Was ist das? Fensterdichtung zwischen Scheibe und Rahmen.

Diskutiere Was ist das? Fensterdichtung zwischen Scheibe und Rahmen. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mich die nächsten Tage an das schleifen der Fenster machen (möchte von dunkelbraun auf weiß umstreichen). Innen ist ein Kit...

  1. #1 alexandra1981, 10.06.2014
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich möchte mich die nächsten Tage an das schleifen der Fenster machen (möchte von dunkelbraun auf weiß umstreichen). Innen ist ein Kit (hart, an der Südseite bröckelig) da ist klar wie ich ihn rausmache (jedenfalls theoretisch ;-)). Nun ist außen scheinbar schonmal "nachgebessert"worden (allerdings nicht wirklich gut und eben braun - ich brauche weiß!) und es ist eine elastische Dichtmasse (Silikon ist es nicht, Acryl meiner Meinung nach auch nicht) irgendwie "schaumartig". Habe mal was rausgepopelt - man kann es nicht abziehen. Überstreichbar ist es scheinbar.

    Was könnte das sein??? Und wie bekomme ich das Zeug raus??

    Wollte gerne wieder Leinölkitt reinmachen. Fenster sind Doppeltverglast. Spricht was dagegen?

    Vielen Dank!
    Alexandra
     
  2. #2 Gast036816, 10.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest das reinmachen, was urspruenglich als falzdichtung enthalten war.
     
  3. #3 alexandra1981, 10.06.2014
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Ursprünglich war Kitt drinnen - dieses elastische Zeug wurde im Außenbereich "drübergezogen" - so schaut es wenigstens aus da es nicht wirklich fachgerecht (sauber) ausschaut. Vorbesitzer ist verstorben -daher haben wir keine weiteren Infos....
     
  4. #4 Gast23627, 10.06.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Vermutungen

    Hallo Alexandra,

    es hat mal die Methode gegeben, Isolierglasscheiben mit einem (wie man damals glaubte) elastischen Kitt abzudichten.
    Der Falzraum wurde ganz mit dem Zeug's ausgefüllt.

    Und weil es auf Dauer nicht funktioniert hat und das Wasser in die Fensterfalz hineinlief, kam man dann auf die Idee die äussere Fuge nachträglich mit einer Art Silikonodersonstwas zu überschmieren. Auch dass hat, wie Du jetzt siehst, nicht funktioniert.

    Möglicherweise war das bei Deinen Fenstern auch so. Näheres kann man nur sagen, wenn man in etwa weis wie alt die Fenster sind oder ein Foto hat.

    Dann stellt sich aber sofort die Frage, ob sich ein umstreichen auf weiß bei den Fenstern überhaupt noch lohnt?

    Gruß
     
  5. #5 alexandra1981, 10.06.2014
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern

    Hallo,

    also das Haus ist Bj 79. Die Fenster wurden letztens von einem Fensterbauer angeschaut (wir lassen das DB komplett neu machen und da werden die 2 Fenster ausgetauscht die im DG sind). Dieser meinte, dass die Fenster noch ok sind und man sie die nächsten Jahre nicht wechseln braucht. Die Vorbesitzer haben alle 3-4 Jahre gestrichen - nur eben leider nicht ordentlich (abkleben). Die Energieberaterin die uns wegen dem DG beraten hat meinte auch, die Fenster sind ok und nicht wirtschaftlich zu tauschen - evtl einen neuen Dichtgummi rein. Die Fenster sind weder morsch, splittrig oder sonstiges.

    Das sind die Bilder - nicht auf die ungeputzen Fenster achten.....nächste Woche steht hier ein Gerüst und das Dach wird gemacht daher hat sich die letzten Wochen kein Fensterputzen gelohnt ;-)

    Fenster 5 ist innen - alle anderen außen.

    Vg Alex
     

    Anhänge:

  6. #6 Gast036816, 10.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es nützt allein nichts, alle 3 - 4 jahre die fenster zu streichen. der kitt gehört auch ab und zu erneuert, spätestens wenn er brüchig und spröde ist. wenn ihr die fenster dann noch am leben erhalten wollt, dann auf den kitt achten. jetzt muss erst einmal raus.
     
  7. #7 alexandra1981, 10.06.2014
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Ich denke, dadurch das der Kitt (oder was auch immer?!) was draußen geschmiert wurde gut dicht ist (ist keine Lücke zu sehen - das Zeug ist ziemlich dick drauf - ca 0,5-1 cm mehr als innen) haben wir Glück gehabt. Der Kitt innen wurde nie erneuert. Zum Glück haben wir keine Probleme mit Kondenswasser oä...sonst könnte ich mir vorstellen das es hätte schimmeln können...

    Wahrscheinlich versuche ich mich die Tage mal an den oberen Fenstern die sowieso entsorgt werden... Kann mir im Moment nur einfach noch nicht vorstellen wie wir das Zeugs rausbekommen (ist ziemlich zäh und ich möchte das Holz nicht zu arg verletzen wenn ich mit Stechbeitel, Messer oä rangehe...) und ich habe auch etwas Respekt davor die Scheibe zum springen zu bekommen....
     
  8. #8 Gast23627, 10.06.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,

    was dort auf den Fotos zu sehen ist, ist kein "Kitt" sondern das von mir so bezeichnete Silikonodersonstwas.


    Das von mir so bezeichnete "Zeug's" im Falzraum muss nicht raus.

    Vorschlag: Keine Bastelanleitung! Daher nur vom einem Fachhandwerker z. B. Maler ausführen lassen.



    1. Das auf den Fotos sichtbare "Silikonodersonstwas" vollständig entfernen.
    2. Fenster streichen. (das wie weiß ein Maler)
    3. Dann den Glas-Holzanschluss versiegeln. (Das ergibt aber eine Dreiecksfuge ist aber in dem Fall die einzige Möglichkeit)

    Gruß
     
  9. #9 alexandra1981, 10.06.2014
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die Einschätzung und den Rat!

    Vg
    Alexandra
     
Thema: Was ist das? Fensterdichtung zwischen Scheibe und Rahmen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtung zwischen glas und rahmen

    ,
  2. fenster abdichten zwischen glas und rahmen

    ,
  3. fensterdichtung glas

    ,
  4. fenster dichtung zwischen scheibe und rahmen,
  5. fensterdichtung zwischen glas und rahmen,
  6. dichtung zwischen glas und rahmen erneuern,
  7. was ist eine dreiecksfuge?,
  8. was ist einefensterdichtung,
  9. Fenster Glas dichtband,
  10. Verglasungsdichtung zwischen Rahmen und Glas,
  11. Adichtung scheibe holzrahmen,
  12. dichtung zwischen rahmen und glas austauschen,
  13. fenstergummi spröde,
  14. Silikon zwisch Fensterscheibe und rahmen,
  15. holzfenster Scheibe abdichten aussen,
  16. dichtung zwischen glas und holzrahmen,
  17. Alu fenster abdichten zwischen glas und rahmen außen,
  18. was ist zwiscben Fensterglas und Rahmen?,
  19. fenster dichtung zwischen glas und rahmen,
  20. gummi zwischen fensterscheibe und rahmen pflegen,
  21. Fensterdichtung für die scheibe,
  22. fensterfalz versiegelung,
  23. diechtungen zwischen rahmen und scheibe,
  24. eisenleiste übergang glas und rahmen,
  25. fensterdichtung zwischen fenster
Die Seite wird geladen...

Was ist das? Fensterdichtung zwischen Scheibe und Rahmen. - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Fensterdichtung Silikon erneuern?

    Fensterdichtung Silikon erneuern?: Hallo, ich habe eine Wohnung erstanden, deren Zustand "verbesserungswürdig" ist. Bin gerade beim Thema "Fenster", bei denen sämtliche...
  5. Stockflecken in Fensterdichtung

    Stockflecken in Fensterdichtung: Hallo zusammen, ist das ein Mangel? in der äußeren Fensterdichtung, also Außenrahmen zur Außenscheibe gibt es Stock-, bzw. Schimmelflecken....