Dampfbremse unter schwimmenden Belagen

Diskutiere Dampfbremse unter schwimmenden Belagen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Häuschen ist fast fertig und das Verlegen der Bodenbeläge (in Eigenleistung) der "nicht-Fliesen-Böden" in Eigenleistung...

  1. #1 gartenzwerg, 27.03.2014
    gartenzwerg

    gartenzwerg

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    unser Häuschen ist fast fertig und das Verlegen der Bodenbeläge (in Eigenleistung) der "nicht-Fliesen-Böden" in Eigenleistung steht bald dem Programm.
    Verlegt werden soll schwimmend Klick-Baguette und evtl. in einem Raum Laminat. Trittschalldämmung wird sehr wahrscheinlich Rollkork, Stärke 2 x 2 mm.

    Um folgende Räume gehts:

    Haus mit Keller
    Raum 1 im EG (Wohnen) über einem beheizbaren (aber nicht unbedingt dauerhaft beheizten) Kellerraum
    Raum 2 im EG (Büro / Gast) im EG über einem nicht beheizten Kellerraum
    Raum 3 im DG (Schlafen) oberhalb von Raum 2
    Flur im DG

    Das Haus ist noch ganz frisch, mit dem Rohbau wurde im November begonnen, Estrich (Zement mit darunterliegender Styropor-Dämmung) liegt seit Ende Januar, keine FBH.
    Im EG ist die Restfeuchte im Estrich mittlerweile so, dass nächste Woche die Bodenfliesen geklebt werden können (Messung vom vergangenen Montag: ca. 2,1 CM %).
    Die Verlegung des Parkett / Laminats ist in ca. 4 Wochen geplant, also noch etwas Trocknungszeit bei regelmäßigem / mehrfach täglichem Lüften.

    Aktuell bin ich mir etwas unsicher, was das Verlegen einer Dampfbremse betrifft: Bei einem ausgetrockneten Haus würde ich auf eine Dampfbremse verzichten.
    Ich tendiere aber momenten dazu, im EG eine Dampfbremse zu verlegen, im DG möchte ich auf eine Dampfsperre verzichten.

    Daher meine Frage an die Profis: Sinnvoll oder nicht? Überflüssig? Oder sogar kontraproduktiv?

    Danke vorab und Grüßle vom gartenzwerg!

    P.S. Bevor mich jemand haut: Ich hab die Forumssuche durchaus bemüht, aber keine wirklich passende Antwort auf meine konkrete Fragestellung / Situation erhalten.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch, Du hättest die Antwort erhalten, dass,wenn der Estrich belegreif ist, die Folie flüssig, über ist. Wenn der Boden nicht belegreif ist, gehört der Belag nicht drauf. Alles andere ist Pfusch.
     
Thema:

Dampfbremse unter schwimmenden Belagen

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter schwimmenden Belagen - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...