Kosten KFW-70 Einfamilienhaus 9m*12 m plus Garage

Diskutiere Kosten KFW-70 Einfamilienhaus 9m*12 m plus Garage im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ja, ja, ich weiß. In die Glaskugel kann von Euch keiner schauen und ohne genaue Hintergrundinformationen sind Bewertungen nicht möglich....

  1. #1 vanbert, 11.05.2014
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    ja, ja, ich weiß. In die Glaskugel kann von Euch keiner schauen und ohne genaue Hintergrundinformationen sind Bewertungen nicht möglich. :e_smiley_brille02:

    Ich bitte trotzdem mal über das Angebaut zu schauen, ob nicht irgendein Ausreißer im Angebot ist, der überhaupt nicht stimmen kann. Danke.



    Bauvorhaben Region Fulda

    1 1/2 Geschosse, 3 Giebelhaus plus kleine Spitzgaube (Satteldach) mit Keller, plus Doppel-Garagenanbau mit Satteldach (1 Garage plus Carport). Ebenes Grundstück mit guten Bodenverhältnissen. 9X12 Meter Haus, plus Garage 8x8 Meter.
    Deckenhöhe (Rohbauhöhe) Keller 2,50, EG 2,75, OG 2,75

    Hier die Kostenaufstellung des Angebots

    Rohbauarbeiten (mit T7 MW gefüllte, für Erdgeschoss und Obergeschoss, gedämmter/gemauerterKeller, Entwässerung, Erdarbeiten/Schotter/Drainage/Wiederverfüllung/... komplett dabei mit Entsorgung, ...)


    119.000 €

    Dachstuhl mit Dacheindeckung (Ziegel) und Dachrinnen...

    36.000 €

    Fenster / Rollos / Eingangstür (sehr guter Standard)

    35.000 €

    Heizung (Gas mit Solar), Santiär (normaler Standard), Be- und Entwässerung

    32.000 €

    Außenputz/Innenputz/Trockenbau/Dachdämming

    33.000 €

    Estrich

    8.500 €

    Elektroinstallationen

    14.500 €

    Fließenarbeiten Bäder

    5.000 €

    Bodenbeläge

    18.000 €

    Treppengeländer/Fensterbrüstungen

    7.500 €

    Fensterbänke innen und außen

    2,500 €

    Malerarbeiten

    8.500 €

    Innentüren

    8.500 €

    Treppenbeläge Granit

    8.500 €

    Garagentor

    2.500 €

    Zusammen 339.000,- €

    Was mich immer total verwirrt sind die Preisschätzungen mit m² (1250-1700€) bzw. m³ (280-320 €) Zahlen. Ich komme da mit meinen Preisen überhaupt nicht auf einen Nenner.
     
  2. #2 rechter Winkel, 11.05.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Nur zur allgemeinen Info wegen der Kosten / Fläche bzw.Kubatur: Je größer ein Haus, dest o geringer i. d. R. die Kosten pro Fläche/Volumen. Wenn du den Keller und die Garage weglässt, kommen deine genannten Preisschätzungen schon eher hin.
    Bei Anwendung solcher Schätzzahlen braucht´s Erfahrung und genaues Wissen um das geplante Objekt.

    PS: und auch das Preisniveau von Eiterfeld wäre natürlich zu berücksichtigen
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Küche? Lampen? Außenanlagen?
     
  4. #4 rechter Winkel, 11.05.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Dachte, es ging nur um die Herstellungskosten?!?

    Ansonsten natürlich: Grundstück, Notar, Architekt, Statik, Wärmeschutznachweis, Bodengutachten, Bauantrag, Versorgeranschlüsse, anteilige Strassenkosten, Risikozuschlag für Unvorhergesehenes,....
     
  5. #5 Baufuchs, 11.05.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich hab da leise Zweifel bzgl. Kfw70 bei Gas/Brennwert + Solar.

    Für Kfw Anträge ab 01.06.14 ist Beauftragung eines unabhängigen Sachverständigen durch die Kfw vorgeschrieben = zusätzliche Kosten
     
  6. #6 Thomas B, 12.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Evtl. Solar nicht nur für WW, sondern auch Heizungsunterstützung?
     
  7. #7 Gast56083, 12.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    äh...warum habt Ihr da Bedenken? Noch nicht mal schöngerechnet. H´T 85% ist kein Thema, das geht mit T7 und halbwegs aussenrum ganz gut oder auch noch deutlich besser. Und Primärenergie 70% geht auch mit GBWT und kleiner ST nur für WW, auch ehrlich gerechnet.
     
  8. #8 coroner, 12.05.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also mir ist der Rohbau für den Leistungsumfang deutlich zu günstig.
    Erdarbeiten? Abfuhr? Keller? Dämmung? Garage? Doppelgiebel... das Haus ist auch nicht klein... puh. Der Preis ist gut.
    Unsere Hütte ist zugegebenermassen etwas größer, aber war mit dem beschriebenen Umfang auch ca. 100k teurer.

    Die anderen Gewerke find ich teilweise auch zu niedrig.
    Heizung UND Sanitär für den Preis? Hmmm ich hab mich wohl echt übers Ohr hauen lassen damals.
    Kommt natürlich alles auf den Standard und die Menge an, aber so spontan find' ich alles recht knapp bepreist.
    Woher kommt denn die Aufstellung? Kostenschätzung Archi?

    -c
     
Thema:

Kosten KFW-70 Einfamilienhaus 9m*12 m plus Garage

Die Seite wird geladen...

Kosten KFW-70 Einfamilienhaus 9m*12 m plus Garage - Ähnliche Themen

  1. Kosten Eigenleistungen und Erfahrungen nach dem Bau eines Einfamilienhaus

    Kosten Eigenleistungen und Erfahrungen nach dem Bau eines Einfamilienhaus: Hallo liebe Forumgemeinde, nachdem ich lange mitgelesen und Fragen gestellt habe wollte ich hier mal allen etwas an die Hand geben die noch am...
  2. Kosten Sanierung Einfamilienhaus

    Kosten Sanierung Einfamilienhaus: Hallo. Überlegen gerade ein Einfamilienhaus zu kaufen. Baujahr 1880. Jetzt ist natürlich die Frage wieviel das Sanieren kosten würde da man so...
  3. Kosten für Einfamilienhaus in Sachsen-Anhalt

    Kosten für Einfamilienhaus in Sachsen-Anhalt: Hallo, wir haben von einem Bekannten (Bau.Ing.) ein Einfamilienhaus mit Satteldach ohne Keller planen lassen. Es hat eine Grundfläche von...
  4. Kosten für einen Mischkeller

    Kosten für einen Mischkeller: Hallo! Auch ich möchte mich an die Experten hier wenden und folgende Frage stellen: Wir möchten ein Einfamilienhaus im Münsterland mit ca....
  5. Kosten für ein Einfamilienhaus

    Kosten für ein Einfamilienhaus: Hallo erstsmal, wir haben vor nächtes Jahr (2011) ein Einfamilienhaus zu bauen und haben folgende Vorstelleung Einfamilienhaus...