Punktfundament erstellen für hohe Belastung

Diskutiere Punktfundament erstellen für hohe Belastung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Zusamen, kurz damit die Ausgangssituation verstädnlich ist. Wir haben einen Stellplatz mit einer Steigung von ca 30cm auf einer...

  1. #1 aeskkulapp, 25.07.2016
    aeskkulapp

    aeskkulapp

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ges.Oec.
    Ort:
    Viersen
    Guten Abend Zusamen,

    kurz damit die Ausgangssituation verstädnlich ist.

    Wir haben einen Stellplatz mit einer Steigung von ca 30cm auf einer Länge von 6,5m. Auf diesem Stellplatz soll ein Wohnwagen stehen, diese möchten wir mit einer Winde in/auf den Stellplatz ziehen. Die Winde soll am Ende des Stellplatzes an einer Öse eingehakt werden. Der Wohnwagen wird ca 1,5 Tonnen wiegen, also soll der Haken entsprechend stabil befestigt werden.

    Meine Idee war folgende:

    Einen Bodenanker wie diesen hier in ein Fundament "eingießen". Für das Fundament hab ich mir eine Größe von ca 50*50*80 Tiefe cm vorgestellt, in das Fundament wollte ich dann eine Handvoll Torstahl mit einbringen um die Stabilität zu erhöhen. Das Fundam soll ca 10-15 cm aus dem Erdreich ragen, damit das spätere Seil nicht auf der Boden aufliegt, ich würde also im oberen Bereich eine Schalung anbringen.

    Bin ich da auf dem richtigen Weg? Muss ich einen speziellen Beton verwenden? Hatte an diesen Beton gedacht. Gibt es vielleicht einge günstige Alternative zu dem teuren Erdanker?

    Gibt es wichtige Hinweise oder sonstiges was ich wissen müsste?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar, beschäftige mich schon länger mit dem Thema, aber ich habe Sorge was falsch zu machen.
     
  2. #2 Inkognito, 25.07.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sowas in der Art brauchen Sie:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Totmannanker

    Nur sollte eine solche Konstruktion entsprechend dauerhaft sein, den Totmann könnte man auch aus Beton und Betonstahl bauen - wenn man denn weiß, was man tut.
    Aber hier hört es auf mit Bastel-Wastel, wenn der Wohnwagen über das Nachbarskind rollt soll das jemand anderes verantworten, da gibt es noch so Dinge zu beachten wie dauerhafter Korrosionsschutz am Seil etc.
     
  3. #3 aeskkulapp, 26.07.2016
    aeskkulapp

    aeskkulapp

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ges.Oec.
    Ort:
    Viersen
    Also der Totmannanker ist ja eine Technik aus dem Bund, wenn kein Beton etc. zur Verfügung steht, also nicht das Richtige für meinen Zweck. Der Korrositionsschutz ist überhaupt nicht nötig, da das Windenseil ja an der mobilen Winde ist, die Winde wird an der AHK des Wohnwagen eingehängt und auch dort bedient, sprich man ist auch direkt an der Bremse des Wohnwagen, so das kein Riskio des Wegrollen besteht. Auch sollte man nicht vergessen, wenn der Wohnwagen 1,5 Tonnen wiegt, ist die nötige Zugkraft ja wesentlich geringer, schlißlich wird er Wohnwagen nicht angehoben, sonder rollend gezogen. Ich hab jetzt nicht die Kenntnisse das auszurechnen, aber schon aus einigen Beipielen im Internet erkannt, das die Belastung viel geringer ist.

    Vielleicht weiß noch jemand Anderes mehr...
     
  4. #4 Dachschaden, 27.07.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich würde mir vom Schlosser ein Stück verzinkten Stahlträger mit einer Bohrung versehen lassen. Den dann senkrecht einbetonieren. Der Schlosser gibt bestimmt nützliche Hinweise zu den Dimensionen. Ein 10cm Breitflansch dürfte vermutlich schon deutlich überdimensioniert sein...

    Entweder in das Loch den Zughaken direkt einhängen, oder einen Schraubschäkel dazwischen setzen.
    Schönen Tag!
    Jörg
     
  5. #5 Gast943916, 27.07.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auf jeden Fall ein von Dir zu entlöhnender Statiker, denn was Du vorhast ist unverantwortlicher Leichtsinn
     
  6. #6 Bauen mit Kopf, 27.07.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Jetzt kommt keine Weisheit, aber falls die die Dauerhaftigkeit des Fundamentes nicht egal ist, so gründe es bitte zumindest Frostfrei bei ca 80cm unter Geländeoberkante. Vielleicht wählst du den Querschnitt des Fundamentes auch eher rechteckig, mit der längeren Seite Quer zum Lasteintrag, also zu der Seite an der dein Wohnwagen "zieht" um mehr Fläche gegen das Erdreich aufzubauen (und so mehr Last aufnehmen zu können).
     
Thema: Punktfundament erstellen für hohe Belastung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament belastung

    ,
  2. punktfundament größe berechnen

    ,
  3. bodenplatte fundament für wohnwagen

    ,
  4. belastbarkeit punktfundament,
  5. punktfundament berechnen,
  6. torstahl für punktfundament,
  7. wohnwagen betonieren,
  8. belastung punktfundament
Die Seite wird geladen...

Punktfundament erstellen für hohe Belastung - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  4. Punktfundament wie richtig erstellen

    Punktfundament wie richtig erstellen: Hallo, Wir sind gerade dabei die Punktfundamente fürs Carport zu erstellen. Jedoch liest man immer Unterschiedliche Sachen wir das Richtig...
  5. Punktfundamente erstellen

    Punktfundamente erstellen: Hallo Experten, ich muss mehrere Punktfundamente für die Säulen eines Sonnensegels erstellen. Laut Hersteller der Anlage ist hierfür Beton mit...