Rückstauventil bei Neubau ohne Keller?

Diskutiere Rückstauventil bei Neubau ohne Keller? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo Zusammen, ich frage mich gerde ob es sinnvoll ist auch bei einem Bau ohne Keller, also nur Bodenplatte, dennoch ein Rüchstauventil...

  1. #1 GerdiDu, 24.09.2013
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    hallo Zusammen,
    ich frage mich gerde ob es sinnvoll ist auch bei einem Bau ohne Keller, also nur Bodenplatte, dennoch ein Rüchstauventil vorzusehen. Grund: Rheinnähe und nicht vollkommen auszuschließende Überflutungsgefahr im Nahbereich- wer weiß wo sich das Wasser ggf. staut und die Kanalisation ansteigen lässt.

    Viele Grüße, Gerd
     
  2. #2 Unregistrierter, 24.09.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    grundsätzlich macht eine rückstausicherung eigentlich dann sinn, wenn man unterhalb der rückstauebene liegt bzw. toiletten, badezimmer oder waschmaschinen dort betreibt.
    wenn das haus nicht gerade in einer kule oder vertiefung steht, sollte es über strassenniveau und somit über der (regelmäßigen) rückstauebene (oberkannte strasse) sein.
    wenn der rhein aber zum haus kommt...löst ein rückstauventil keine probleme ;)

    fachlich fundiert kann man sich hier einlesen: http://www.aqua-ing.de/Download/Service/Rueckstau-Handbuch.pdf
     
  3. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Das mit dem Rückstau funktioniert wie eine Schlauchwaage oder?? Liegt kein WC oder Abfluss im Haus tiefer als die Straßenoberkante, kann sich auch kein Wasser stauen und im Haus raus, oder??
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja (i.d.R. liegt die Rückstauebene auf Höhe der Straße - muß aber nicht sein).
     
  5. #5 wasweissich, 27.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so pauschal gilt das mit sicherheit nicht
    leider weiss dass (ab)wasser das nicht immer . angenommen im weiteren verlauf steigt der abwasserstrang recht stark an ( in flusstälern durchaus üblich , dass die abwasserleitungen im höhergelegenen hinterland anfangen ) und von dort kommt im fall des falles viiiiiel wasser und der stau entsteht direkt hinter dem betroffenen anschluss ........
     
  6. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hmm mein Neubau liegt ziemlich am Ende vom Dorf, die Höhe Boden Erdgeschoss liegt ca 20cm über Straßenhöhe, Kanal liegt ca. 2,90 Meter unter Straßenoberkante, allerdings weiß ich nicht genau wieviel Steigung der Kanal vorher scho durch das Dorf hat. Da stellt sich die Frage Rückstau klappe ja oder nein
     
  7. #7 FeldEDV, 27.10.2013
    FeldEDV

    FeldEDV

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gummersbach
    Mein Rat: Bevor Du Dir weitere Überlegungen machst, frage doch zuerst einmal Deine eigene Versicherung, ob Sie überhaupt bereit wäre, dieses Haus an dieser Stelle mit einer Elementarschadenversicherung zu decken. Die ganze Überlegung ob Rückstauklappe oder keine ist doch erst dann wirklich sinnvoll, wenn Du Versicherungsschutz (im Fall eines Rückstaus) überhaupt erhältst. Ich weiss, die können Dir inzwischen auf die Hausnummer und Strasse genau sagen, ob sie decken oder nicht decken.
    Und dann haben die Versicherer noch untereinander abweichende Ansichten, wie diese Klappe ausgebildet sein muss in technischer Hinsicht....
    Ich habe hier in Norddeutschland im Ostseebereich die Erfahrung gemacht, das die sich sogar noch (teilweise) herausreden wollen mit höherer Gewalt, falls es (trotz Rückschlagklappe) zu Durchfeuchtungen im Wandbereich gekommen ist oder dann auf einmal die technische Einbauvorschrift angeblich missachtet wurde. In einem anderen Fall verklemmte ein totes Tier die Klappe bzw. das Zuschliessen und Wasser staute sich zurück. Das war dann plötzlich mangelhafte Wartung.... Das Thema als solches ist ziemlich heikel. Die Naturgewalten schlagen immer heftiger zu und die Versicherer bekommen selbst bei bestehenden Altverträgen immer mehr die kalten Füsse und steigen mit Kündigungen aus dem Geschäft wieder heraus....Nicht alle, aber sehr viele.
    FeldEDV
     
  8. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Okay morgen kommt der Versicherungs Mensch, dann schau mer mal was genau in denen ihren Anforderungen steht!
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei uns ist die Leine sehr nah und ich interessiere mich auch für das Thema. Wir wollen ein Haus ohne Keller bauen.

    Kann man so ein Rückstauventil auch nachträglich installieren oder sollte man von anfang an mit einplanen? Habe bei der Versicherung nachgefragt und das Rückstauventil ist nicht pflicht.
     
  10. #10 Manfred Abt, 29.10.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Jan,

    es geht aber nicht darum, ob man ein RSV nachträglich installieren kann.

    Einzig entscheidend ist die Frage, ob man eins braucht und dass ist fachlich korrekt zu bewerten.

    Besserer Ansprechpartner als die Versicherung (welche überhaupt) ist der örtliche Kanalnetzbetreiber, von dem man sich die maßgebende Rückstauhöhe holt und die Information, ob bei Hochwasser des Flusses ein erhöhter Wasserspiegel im Kanal möglich ist.
     
  11. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Der örtliche Kanalnetzbetreiber ist denk ich die Gemeinde, die brauch ich nicht größer Fragen, wenns richtig massiv heftig regnet, hauts das Wasser aus den Kanaldeckeln an der Straße raus (hab ich 1 mal gesehen in den letzten 10 Jahren) und die Häuser im Umkreis haben Wasser im Keller. Mein Elternhaus ist nochmal 30cm höher die hatten noch nie Wasser, haben aber auch keinen Keller. Bei uns gibts jetzt auch keinen Fluß oder sowas.
    Die Versicherung schreibt keine bestimmte Rückstauklappe vor, es muss halt eine Rückstauklappe vorhanden sein.
     
Thema: Rückstauventil bei Neubau ohne Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauklappe ohne keller

    ,
  2. rückstauebene haus ohne keller

    ,
  3. rückstausicherung ohne keller

    ,
  4. rückstauebene ohne keller,
  5. rückstauklappe haus ohne keller,
  6. rückstauklappe bei haus ohne keller,
  7. wo ist im haus die rückstauklappe im haus ohne keller,
  8. rückstauklappe notwendig ohne keller,
  9. rückstauventile,
  10. rückstauklappe ja oder nein,
  11. rückstau ohne keller,
  12. rückstausicherung haus ohne keller,
  13. ist rückstauklappen pflicht auch wenn nur bodenplatte besteht,
  14. Rückstauverschluss ohne keller,
  15. rückstauventil sinnvoll oder nciht,
  16. waschmaschine keller tiefer als kanal,
  17. rueckstauventil notwendig in häusern die in rhein nähe liegen,
  18. Elektronische Rückstauklappe kein keller,
  19. hebeanlage Pflicht bei Bungalow,
  20. wann muss eine rückstau klappe eingebaut werden ohne keller aber mit gefelle,
  21. rückstauklappe bungalow ,
  22. rückstauklappe ab wann pflicht,
  23. rückstauklappe auch bei haus ohne keller,
  24. macht rückstauklappe Sinn ohne keller? ,
  25. rückStauventile bei neubauten
Die Seite wird geladen...

Rückstauventil bei Neubau ohne Keller? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  5. Borhung für zwei 3-Adrige Leitungen zum Rückstauventil aus dem Keller

    Borhung für zwei 3-Adrige Leitungen zum Rückstauventil aus dem Keller: Hallo Zusammen, ich hoffe das Thema ist hier am richtigen Platz!? Wir sind gerade in den letzten Zügen bei unserem Bauvorhaben. Mir ist nun ein...