Wasserleitung Querschnitt Durchflussmenge

Diskutiere Wasserleitung Querschnitt Durchflussmenge im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle! Eine Wasserzuleitung ist ¾ Zoll wie kann man hier das Maximale herausholen 1: Bringt es etwas das Hauptabsperrventil...

  1. #1 andreas3, 13.10.2011
    andreas3

    andreas3

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beleuchtungsexperte
    Ort:
    Wien
    Hallo an alle!



    Eine Wasserzuleitung ist ¾ Zoll wie kann man hier das Maximale herausholen


    1:
    Bringt es etwas das Hauptabsperrventil in 1 Zoll auszuführen (vermutlich verliert man etwas an Durchfluss beim Ventil . . . könnte ich mir als Sinnvoll vorstellen dann ¾ Zoll wieder weiter)



    2:
    Wenn man nach dem Hauptabsperrventil in 1 Zoll weiter gehe welche Konsequenzen würde das haben?
    Weniger wiederstand im Rohr? Positiver Effekt?
    verliere man hier an Wasserdruck da größerer Querschnitt?
    Sinnlos? Oder sogar negativer Effekt?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit einer Druckerhöhungsanlage.

    ME nein (zumindest nicht nennenswert), denn rate mal, warum ein Schrägsitz-Freiflußventil so heißt, wie es heißt...

    Genau! Weniger Strömungsverluste, daher höherer Fließdruck.
    (übrigens: er steht nicht wieder, sondern er widersteht, im Sinne von Gegen!)

    Nein. Man verliert nur Geld...

    Tja, wenn man nun wüßte, worauf es Dir ankommt!

    Den gibt es auch (längere Standzeit, daher ggf. höhere Belastung des Wassers).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "das Maximale"? Willst Du ein Schwimmbad fluten oder einen Feuerwehrschlauch anschließen? oder einen Wohnblock mit 50 Wohneinheiten betreiben?

    Mit welchen Druck stellt der Versorger das Wasser an diesem Anschluß zur Verfügung?

    Da schließe ich mich Julius an, "Tja, wenn man nun wüßte, worauf es Dir ankommt!"

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 andreas3, 14.10.2011
    andreas3

    andreas3

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beleuchtungsexperte
    Ort:
    Wien
    Hallo Julius und Ralf danke für eure Antworten!



    Den gibt es auch (längere Standzeit, daher ggf. höhere Belastung des Wassers) . . . wohl auch nicht so toll

    Es soll eine Dusche eingebaut werden wo ordentlich Wasser rauskommt wenn man möchte
    die Zeiten haben sich ja glücklicherweise geändert natürlich kann man auch mit 12mm Kupferrohr Duschen


    Derzeit funktioniert das nicht so toll liegt aber an vielen Dingen wie Armaturen weiteren Absperrventilen zu kleinen Rohren
    (Mepla 20 Rohr innen nur mehr 15mm und an den Fittings innen gar nur mehr 10mm
    ½ Verbindungen zur Armatur


    Hab mit einem Techniker vom Armaturenhersteller gesprochen der meinte 32 Mepla wäre gut für die Wasserzuleitung da bei den Fittings innen wesentlich weniger Querschnitt über bleibt

    (Der Armaturenhersteller meint das 35 Liter in der Minute bereitgestellt werden können 50 Liter steht in der Werbung)


    Über den Wasserdrück kann ich leider keine Auskunft geben

    Druckerhöhungsanlage kommt nicht in Frage
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    50 Liter pro Minute? Für eine Dusche? Meine Güte, was hast Du denn vor. Damit kannst Du in 2 Minuten eine komplette Badewanne füllen.

    Die meisten Leute möchten Wasser sparen und freuen sich, wenn sie die Dusche unter 10 Liter/Minute drücken können, und Du willst 50 Liter/Minute. Macht bei 10 Minuten duschen 1/2m3 Wasser, oder umgerechnet fast 4,- € (je nach Wasserpreis)

    Schau mal in´s Datenblatt. Dort findest Du so Angaben wie "Mindestfließdruck". Kennst Du dann noch den Druck am Hausanschluß (evtl. am Druckminderer eingestellt), dann kann man nachrechnen, wieviel Druckverlust man sich auf der Leitung erlauben kann.

    Ein 32er Verbundrohr mit einem Innendurchmesser um 25-26mm ist schon heftig, könnte aber bei Deinen Anforderungen schon notwendig werden. Genaueres weiß man wenn Zahlen vorliegen und der Taschenrechner gequält wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Achim Kaiser, 14.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was gut ist kann man unter Berücksichtigung der Anforderungen berechnen.
    Meinen kann auch fehlen.

    Unter welchen Voraussetzungen und unter welchen Anforderungen ?

    Bei so ner Orgiendusche auch dran denken dass was aus der Armatur und den Brausen kommt muss auch wieder abfließen können. Da kommt das nächste Problemchen ums Eck ... Abfluß der die 2,1 - 3,0 m³/h auch wieder abtransportiert.

    Anschließend stellt sich die Frage nach dem WW-Bereiter ...

    Ohne mehr Info ... ist das alles *meinen* aber nicht *wissen*.
    ... und Druckerhöhung kann je nach Anforderung die letzte Ölung zur Wunscherfüllung sein, wenn der Versorgunsdruck des öffentlichen Netzes nicht ausreicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Wasserleitung Querschnitt Durchflussmenge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3/4 zoll schlauch liter pro minute

    ,
  2. durchflussmenge 3/4 zoll rohr

    ,
  3. durchflussmenge 1 zoll rohr

    ,
  4. durchflussmenge rohr querschnitt,
  5. durchflussmenge 1/2 zoll rohr,
  6. durchflussmenge 3/4 zoll schlauch,
  7. durchflussmenge 3/4 zoll,
  8. durchfluss wasserleitung,
  9. berechnung wasserleitung querschnitt,
  10. durchflussmenge 1/2 zoll rohr berechnen,
  11. 3/4 zoll durchflussmenge,
  12. wasserleitung durchflussmenge,
  13. durchfluss 3/4 zoll schlauch,
  14. durchfluss 1 zoll schlauch,
  15. durchflussmenge kupferrohr,
  16. durchfluss 3/4 zoll rohr,
  17. durchfluss wasserleitung berechnen,
  18. wasserleitung querschnitt,
  19. 1/2 zoll schlauch durchflussmenge,
  20. wasserleitung querschnitt durchflussmenge,
  21. durchflussmenge 1/2 zoll schlauch,
  22. durchfluss 3/4 zoll rohre,
  23. durchfluss 3/4 zoll,
  24. durchflussmenge 2 zoll rohr,
  25. Wasserleitung Durchfluss
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung Querschnitt Durchflussmenge - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  4. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  5. Querschnitte Wasserleitung

    Querschnitte Wasserleitung: Hallo ich plane den ausbau des Dachgeschosses unseres alten Bauernhauses... so da ich jetzt die meisten der alten Räume in der mittleren Etage...