Kaltdach TEILWEISE mit - welchen - Platten auslegen als Lagerraum?

Diskutiere Kaltdach TEILWEISE mit - welchen - Platten auslegen als Lagerraum? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Gerade habe ich mich hier durch die einschägigen Threads gelesen und bin sehr unsicher geworden hinsichtlich unserer geplanten - und vom...

  1. #1 Projektante, 12.01.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Gerade habe ich mich hier durch die einschägigen Threads gelesen und bin sehr unsicher geworden hinsichtlich unserer geplanten - und vom GÜ kommentarlos abgenickten - Dachgestaltung. Es handelt sich um ein Kaltdach mit 22 °, zum EG hin ist die abgehängte Holzbalkendecke vernünftig (Blower Door Test kommt noch, wenn der OK ist gehe ich von vernünftig aus, sonst muß natürlich nachgebessert werden) abgedichtet, über der Dampfsperre ist zwischen den 24 cm starken Deckenbalken 24 cm starke Rockwool als Dämmung. Ansonsten hat das Dach halt einfach Dachsteine auf USB und Sparren, natürlich...Besondere Lüftung (LÜftungssteine o.ä.), es gibt eine Verbindung über solche Lochgitter zwischen DAchkasten und DAchinnenraum, mein Baubegleiter hat es sich genau erklären lassen und fand es so OK.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Wir wollten eine Teilfläche mit OSB-Platten, die etwas aufgeständert sind auf den Balken, ausgelegt haben, als Lagerfläche. Wegen der Raumhöhe bleiben an allen Rändern große Bereiche ohne Platten. .
    Ist das unter diesen Verhältnissen unproblematisch oder sollte ich da eine Änderung anstreben und wenn ja, wie?

    Ach so, es kommt noch eine gedämmte Bodeneinschubtreppe, damit man auch nach oben kann... ;-)

    Und nein, wir haben keinen unabhängigen Architekten, sondern es ist ein komplett einzugsfertig vom GÜ erstelltes BV. Der hat sich aber bisher bei jeglichen Änderungen im Ablauf als ausgesprochen fair erwiesen, so daß - wenn nötig - sicher undramatisch Änderungen realisiert werden könnten....

    Danke und schönen Sonntag...
     
  2. #2 Friedl1953, 12.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Was verstehst Du unter aufgeständert?
     
  3. #3 Projektante, 12.01.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    dass die Platten nicht direkt auf den Balken befestigt sind, sondern noch eine Luftschicht zwischen Dämmung und Platten existiert, die Platten also auf Holzlatten (?) liegen, die wiederum auf den Balken angebracht werden...
     
  4. #4 Kalle88, 12.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die ist aber defakto sinnlos und überflüssig, sofern sie nicht dazu genutzt wird größere Querschnitte an Dämmung zu beherbergen.

    Auch wenn man vermuten kann, dass es hier grundsätzlich luftig zu geht, zumindestens deiner Beschreibung nach. Würde ich keine OSB-Platten nehmen. Macht euch einen Gang mit Rausspund und gut.
     
  5. #5 Projektante, 13.01.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Ganz blöde Frage, nachdem mir Tante Wiki nicht weiterhalf: Ist Rauhspundplatte gleich Spanplatte?

    Nicht ganz so blöde Frage: Wie dick sollten die sein bei 82 cm Balkenabstand, also auch Auflagerabstand?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, Rauhspund sind gehobelte Nut- und Federbretter.
     
  7. #7 Friedl1953, 13.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bei dem Abstand würde ich schon 28 mm nehmen.
     
Thema: Kaltdach TEILWEISE mit - welchen - Platten auslegen als Lagerraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaltdach als Lagerraum

Die Seite wird geladen...

Kaltdach TEILWEISE mit - welchen - Platten auslegen als Lagerraum? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Kaltdach Sanierung

    Kaltdach Sanierung: Hallo zusammen, wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen. Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus...
  3. Revisionklappe Altbau Kaltdach

    Revisionklappe Altbau Kaltdach: Hallo Zusammen, dieses Jahr wurde der Schonstein von unsere Haus, Flachdach Bungalow Bj. 1973 mit einen belüfteten Kaltdach ohne Dampfsperre...
  4. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  5. Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach

    Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits dutzende male besprochen, aber ich würde gerne eure Meinung hierzu hören. Ich saniere...