Baustrom - Verbrauch Rohbauer

Diskutiere Baustrom - Verbrauch Rohbauer im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich habe die Schlussrechnung vom Rohbauer erhalten. Er rechnet 5.300 kwh Baustrom für uns ab. Ich denke, dass er mir den kompletten...

  1. #1 Donald Dark, 10.11.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Hallo!

    Ich habe die Schlussrechnung vom Rohbauer erhalten. Er rechnet 5.300 kwh
    Baustrom für uns ab.
    Ich denke, dass er mir den kompletten Verbrauch (inkl. einem Teilseinem Verbrauch beim
    Erstellen des Rohbaus) berechnet.

    Für seinen Verbrauch bei Erstellen des Rohbaus zieht er sich nur 400 kwh ab.
    Kommt mir sehr wenig vor, da er ja Kran, usw. eingesetzt hat.

    Könnt ihr dazu etwas sagen?

    Gruß.......Steffen
     
  2. #2 Gast036816, 10.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hast du denn genau im vertrag vereinbart?
    welche strombetriebenen geräte und einrichtungen waren vorhanden?
    bauzeit von ....... bis.......?
     
  3. #3 Donald Dark, 11.11.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Kran vom 12.07. bis 06.09., ansonsten nur "normale" Geräte. Es war eigentlich ein "einfacher" Bau. Mir geht es eigentlich nur um
    eine gewisse Größenordnung. 400 kwh für Kran, Hilti, "Schneidegerät für Poroton-Steine" kommen mir wenig vor.
     
  4. #4 ThomasMD, 11.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kann schon hinkommen.

    Elektrische Antriebe mit kurzen Laufzeiten, wie Kräne, Bohrhämmer und Sägen werden von Laien gern überschätzt. Besonders wenn deren Kosten von anderen zu tragen sind.
    Werden diese Geräte selbst eingesetzt wird der Verbrauch gern heruntergerechnet....

    Du hast die Frage von rolf aib über die vertraglichen Vereinbarungen noch nicht beantwortet.
     
  5. #5 Donald Dark, 11.11.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    So steht es im LV:

    Zwischenablage01.jpg
     
  6. #6 Thomas B, 11.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hier sollte es eigentlich eine Abrechnung vom Versorger von 01.XX. 2012 - 15.XX.2012 geben, die diesen zeitraum abdeckt, wo der Rohbauer aktiv war. Danach: Folgegewerke.
     
  7. #7 gunther1948, 11.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    halte die formulierung für nonsens ist nicht nachvollziehbar/durchführbar.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Baufuchs, 11.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Donald Dark

    Hast Du denn mit den Nachhandwerkern vereinbart nach welchem Umlageschlüssel sie von Dir mit Baustromverbrauch belastet werden sollen?
     
  9. #9 Gast036816, 11.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abrechnung nach umlageschlüssel - prozent/promille der abrechnungssumme soll ja nicht mehr sein. bei dem lv-auszug darf er den ganzen salm selber zahlen, da anscheinend niemand weiss, wer was wan wieviel verbraucht hat. akzeptier den vorschlag vom rohbauer und zahl. eine andere zahl kannst du nicht nachweislich ermitteln. wenn sich ein ing. daran setzt, um die kosten aufzudröseln, kostet der u. u. mehr als die stromrechnung.
     
  10. #10 Donald Dark, 11.11.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    OK, danke erstmal.
     
  11. #11 gunther1948, 12.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nach schlechter erfahrung mit erbsenzähler bauherrn schreib ich aus prinzip nur noch so aus, dass der verbrauch vom auftraggeber gegen nachweis in der höhe der rechnungsstellung durch das evu bezahlt wird wenn der baustromverteiler wieder abgebaut wird. ab dem zeitpunkt läuft der zähler im kasten des bauherrn und geht zu seinen lasten.
    bauherr hatte die einzelanteile zusammengerechnet und eine differenz von 18,30 DM festgestellt riesenaufstand, falsche rechnungsprüfung usw.
    was solls der bh muss so oder so bezahlen entweder über den einheitspreis oder an den rohbauer der den verteiler aufstellt, aber die ganze abrechnungsdiskussion über anteilige folgegewerke schenk ich mir.
    bh kriegt bei besprechung der ausschreibungsunterlagen den sachverhalt klipp und klar erklärt und seitdem gibts keine probleme mehr.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Baustrom - Verbrauch Rohbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchschnittsverbrauch von Baustrom

    ,
  2. Verbrauch Rohbau Trockengebläse

Die Seite wird geladen...

Baustrom - Verbrauch Rohbauer - Ähnliche Themen

  1. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  2. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  3. Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

    Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar: Hallo zusammen, welche Lösungen gibt es wenn der Baustrom nicht rechtzeitig da ist? Es geht um ein EFH+Garage in Ziegelbauweise. Könnte man den...
  4. Auskunft zu Baustrom benötigt

    Auskunft zu Baustrom benötigt: Hallo liebes Forum, mein Name ist Frederik Feldmeier und ich komme aus Nürnberg. Aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der...
  5. Baustrom Abschlags kosten

    Baustrom Abschlags kosten: Hallo, ich habe heute eine Stromrechnung bekommen bei der ich ganz schön baff war. Für den bezogenen Strom vom 27.06.19 bis 31.12.19 wurde mir...