Wie heissen diese Einbauteile?

Diskutiere Wie heissen diese Einbauteile? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie diese (siehe Fotos) in einer Betondecke eingebauten Einbauteile heißen? Es handelt sich um...

  1. #1 diltigug, 27.03.2013
    diltigug

    diltigug

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Hallo,
    kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie diese (siehe Fotos) in einer Betondecke eingebauten Einbauteile heißen? Es handelt sich um Metallschalen mit einem Steg zum abhängen von Deckeninstallationen und ähnlichen. Umgangssprachlich habe ich schon mal Schwahula-Schale (oder so ähnlich) gehört, aber wie lautet die richtige Bezeichnung?

    Danke schon mal.
    IMGP3062.JPG IMGP3063.JPG
     
  2. #2 Gast036816, 27.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schwachula-schalen - ist nicht umgangssprachlich.
     
  3. #3 diltigug, 27.03.2013
    diltigug

    diltigug

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Ist ja interessant. Ein Begriff den selbst Google nicht kennt. :wow Jedenfalls finde ich nichts.

    Danke jedenfalls.
     
  4. #4 diltigug, 28.03.2013
    diltigug

    diltigug

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Nochmal nachgehakt:
    Ist Schwachula eine Abkürzung für was oder heißt der Erfinder so, oder was bedeutet der Name sonst?
    Ich bin immer noch erstaunt, das ich darüber nichts im Netz finden kann.
     
  5. #5 Gast340953, 28.03.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

  6. #6 diltigug, 28.03.2013
    diltigug

    diltigug

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Ah, danke. Wobei das Patent wohl doch etwas anderes zu beschreiben scheint. Außerdem ist es von 2002 und die Einbauteile auf den Fotos stammen so aus den 1960iger-Jahren.

    Ist aber mal ganz interessant gewesen.
     
Thema: Wie heissen diese Einbauteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwachhuhla-schalen

    ,
  2. schwachulaschalen

    ,
  3. schwachula schale

Die Seite wird geladen...

Wie heissen diese Einbauteile? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung wird zu heiss

    Wohnung wird zu heiss: Hallo zusammen , Wir haben 2019 eine alte Scheune kernsaniert und eine 2 stöckige 2 Zimmer Wohnung mit ca 85qm Wohnfläche errichtet ....
  2. Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?

    Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem für das ich gerne Eure Gedanken hören würde: Haben ein neues Bad bekommen wo ich einige Teile selber...
  3. Heißes braunes Wasser

    Heißes braunes Wasser: Moin Moin.... habe da Wasserproblem. In einem EFH kommt heißes u. bräunliches Wasser aus der Leitung. Aber nur in der 1 Etage. Das kalte Wasser in...
  4. Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?

    Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?: Unsere Fenster sind von "Dyna" und haben Beschläge von "Roto". Das habe ich mir heute angeschaut, weil ich wissen wollte, ob die vielleicht schon...
  5. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…