Ist das "Schüsseln"?

Diskutiere Ist das "Schüsseln"? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nabend, unser Nachbar, ein paar Häuser weiter im Neubaugebiet, hat am Freitag seine Hausübergabe gehabt (Bauträger, der gleiche wie wir, aber...

  1. #1 linussoft, 21.12.2008
    linussoft

    linussoft Gast

    Nabend,

    unser Nachbar, ein paar Häuser weiter im Neubaugebiet, hat am Freitag seine Hausübergabe gehabt (Bauträger, der gleiche wie wir, aber anderes ausführendes Estrichgewerk).
    Ich hab mir seine Hütte mal angesehen, dabei ist mir folgendes aufgefallen, was ich für nicht "normal" halte:
    Wenn man auf den Rand (ca 10 cm von Wand) des Estrich (AE20, flüssig eingebracht) tritt, gibt dieser spürbar nach und der Randdehnstreifen bewegt sich nach unten. es scheint also unter dem Estrich ein Hohlraum zu sein. Dies ist in der ersten Etage in allen Räumen so.
    Das Haus wurde von der Bauzeit her viel schneller als unseres gebaut (Bauzeit von Bodenplatte bis Übergabe ca 4,5 Monate)
    ist es von meiner Beschreibung her das, was man Schüsseln nennt? kann es sein, das der Estrich hier zu schnell getrocknet wurde? Oder gibt es andere Gründe die dahinter stecken könnten? Wird dies nach endültiger, vollflächiger Trocknung "weggehen"?

    Nur so interessehalber....

    Linus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, vielleicht, vielleicht und ja.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ein Estrichabsenkung unter LAst bis zu 5mm ist durchaus möglich und zulässig. Hierzu gibt es Fachveröffentlichungen von dem verfasser Schnell beim Bundesverband Estrich und Bodenbelag.

    Schüsseln sieht anders aus und geschieht bei einem Anhydritgebundenen Estrich nicht
     
Thema:

Ist das "Schüsseln"?

Die Seite wird geladen...

Ist das "Schüsseln"? - Ähnliche Themen

  1. Estrich schüsseln abschwächen

    Estrich schüsseln abschwächen: Hallo zusammen, bei uns wurde der Estrich ein paar Millimeter zu hoch eingebracht. Wir haben Terrassentüren mit niedriger Schwelle, jetzt ist...
  2. Stabparkett - Stäbe schüsseln

    Stabparkett - Stäbe schüsseln: Hallo liebes Forum, ich habe Mitte des Jahres meine kleine Wohnung, 35qm, kernsanieren lassen, alles wunderbar bis auf den Parkettboden. Jeder...
  3. Fliesen schüsseln

    Fliesen schüsseln: Hallo zusammen, ich könnte mal eine Einschätzung von Experten gebrauchen. Uns ist heute in unserem frisch gefliesen Bad aufgefallen, dass...
  4. Massivholzdielen Eiche schüsseln sich leicht, normal?

    Massivholzdielen Eiche schüsseln sich leicht, normal?: Hallo, ca. einen Monat nach Verlegung schüsseln sich die Massivholzdielen leicht. Die Dielen sind 18cm breit, 20mm dick, aus Eiche,...
  5. Schnellestrich gegen Schüsseln?

    Schnellestrich gegen Schüsseln?: Hallo zusammen, es sollen bodenebene Duschen mit FBH erstellt werden. Ausgeschrieben ist ein CT-F5-S60-H40, Druckfestigkeit C25 Nun empfiehlt...