Eindringen von Wasser und Schimmelbildung

Diskutiere Eindringen von Wasser und Schimmelbildung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ich habe ein Haus Bj 1952 erworben und innen generalsaniert. Also eine Horizontalsperre (chemisch) neu eingebracht, alten Putz abgeschlagen usw....

  1. #1 irondok, 30.09.2015
    irondok

    irondok

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ich habe ein Haus Bj 1952 erworben und innen generalsaniert. Also eine Horizontalsperre (chemisch) neu eingebracht, alten Putz abgeschlagen usw.
    Als weiteres habe ich das Haus bis zur Bodenplatte rundherum ausgegraben und mit einer Drainage, Teeranstrich, umlaufenden Aufkiesung usw. von außen "trocken gestellt".
    Nunmehr tritt hinter einer Fussbodenleiste Schimmel auf. Es ist kein Rohr in der Nähe und die neue Fußbodenheizung ist auch dicht. Also nach meiner laienhaften Einschätzung kann das Wasser nur auf 2 Arten in das Haus gelangen. Entweder ist es noch im Mauerwerk von dem Reinigungsprozess bei der Aussenreinigung des Sockels vor dem Teeranstrich gewesen oder es tritt irgendwie von außen über dem darüberliegenden Fenster/Fensteraussensims usw. ein. Komisch ist auch, dass an dieser Stelle außen schon mal ein Riss von dem Vorbesitzer ausgebessert wurde. Füge dazu mal ein Bild bei.

    Wie gehe ich nun weiter vor? Nach der Innentrocknung ist bisher alles gut, es hat aber noch nicht neuerlich geregnet. Würde das aber schon gerne für mich absichern wollen, da kein "eindringendes " Wasser sichtbar ist, der Prozess also langsam von statten zu gehen scheint.

    Danke an alle und bin für jeden Tipp dankbar.

    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
     
Thema:

Eindringen von Wasser und Schimmelbildung

Die Seite wird geladen...

Eindringen von Wasser und Schimmelbildung - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...
  2. Kann Wasser vollständig in Beton eindringen?

    Kann Wasser vollständig in Beton eindringen?: Dies ist eher eine theoretische Frage. Wenn eine Betonplatte 15 cm dick ist, würde Wasser, das auf eine Seite drückt, nur bis zu 3 cm eindringen,...
  3. Badewanne in Mietwohnung nicht fachgerecht gebaut und daher schimmel durch Wasser eindringen!

    Badewanne in Mietwohnung nicht fachgerecht gebaut und daher schimmel durch Wasser eindringen!: Kann mir jemand sagen wie lange das schon arbeitet und wie ich als Mieter weiter handeln kann! In der Ecke der Badewanne stand immer das Wasser...
  4. Bodenplatte (eindringen von Wasser bei Starkregen)

    Bodenplatte (eindringen von Wasser bei Starkregen): Hallo und gute morsche , hier mal meine Frage....? Bei Starkregen drückt sich bei mir das Wasser immer an einer Stelle vom Haus( zwischen...
  5. Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht

    Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht: Liebe Bauexperten, nach zweimal Starkregen steht Wasser an unserem Haus an, ca. 1,50 von der Oberfläche gemessen. Es versickert nur sehr sehr...