Sat Schüssel montage

Diskutiere Sat Schüssel montage im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. In unserem Neubau möchte ich eine Multifeed Schüssel montieren. Den passenden Dachziegel habe ich...

  1. #1 bassmaster, 12.09.2011
    bassmaster

    bassmaster

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal einen Rat. In unserem Neubau möchte ich eine Multifeed Schüssel montieren. Den passenden Dachziegel habe ich schon. Dachsparrenhalter mit Mast auch schon. Jetzt ist die Frage wo man die Schüssel am besten hinsetzt um später noch ranzukommen. Da ich mir so eine Multifeed Schüssel gekauft habe und zwei Quad LNBs, würde ich gerne nach ein paar Monate einen anderen Sat. anpeilen wollen. Da wäre es ziemlich blöd, wenn man dafür das Halbe Haus zerlegen muss.

    Ich hab in einem alten Haus ein Analog LNB gegen ein digitales getauscht. Da haben wir vom Dachboden einfach zwei oder drei Ziegel zur Seite getan und konnten recht gut rankommen. Aber das Haus ist auch schon bestimmt 80 Jahre alt. da gabs nichtmal eine Unterdeckbahn.

    Wie ist das bei neuen Häusern? kann ich einfach an einer stelle die Unterdeckbahn aufschneiden um mir so ein "Fenster" zu schaffen und das später mit (Spezial-)Klebeband wieder zumachen. Oder ist das keine gute Idee??? Muss ich immer mit einer riesen Leiter ggf. im Winter aufs Dach um ggf. nachzujustieren?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bau dir neben die Schüssel ein Velux GVT Dachausstiegsfenster ein. Alles andere ist Mumpitz. Die sind relativ günstig und schnell einzubauen...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn zu der vorgesehenen Montagestelle schon eine geeignete Blitzschutzerdungsleitung geführt???

    In Betracht kommende Stellen werden erst einmal von den Sichtverhältnissen (Empfang) bestimmt.
    Dann kommt die Zugänglichkeit.

    Man kann das z.B. mit Steigstritten von einem vorhandenen (oder anzuordnenden) Dachausstieg lösen.

    Eine Bastellösung wie von Dir geschildert kommt bei einem Neubau mit gedämmter Dachschräge keinesfalls in Betracht.
     
  4. #4 bassmaster, 13.09.2011
    bassmaster

    bassmaster

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ulm

    Ein 16mm² Erdungskabel ist verlegt worden. Das Potentialausgleichskabel such ich noch.

    Ein Dachausstiegsfenster würde ich nicht gern haben wollen. Die Antenne stört mich schon vom Bild her. Ein Dachausstiegsfenster würde das sicherlich nicht verbessern...

    Unser Haus ist nach Süden ausgerichtet und hat freie Sicht zum Himmel. Sollte also kein Problem sein.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Erdungskabel ist der Potentialausgleich..


    Das wäre mir ehrlich gesagt völlig schnuppe... Immer mit einer Leiter dahin gehen müssen wäre für mich ein No Go. Neben eine Sat-Schüssel auf dem Dach gehört ein Fenster. Sonst such dir eine andere Stelle.
    Aber AUFSCHNEIDEN ist ein völliges NoGo, da dreht sich echt mir der Magen um wie man eine Schutzschicht am Haus so vergewaltigen kann...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Auch wenn ich nicht täglich an meiner Sat-Antenne herumbasteln muss, so muss man doch ab und zu mal ran. Dummerweise meist dann, wenn das Wetter nicht so berauschend ist. Meine Sat-Antenne steht seit etwa 25 Jahren auf der Terrasse in einer Ecke, in ca. 2m Höhe. Das weiß man erst zu schätzen, wenn man einmal bei 1m Schnee den LNB tauschen muss, weil er mal wieder abgesoffen ist, oder durch Überspannung in´s Nirwana ging.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Irrtum:
    Das Erdungskabel ist NICHT der Potentialausgleich.
    Zumindest nicht beim Neubau!

    Früher hat man das in einem gemacht, aber seit geraumer Zeit ist es getrennt zu führen.
    Also 16mm² (blitzstromtragfähig) für den Blitzschutz, verlegt auf kurzem Wege, möglichst außen, zum Erder.
    Und (erforderlich bei Anlagen mit mehr als einem Empfänger) davon getrennt eines mit 4mm² für den Potentialausgleich des Koax-Leitungsnetzes. Dieses muß nicht zur Antenne führen, sondern endet vorzugsweise am Montageort des Multischalters.


    @ bassmaster:
    Wenn Dich die Verunzierung des Dachs stört, warum die Antenne überhaupt dort anbringen?
    Man kann sie auch gut in den Garten stellen oder an die Garage "nageln"...
     
  8. #8 mastehr, 13.09.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum nicht die Antenne an der Wand befestigen? Durch den Dachüberstand ist sie vor Schnee geschützt.
     
  9. #9 bassmaster, 13.09.2011
    bassmaster

    bassmaster

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ulm
    So habe ich das auch gelesen, aber wie gesagt, das 4mm² Kabel für Potentialausgleich habe ich noch nicht gefunden. Da muss ich mal den elektriker fragen.

    Ich glaub das würde mich noch mehr stören.
    Die Garage wird erst nächsten Sommer (hoffentlich wird es einen Sommer geben) gebaut - solange brauchen wir eine Lösung und Sat Anlage mit erder, Potentialausgleich und Potentialausgleichsschienen habe ich keine lust ein paar mal umzuziehen.
     
  10. #10 Pruefhammer, 13.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wie wäre es mit einer motorisierten Anlage? Dann kannst Du den Spiegel bequem drehen wohin du willst.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Häh? Was hat das mit dem Montageort zu tun?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 bassmaster, 11.10.2011
    bassmaster

    bassmaster

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ulm
    Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
    das 16mm² ist oben auf der bühne. da wurde auch der dachsparrenhalter damit geerdet und von dort geht ein 50cm langes 4mm² kabel zum potentialausgleichsblock, wo alle kabel vom lnb angeschlossen sind. daran sind die 8 koaxkabel angeschlossen und gehen runter in den keller. dort ist ein multischalter und dieser ist mit einem 4mm² kabel direkt an der erdung angeschlossen.

    gibt das keine masseschleife?

    ich dachte, man muss ein 4mm² kabel vom potentialausgleichsblock auf der bühne runter in den keller paralell zu den koaxkabel, damit das keine masseschleife gibt. der elektriker meint, der hat das immer so gemacht.
     
  13. #13 Pruefhammer, 11.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Sehe diese Antwort erst jetzt. Gnz einfach: er hat in der Ausgangsfrage gesagt, dass er einen Montagestandort haben will, wo er mal "drankommt" um den Spiegel anders auszurichten. Würde bei einer motorisierten Anlage entfallen, in so weit wäre der Montagestandort dann auch ein wenig entspannter auszuwählen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man muss nicht nur an die Anlage um diese auszurichten, sondern vor allen Dingen wenn mal etwas defekt wird. Das können mechanische Probleme, aber auch ein defekter LNB, F-Stecker oder ein abgestorbenes Kabel sein.

    Gruß
    Ralf
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wird der Schirm des Koax missbraucht.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Dieter70, 12.10.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wozu wurde der Schirm missbraucht?

    Weil er sowohl im KG mit dem PA verbunden ist als auch im DG mit der Erdung des Mastes?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Dieter70, 12.10.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Sehr aufschlussreiche Antwort, dass muss man dir lassen. Danke.
     
Thema:

Sat Schüssel montage

Die Seite wird geladen...

Sat Schüssel montage - Ähnliche Themen

  1. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  2. Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS

    Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unsere 90cm SAT Schüssel vom Dach runternehmen und stattdessen an der Hauswand befestigen mit entsprechender...
  3. Erdung Sat-Schüssel

    Erdung Sat-Schüssel: Einen schöen guten Tag! Ich hatte mit meinen Nachbarn zusammen eine Sat-Schüssel (ich glaube 2007) gekauft, die auf seinem Dach (hier sind...
  4. Schüssel und Vorwandelement nicht kompatibel

    Schüssel und Vorwandelement nicht kompatibel: Guten Morgen, beim Neubau vor 5 Jahren wurden Geberit Elemente verbaut, hat auch gepasst für die Schüssel bisher. Nun hätten wir hier gerne eine...
  5. Satellitenschüssel an Dachpfette

    Satellitenschüssel an Dachpfette: Hallo liebes Forum, spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Satellitenschüssel an die Dachpfette oder den äußeren Sparren anzubringen? Ich...