Grill/Backofen mauern - mit Trasskalkmörtel?

Diskutiere Grill/Backofen mauern - mit Trasskalkmörtel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum! Der Frühling naht und ich will endlich das Projekt angreifen einen Grill/Backofen zu mauern. Die...

  1. #1 Gast80926, 19.03.2012
    Gast80926

    Gast80926 Gast

    Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum!

    Der Frühling naht und ich will endlich das Projekt angreifen einen Grill/Backofen zu mauern. Die Steine liegen bereits bereit.

    Meine Frage ist nun ob man den Brennraum mit Trasskalkmörtel mauern könnte?
    Schamottemörtel ist sehr teuer und ich meine einmal irgendwo gesehen/gehört zu haben, dass früher am Land und in der Alpenregion Backöfen ausschließlich mit Trasskalk gemauert worden sind.

    Ist dies korrekt und der TKM für die Mauerarbeiten im Brennraum geeignet?

    Vielen Dank und einen tollen Tag!
     
  2. #2 BauIngML, 20.03.2012
    BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis
    Den Brennraum kannst du auch mit Lehmmörtel mauern, machten die alten Römer auch so.

    Maxi
     
Thema:

Grill/Backofen mauern - mit Trasskalkmörtel?

Die Seite wird geladen...

Grill/Backofen mauern - mit Trasskalkmörtel? - Ähnliche Themen

  1. Holz aus Dachrestaurierung als Feuerholz fürs Grillen nutzen

    Holz aus Dachrestaurierung als Feuerholz fürs Grillen nutzen: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum. Hab mal eine Frage, hoffentlich nicht zu sehr Off Topic. Mein Nachbar hat von der Dachrestaurierung...
  2. Welcher Grill ist gut - Erfahrungen?

    Welcher Grill ist gut - Erfahrungen?: Ich wollte mir für den Garten einen kleine Außenküche mit einem Grillbereich bauen. Planung ist schon fertig, was mir noch fehlt ist ein Grill für...
  3. Der Grill, dessen Farbe abblättert

    Der Grill, dessen Farbe abblättert: Hallo zusammen, hab mir übers Internet einen Grill bestellt (so einen hübschen runden). Heute hab ich ihn erstmalig benutzt und musste...
  4. Grill "mauern" - Tipps?!?

    Grill "mauern" - Tipps?!?: Moin, ich möchte im Garten einen Grill "mauern", und zwar, da wir bereits einen Natursteingarten (mit Feldsteinen) haben, mit Feldsteinen....
  5. DIY - Grill aus Backofenrost?

    DIY - Grill aus Backofenrost?: Hallo, Sommer kommt und ich hab noch einen alten Backofenrost gefunden und mir überlegt, ob man da was Brauchbares um Würstchen zu grillen...