Kellerboden

Diskutiere Kellerboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein fast neues Haus erworben. Im Keller ist noch der rohe Fußboden, d.h. vermutlich die Oberseite der Bodenplatte. Ist zwar...

  1. magi

    magi

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo, wir haben ein fast neues Haus erworben. Im Keller ist noch der rohe Fußboden, d.h. vermutlich die Oberseite der Bodenplatte. Ist zwar ziemloich eben, aber ziemlich rauh. Jetzt sind wir am rätseln, was wir damit machen - im Grunde würde uns ein schöner glatter Betonboden schon reichen.

    1) Estrich und streichen (mit oder ohne Dämmung)
    2) Glattstrich und streichen (was ist denn der Unterschied zwischen Glattstrich und Estrich)
    3) Dielen

    Kann man nicht auch einfach Ausgleichsmasse nehmen, ausgießen und aushärten lassen? Oder taugt das nichts?

    Eure Meinung ist gefragt. Danke.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Glattstrich macht man an Wänden ;).

    Reichen denn die Türhöhen für einen Estrich? Ohne Dämmung rd 5 cm, mit mindestens 8.
     
  3. magi

    magi

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    Tür- und Raumhöhen sind ausreichend
     
  4. #4 Frank Niemann, 23.07.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Geschmacks- und Kostenfrage würd ich sagen. Eine Spachtelmasse benötigt einen ausreichenden Verbund der nur durch ordentliche Vorbehandlung des Betons und einer Haftbrücke hergestellt werden kann. Vorraussetzung ist ein tragfähiger Untergrund, das müsste man sehen um es zu beurteilen.

    Einfacher und höchstwahrscheinlich auch preisgünstiger ist ein Estrich auf Trennlage. Den kann man dann versiegeln/imprägnieren oder auch mit Fliesen oder ähnlichem belegen.
     
Thema: Kellerboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glattstrich boden

    ,
  2. glattstrich kellerboden

    ,
  3. keller glattstrich

    ,
  4. kellerboden glattstrich,
  5. glattstrich estrich,
  6. unterschied glattstrich-estrich,
  7. was ist ein glattstrich im keller,
  8. glattestrich boden,
  9. glattstrich oder Estrich im keller,
  10. glattsrich boden,
  11. keller mit rohem boden,
  12. glattstrichboden
Die Seite wird geladen...

Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....