Frage zur Dachgaube

Diskutiere Frage zur Dachgaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, an alle Bauerfahrene haben wir eine Frage. Anbei findet Ihr einige Fotos unserer Gaube. Irgendwie bereitet uns der Anblick...

  1. Reeva1

    Reeva1

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Zeuthen
    Hallo,

    an alle Bauerfahrene haben wir eine Frage. Anbei findet Ihr einige Fotos unserer Gaube. Irgendwie bereitet uns der Anblick Bauchschmerzen...

    Was sagt ihr dazu? Ist das korrekt ausgeführt? Unserer Meinung nach ist die Regenrinne und der Dachkasten zu kurz. Ist es normal dass, das Insektenschutzgitter so frei liegt und das das Kehlblech unter den Dachziegeln hervorblickt?

    Über zahlreiche Antworten und Tipps wären wir euch super dankbar.

    Viele Grüße
    Reeva1
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Am Kehlblech hätte man noch einen Bleilappen anlöten können, ist aber kein muß.
    Ansonsten alles soweit ok, die Andichtung der letzetn Pfanne hinter dem Kehlblech hätte man schöner kleben können.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn die Dachrinne länger ist hängt sich der Schnee in der Kehle dran fest und so kann er leichter dran vorbei rutschen... Ich find es so in Ordnung...

    Dachkasten ist nicht zu kurz, das Dunkle da ist nicht das Ende sondern angeschlossenes Blei (hätt ich ein paar Zentimeter länger gemacht)

    Ich such das Insektenschutzgitter

    Klar muß das Kehlblech unter den Pfannen rausgucken, wie soll das sonst gehen?

    Den angesprochenen Bleilappen von Flocke mach ich auch nie, ich hab damit hier oft genug Ärger gehabt das der durchoxidiert war oder durch dusselige Deppen irgendwann durchgetreten... Oder durchgesackt...

    Ist regional sowieso unterschiedlich, im Süden gibts z.B. kaum Blei auf dem Dach, die machen fast alles mit Tafelware...
     
  4. Reeva1

    Reeva1

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Zeuthen
    Vielen Dank für die Schnellen Antworten.

    Die Erklärungen sind uns einleuchtend und plausibel.

    Das Insektenschutzgitter verschwindet im Dachkasten unter der Regenrinne und schaut wie das Kehlblech ohne vernünftigem Abschluss in der Ecke von der Gaube und dem Dach raus. Hätte man das Kehlblech auf der Dachseite nicht so schneiden können, das es mit dem letzten Ziegel, welcher das Blech verdeckt, plan abschließt?

    Danke im Voraus.

    Gruß Reeva1
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, kann man nicht. Dir fehlt dann höchst warscheinlich Überdeckung
     
  6. #6 Biber53, 13.10.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Reeva,

    es geht anders.
    Dazu bedarf es aber Erfahrung und Blecharbeiten und Eindeckung sollten aus einer Hand kommen.

    Die Problematik ist bekannt und i.d.R. sieht man es, wie bei Dir abgebildet.
    Anders geht z.B. so:
    Am Kehlanfang wird ein Anfänger ausgebildet (natürlich mit traufseitigem Walzblei), welcher auf Gebindelänge geht (traufseitig so lang wie die Höhenüberdeckung). Am Anfänger wird zum Dach hin ein Stehfalz gekantet, die Dachfläche vom Haupftdach dagegen gedeckt.

    Wer, wie auf den Fotos, die Kehlbleche ausbildet hat keine Praxis und nichts dazugelernt.
    Natürlich kostet die, von mir beschriebene Alternative, etwas mehr.
    Doch die (bessere) Optik und die geschlossenere Deckung (dichter) machen dies bei weitem wieder wett.

    mfg
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Biber, deine Ausführung wirst du im Norden nicht finden... Ihr Südlichter seid da schon eine andere Hausnummer...
     
  8. cawu

    cawu Gast

    @Biber
    Das kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Hast du von der Ausführung ein Foto?
     
  9. #9 Biber53, 14.10.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo cawu,

    hab kein Foto vorliegen.
    vorstellen wirst Du Dir das nur können, wenn Du beruflich aus dem "Dachbereich" kommst.

    Könnte ein paar Seiten drüber schreiben, das macht es aber für Dich auch nicht griffiger.
    Nur soviel.
    Die Problematik, den Kehlanfang auszublechen ist bekannt. Leider sieht man mehr mißlungene Details als anders herum.
    Wenn so, wie von mir beschrieben, verfahren wird, gibt es i.d.R. noch folgenden Vorteil.
    Das Loch zwischen Kehlblech und Gaubenüberstand kann ansprechend geschlossen werden. (Blech zwischen Anfänger und Gaubenüberstand)

    mfg
     
Thema: Frage zur Dachgaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube dachrinne

    ,
  2. dachkehle ausbilden

    ,
  3. kehlblech an dachfläche gaube

    ,
  4. kehlblech,
  5. gauben kehlblech,
  6. dachgaube dachziegel schneiden,
  7. unterlaufene rinne an gaube auf oberputz befestigen,
  8. dachziegel schneiden regenrinne,
  9. Warum Dachrinne an Gauben,
  10. gaube regenrinne,
  11. kehlblech Dachrinne gaube,
  12. bleianschluss dachgaube richtig,
  13. Regenablaufan Hausdach,
  14. kehlbech gaube,
  15. dachkehle schneiden,
  16. dachrinne gaube,
  17. wanddurchführung Dachgaube,
  18. kehlblech gaube,
  19. dachkehle sattelgaube,
  20. dachkehle spitzgaube,
  21. kehlblech dachgaube,
  22. regenrinne unter gaube,
  23. bleianschluss gaube,
  24. dachgaube blech,
  25. dachkehle konstruktion gaube
Die Seite wird geladen...

Frage zur Dachgaube - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Nachträglicher Einbau Dachgaube - Dachneigung, Dämmung und Sonstige Fragen

    Nachträglicher Einbau Dachgaube - Dachneigung, Dämmung und Sonstige Fragen: Hallo zusammen, wir planen für unsere DHH den nachträglichen Einbau einer Gaube. Aufgrund planerischer Beschränkungen (max. Höhe...