Heizungs-Rücklauf "klappert"

Diskutiere Heizungs-Rücklauf "klappert" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Bestandsbau wurden Heizungsrohre getauscht. Folgender Aufbau: - Ölheizung geht Zu/Rücklauf ab - direkt danach wird in...

  1. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    im Bestandsbau wurden Heizungsrohre getauscht.

    Folgender Aufbau:

    - Ölheizung geht Zu/Rücklauf ab
    - direkt danach wird in zwei Kreisläufe abgezweigt
    1. Kreislauf für EG (5 Rippen-HK, 1 "Handtuch-.HK", 1 Fußbodenheizung (6qm)
    2. Kreislauf für Keller (1 Rippen-HK, Ausbau später geplant)

    Als Heizkörper sind, wie geschrieben, Rippenheizkörper 5x und Fußbodenheizung 1 verbaut.

    Die Heizkörper werden alle sauber warm, hab schon mehrfach entlüftet.

    Ich habe nun aber ein relativ lautes "Klackern" am Rücklaufrohr direkt an der Pumpe.

    Das Klackern verändert sich wie folgt:
    - je mehr die Pumpe arbeitet desto höher die Frequenz des Klackerns/desto lauter
    - Drehe ich den Kreislauf 2 (Keller) ab ist das Klackern nur noch sehr leise, minimal und mit niedriger Frequenz
    - Drehe ich Zu und/oder Rücklauf ein wenig zu ist das Klackern nur noch sehr leise, minimal und mit niedriger Frequenz

    Die Heizkörper werden oben/unten mit Zu/Rücklauf angefahren, nicht (!) links und rechts.

    Ich habe schon mehrfach entlüftet. Die letzte Heizung wurde aber gestern erst angeschlossen. Kann es sein das einfach noch Luft im System ist und soll ich in ein paar Tagen nochmal entlüften?
    Von anderen Heizungen kenne ich es dass auch "in der Nähe" der Ölheizung eine Entlüftungsmöglichkeit ist - die habe ich nicht (oder nicht gefunden).

    Einzelne Heizkörper komplett abzudrehen hat keine Besserung gebracht.

    Danke, Gruß
    Sebastian
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie alt ist die Pumpe?
    Pumpe entlüftet?
    Anlage hydraulisch abgeglichen?
    Schwerkraftbremse verbaut?
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi, die Pumpe ist nagelneu vom Sani verbaut worden. Ich hab die Pumpe nicht entlüftet. Hab auch kein Entlüftungsventil gesehen. Hydraulisch abgeglichen noch nicht, Schwerkraftbremse glaube ich nicht. Wo sollte die sitzen?
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ach genau, ganz vergessen:
    Von der Heizung kommt ein Kupferrohr (Zu, Rücklauf), "daran" sitzt die Pumpe. Am Pumpenausgang ist ein Pressfitting, danach gehts mit nem PEX-Rohr weiter. Genau an der Verschraubung PEX->Fitting klappert es.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwerkraftbremse könnte in die Pumpenverschraubung eingelegt sein, Sani anrufen und fragen ob und was er da verbaut hat. Deine Aussage, dass die Frequenz variiert, deutet auf eine Abhängigkeit vom Volumenstrom hin. Bei einer neuen Pumpe ist ein Lagerschaden wohl sehr unwahrscheinlich. Also bleibt nur Luft in der Pumpe oder eine Klappe. Zur Entlüftung der Pumpe finden sich die Details in der Anleitung. Je nach Pumpe entlüftet die mit der Zeit automatisch oder man kann an der frontseitigen Verschraubung nachhelfen.
    Sollte die Schwerkraftbremse die Ursache sein, dann hilft ein Austausch. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, und nicht jede hat nur eine "Blechklappe" drin. ;)
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hab gerade mal die Anleitung gewälzt...werd die Pumpe ne Zeig lang auf Stufe 3 betreiben, dann soll die wohl "besser" entlüften. Sani muss auch nochmal kommen, dann soll der gleich schauen. An der Pumpe rumschrauben will ich nicht...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich tippe auf eine Schwerkraftbremse die klappert. Aber warten wir mal ab.
     
Thema: Heizungs-Rücklauf "klappert"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung rasselt

    ,
  2. klappern schwerkraftbremse

    ,
  3. schwerkraftbremse rasselt

    ,
  4. fußbodenheizung schwerkraftbremse rasselt,
  5. schwerkraftbremse klappert
Die Seite wird geladen...

Heizungs-Rücklauf "klappert" - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

    Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  3. Rücklauf Heizung durch esstich

    Rücklauf Heizung durch esstich: Guten Tag, Bei der Badezimmer Renovierung wurde mir angeraten den Rücklauf des Heizkörper doch in den esetrich zulegen. Der Wärmemengenzähler...
  4. Heizung Zulauf / Rücklauf ETW -> Ventil

    Heizung Zulauf / Rücklauf ETW -> Ventil: Hallo Forum, ich habe eine Wohnung gekauft und möchte die alten Heizkörper ersetzen lassen. Es ist die unterste Wohnung im Haus, daher müsste man...
  5. Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf

    Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf: Hallo Experten Bei Bemusterung haben wir für Bad eine Fussbodentemperierung dazugenommen. Sollte über Heizungsrücklauf funktionieren. Jetzt...