Kellerbodenplatte einschalen - Bretter

Diskutiere Kellerbodenplatte einschalen - Bretter im Futterecke Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen zusammen, ich habe nur eine bescheidene Frage: Ich werde die Einschalung der Kellerbodenplatte selbst vornehmen (wenn es denn...

  1. #1 retep12, 28.02.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe nur eine bescheidene Frage:

    Ich werde die Einschalung der Kellerbodenplatte selbst vornehmen (wenn es denn mal soweit ist) und wollte mir schonmal vorab
    die nötigen Zutaten besorgen (Bucht, INet, billiger, etc.)

    Es geht um die Einschalbretter (oder wie sie auch immer heissen mögen):

    Kann ich die jetzt schon besorgen, obwohl ich noch gar nicht weiss, wie hoch die Platte mal sein wird?
    (Weil ich oft gesehen habe das bis Oberkannte Holz gegossen wird)

    Wenn ja:

    - Welche Maße LxBXH sind am besten geeignet?
    - Wie heissen diese verdammten Dinger (finde im Netzt so gut wie nichts an gebrauchten Angeboten)?
    - Wo kann man sie noch herbekommen?
    - Das Haus wird mal ca. 10m x 10m, also müssten doch so 40m reichen, oder?
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wie oft hast du schon eingeschalt?
    bemi
     
  3. #3 grubash, 28.02.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    wenn du es unbedingt selber machen willst, würde mal beim Werkzeug-/Baumaschinenverleih anfragen was die an Miete für Schalelmente haben wollen. Die sind fix und fertig und müssen nur noch verschraubt und geölt werden. Ob du aber mit dem selbst Gießen bei einem Wohnhaus so viel einsparst mag ich bezweifeln. Muss ja auch noch der ganze Zu- und Ableitungskram rein. Von der Haftung bzw. dem Ärger wenn was schief geht will ich gar nicht reden.

    Bei unsere Doppelgarage 9x9m haben Nachbars und ich Möbelplatten vom Sperrmüll genommen. Beim Ringanker ließen die sich dann nochmal wiederverwenden. Waren danach aber definitiv reif für den Müll. Bewehrung und Schalung wurden vor dem Gießen vom Statiker abgenommen und gut wars. War an sich kein Hexenwerk aber halt mit Arbeit verbunden die Platten gut abzustützen. Fazit: Preis ok. Ergebnis auch gut. Aufwand jedoch recht hoch. War aber auch nur eine Garage und es war nicht meine erste Betonplatte !!!

    Ob du beim Betonwerk die Konditionen großer Firmen bekommst will ich auch mal bezweifeln. Bei ca. 30 Kubikmetern machen ein paar Eu Aufschlag viel aus. Evtl. brät man dir als Privatmann auch noch zus. Entsorgungskosten für zu viel bestelltes Material auf. Erstattung gibst sowieso nicht. Dann kommen ja noch die Geräte dazu (Große Rüttelplatte für den Unterbau, Betonvibrator, Schwabbelstange, ggf. Flügelglätter, Laser usw.) Wenn du das noch leihen musst ist die Kostenersparnis sowieso fast dahin. Du brauchst auch ein paar Leute für den Gießvorgang die bissel blickig sind und das ggf. schon mal gemacht haben damit das zackig geht. Schlauch Betonpumpe muss gehalten werden, 1-2 Leute für die Vibratoren, Abschwabbler usw. Die Fertigmische zieht bei gutem Wetter ratz fatz an. Also zur Sicherheit Verzögerer rein -> 1-2 Stunden Reserve kosten dich dann auch nochmal 3-6 Eu Aufpreis pro Kubikmeter.

    Bemi hat da schon recht. Wenn man es kann und schon mal gemacht hat ist ok. Kann aber auch derbe in die Hose gehen, wenn die Soße in der Grube oder auf dem Grundstück wegen schlechter Schalung breit läuft. Halten tut man die Kram definitiv nicht mit Muskelkraft.

    Ciao Christian
     
  4. #4 retep12, 28.02.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
  5. #5 Gast036816, 28.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann bist du doch qualifiziert!
     
  6. #6 retep12, 28.02.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Hi Christian, es geht mir NUR ums einschalen!

    Meine wichtigste Frage war:

    Kann ich die jetzt schon besorgen, obwohl ich noch gar nicht weiss, wie hoch die Platte mal sein wird?
    (Weil ich oft gesehen habe das bis Oberkannte Holz gegossen wird)
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du hast einen pizzaofen eingeschalt,
    nun willst du eine bodenplatte einschalen.

    gehts noch?:irre
     
  8. #8 grubash, 28.02.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    wenn ich mir das so bei den Bauten im Neubaugebiet angesehen habe, rechnet sich das meines Erachtens noch weniger. Die Baufirma brachte fertige Stahlschalemente mit und stellte die mit Minibagger/Kran auf. Dann wurden die Elemente verschraubt und die Sache war gegessen. Die waren damit ratz fatz durch. Hätte ich damals gewusst, dass mein Baustoffhändler die Elemente auch preiswert vermietet und anliefert hätte ich mir das Basteln mit Brettern und Möbelplatten sicherlich gekniffen.

    Kann mir irgendwie das mit dem selbst schalen nicht so richtig vorstellen. Bodenvorbereitung mt Verdichten macht die Baufirma. Dann stellst du die Schalung. Dann machen die weiter mit Bewehrung und Rohren und kippen den Beton rein. Wer haftet dann, wenn die Schalung abgeht oder anderweitig was nicht stimmt? Ist der einzusparende Betrag wirklich so hoch? Kann mir nicht vorstellen, dass Schalung im Vergleich zu den anderen Arbeiten so viel Sparpotential bietet.

    Ich hatte nur eine Markierung an der Schalung wie hoch die Mindestdicke ist sowie einen Baulaser zur Kontrolle in der Fläche. War aber bei der Garage auch vollkommen egal ob die ganze Sache 1-2 cm höher wurde.

    Ciao Christian
     
  9. #9 grubash, 28.02.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    leider kann man nicht mehr editieren. Nur mal so im Vergleich zum Pizza Ofen. Da stehen dann 3-4 Mischfahrzeuge und eine Betonpumpe bei dir vor Ort. Die drücken dir den Beton schneller in die Schalung als du gucken kannst. Die Zeit tickt da gnadenlos, da die Suppe anzieht und die Jungs den nächsten Termin haben. Da ist nix mal mit fix Pause weil die Schalung nachgearbeitet werden muss. Wenn ich die Schalung sellbst gebaut habe und selbst gieße ist das mein Risiko.

    Ansonsten sieht der Ofen aber ganz nice aus.

    Ciao Christian
     
  10. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
  11. #11 retep12, 28.02.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Bin zwar nicht blond - verstehe ich aber trotzdem nicht:winken
    ...oder war das jetzt ironisch:e_smiley_brille02:

    (PS: Hab schon so ein paar Sachen mehr gemacht im Leben als ein Ofen zu bauen)
     
  12. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Dann müsstest du aber wissen was du brachst und wie es heißt.
    bemi
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wäre ja nicht das erste mal das jemand seiner Schalung hinterherrennt und versucht noch was zu retten. Ich durfte einmal beobachten wie eine ganze Mannschft versucht hat die Schalung zu retten. Schönes Schauspiel :-). Vom Prinzip her ja auch einfach, wenn nur dieser eine entscheidende Punkt nicht vergessen wird ;-)
     
  14. #14 wasweissich, 28.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hätte jetzt dieter aus tötensen geholt im sägewerk , da kommt keine bucht und billigerverarscht mit .......
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin auch nicht blond.
    verstehe, nicht was es da nicht zu verstehen gibt:

    "gehts noch?:irre"

    auf gut deutsch: du hast ne meise.!
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich verstehe es auch nicht... Allein der Kaufpreis des Materials frisst den Gewinn doch wieder auf...
     
  17. #17 grubash, 28.02.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    was würde dir denn die Baufirma finanziell erstatten, wenn du nur die Schalung stellst?

    H.PF hat da schon recht. Wenn man die Schalung nur 1x braucht kann man das Zeug auch mieten. Ansonsten rechnet sich das hinten und vorne nicht. Hat sich bei mir auch nur halbwegs rentiert, da die Möbelplatten auf der Strasse lagen. Wenn man die Bastelzeit noch einrechnet wäre die Mietschalung eigentlich billiger gewesen und hätte sich deutlich einfacher verarbeiten lassen. Ausschalen wäre dann auch ratz fatz gegangen und man hätte nicht ewig an abgebrochenen Schrauben gewerkelt. Die Kräfte habe 6mm Schrauben weggebrochen ohne Gnade.

    Ciao Christian
     
  18. #18 axel berring, 28.02.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    erst mal zum Schalmaterial :
    je nach Plattenstärke Gerüstbretter (kann man später zum Gerüstbau verwenden)
    Schaltafeln (150x0,50m) (können für weitere Schalarbeiten gebraucht werden.)

    so richtig kann ich Dir das "selbermachen" nicht empfehlen wenn die Erfahrung fehlt.
    was ist wenn Deine Schalung nicht hält und der Beton sich seitlich davon macht??
    da haste ein super Problem.

    laß das mal lieber die Baufirma machen wenn bei denen die Schalung davon geht ist das
    deren Schuld.
     
  19. #19 retep12, 01.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Also echt enorm was hier im Forum für ein Ton herrscht - gerade von "Profis" an berufliche "NICHT-BAU-BERUFLER"

    Vielleicht solltet Ihr "Profis" doch unter Euch bleiben!

    Schönes WE noch!

    :motz
     
  20. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Mach' Dich mal locker.

    Das hier ist kein DIY-Bastelforum. Nutzungsbedingungen (spez. Pkt. 7a) gelesen und verstanden?
     
Thema: Kellerbodenplatte einschalen - Bretter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus mit pizzaofen

    ,
  2. gartenhaus gemauert

    ,
  3. gartenhaus klinker

    ,
  4. holz gartenpavillon mit pizzaofen,
  5. einschalen mit brettern,
  6. welche bretter zum einschalen,
  7. gartenhäuser gemauert,
  8. skizze pizzaofen,
  9. pizzaofen brennraum,
  10. rauchabzug pizzaofen
Die Seite wird geladen...

Kellerbodenplatte einschalen - Bretter - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend)

    Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend): Hallo liebe Community, ich bin schon länger am Mitlesen in diesem Forum, habe nun das erste große Bauprojekt vor mir, für welches ich einmal...
  2. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  3. Dämmung unter Kellerbodenplatte

    Dämmung unter Kellerbodenplatte: Hallo liebe Experten, auch wir wagen uns in das Projekt EFH als Architektenhaus. Nun fing es an und gleich kamen die ersten Fragen. Der...
  4. Kellerbodenplatte aufstemmen

    Kellerbodenplatte aufstemmen: Hallo Liebes Forum, Da ich schon seid längerem dieses Forum immer wieder nutze um mir gute Tipps zu holen wollte ich jetzt mal mein eigenen...
  5. Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte?

    Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte?: Hallo, hier häufen sich aktuell die Fragen zur richtigen Abdichtung gegen diverse Lastfälle von Feuchtigkeit. Da passt meine Frage recht gut...