einfache 4-Wege-Mischer-Regelung?

Diskutiere einfache 4-Wege-Mischer-Regelung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo! ich suche einen 4-wege-mischer mit stellmotor ohne großartige elektronik, welcher eine eingestellte temperatur hält auch wenn die...

  1. #1 Scotty1, 08.11.2012
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    hallo!

    ich suche einen 4-wege-mischer mit stellmotor ohne großartige elektronik, welcher eine eingestellte temperatur hält auch wenn die eingehende temperatur schwankend ist. im grunde wäre eine einfache regelung wie bei einem heizkörper ideal, sprich mit thermofühler. gibt es da irgendwo was? im netz findet man zwar eine menge, aber die ganzen steuerungen sind für meine bedürfnisse in ihren funktionen irgendwie "überqualifiziert". (und damit auch unnötig teuer)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "teuer"? Für 20,- € wird man das nicht bekommen. Meist ist die Ansteuerung des Mischers in der Kesselregelung integriert. Für zusätzliche Regelungen gibt es daher nur einen begrenzten Markt, demzufolge geringe Stückzahlen, folglich auch hoher Preis.

    Was willst Du damit genau machen? Vielleicht gibt es ja einen anderen Ansatz.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Scotty1, 09.11.2012
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    ich versuche es mal in kurzfassung. der mischer soll eine passende temperatur für die fbh liefern. unmittelbar vor der fbh haben wir eine gastherme. da sich in einem nebengelass noch ein großer holzofen mit 1600l puffer befindet, wollen wir uns an diesen zusätzlich einklinken. allerdings schiebt uns dieser temperaturen zwischen 50 und 70 grad (daher der ausdruck schwankend in meinem ersten beitrag) ins haus. drum suche ich im grunde einen mischer der eine konstante temperatur für die fbh unter diesen bedingungen liefert. mein heizungsmann fand bisher auch immer nur mischersteuerungen mit allem möglichen pi-pa-po und programmiermöglichkeiten. deshalb kam für mich die frage auf, ob es nicht eine simplere möglichkeit der automatischen regelung gibt. erschwerend kommt im übrigen noch hinzu, daß die platzverhältnisse im bereich der therme arg begrenzt sind.
     
Thema: einfache 4-Wege-Mischer-Regelung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfache regelung 4 wege mischer

    ,
  2. Regelung heizungsmischer 4 wege

    ,
  3. 4 wege mischer heizung funktion

    ,
  4. 4 wege mischer wikipedia
Die Seite wird geladen...

einfache 4-Wege-Mischer-Regelung? - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?

    Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?: Die Sockelfliesen haben sich gelöst, wohl weil weil beim ersten Verfliesen zu wenig Abstand zu den Bodenfliesen eingehalten wurde und durch...
  2. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  3. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  4. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  5. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...