbar. Die kWh thermische Energie kostet mich somit ca. 5,1Ct.

    Bei der WP kommt jetzt die JAZ in´s Spiel. Unterstelle ich einen Strompreis von 17Ct./kWh und eine JAZ von 3, dann kostet mich die kWh thermische Energie 5,6Ct. Bei einer Sole-WP die eine JAZ > 4 erreicht, wären wir bei 4,2Ct./kWh. Noch zu berücksichtigen wäre der Grundpreis den man für den Stromzähler bezahlt. Bei einem geringen Stromverbrauch pro Jahr macht sich dieser schon heftig bemerkbar.

    Das ist weniger eine Frage der Farbe, als vielmehr eine Frage des Wandaufbaus und des Diffusionsverhaltens. Da könnte Dir jetzt der 100H2O einen Vortrag halten.

    Gruß
    Ralf
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    mit den "ich habe gehört" will er uns doch nur auf die Probe stellen. So viele bescheuerte Sachen kann man nicht gehört haben :mega_lol:

    Schade um die Lese- und Schreibzeit.

    Gruß

    Bruno
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung, ich kenne Wasserburg nicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ich kenne Stammtische, da KANN man durchaus so viel Unsinn hören...!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stammtische? Da hast DU mir was voraus. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 popolini, 09.08.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Danke für die Antworten. Ich will niemanden auf die Probe stellen. Ich baue ein Fertighaus in einem Ort in dem man nur Ziegel "kennen" will. Ich könnte ein paar Sachen erzählen vom Bauleiter der mir die Platte gegossen hat.
    Ich weis nicht ob das auch anderen "Fertigbauern" so geht, aber bisher habe ich nur solche Frage/Antwort Spielchen erlebt.

    Hier noch ein Beispiel. Kfw55 ist rausgeworfenes Geld. Ein Haus muss atmen, deins muss zwangsbelüftet werden, damit ihr darin nicht erstickt. Und dafür gibst Du mehr Geld aus.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, das atmende Haus ist schon der Klassiker. :bounce:

    Aber die massive Bauweise hat auch Vorteile, nur halt nicht die Vorteile die am Stammtisch gerne genannt werden. So hilft beispielsweise die Masse der Wände beim "Speichern" der Energie. Dadurch verzögert sich das Aufheizen und das Auskühlen.

    Mit zwangsbelüften hat das aber alles nichts zu tun. Für die Feuchteregulierung ist maximal die innere Schicht (Putz) hilfreich. Damit schafft man sich aber unter Umständen schon die nächsten Probleme.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Nenn-COP was bedeutet das genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nenn cop

    ,
  2. nenn-cop

Die Seite wird geladen...

Nenn-COP was bedeutet das genau? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. LWWP: Nenn-Wärmeleistung im Vergleich zu Wärme-Leistungsbereich

    LWWP: Nenn-Wärmeleistung im Vergleich zu Wärme-Leistungsbereich: Wir planen für unser Haus eine LWWP mit einer Nenn-Wärmeleistung von 8,5 kW einzusetzen. Dieser Wert steht "groß darüber" und ist der für A2/W35....
  4. Das nenn ich mal deutlich formuliert....

    Das nenn ich mal deutlich formuliert....: Durch Zufall beim Surfen auf der Homepage unseres Lieferanten entdeckt.... www.marcrist.de Dann bitte rechts oben auf Kontoinhaber...