Wann dürfen Regipsplatten angebaut werden

Diskutiere Wann dürfen Regipsplatten angebaut werden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wann dürfen Rigipsplatten angebaut werden Hallo, eine DHH wurde von innen komplett geputzt, jetzt gibt es einige Schrägen die mit Rigipsplatten...

  1. #1 0815, 11.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2004
    0815

    0815

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Wann dürfen Rigipsplatten angebaut werden

    Hallo,
    eine DHH wurde von innen komplett geputzt, jetzt gibt es einige Schrägen die mit Rigipsplatten verkleidet werden sollen, ab wann dürfen oder sollen die angebracht werden Luftfeuchtigkeit ? :lock
     
  2. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    meinst du GKB über den Putz??
     
  3. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo,
    es handelt sich um einen Raum mit 3 geraden Wänden die sind frisch verputzt und einer Dachschräge diese soll mit Rigipsplatten verkleidet werden gedämmt ist diese Wand schon es müssen nur noch die Platten dran.


    Warum ich frage, die Platten sollen nicht schimmeln
     
  4. #4 bauhexe, 12.01.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Wann kommt was für ein Estrich?
    Mit dem Estrich werden u.U. noch mal einige qbm Wasser in den Bau kommen, das kann zu Verformungen am Rigips führen. Besser ist es zu warten, bis der Estrich fertig ist und der Bau wieder halbwegs trocken.
     
  5. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo bauhexe,
    sicher das hätte ich noch schreiben sollen, der Estrich ist schon fertig. Der soll 21 Tage liegen dann FH 1 Woche hochfahren und eine weitere runterfahren
     
  6. #6 Gotthilf, 12.01.2004
    Gotthilf

    Gotthilf Gast

    Mal eine Frage nebenbei.
    Habe als Tipp (wegen Verringerung Trittschall) bekommen, dass Räume, die durch Trockenbauwand abgetrennt werden, auch estrichmäßig getrennt sein sollen.
    Ich hoffe, Du hast das gemacht. Viele machen es ja so, dass auf den Estrich die Trennwand gesetzt wird.
    Da ich noch nicht gebaut habe, frage ich mich, ob der Tipp wirklich gut ist oder es schalltechnisch keinen Unterschied macht. Wäre über Antwort froh.

    Ein noch nicht Bauender
     
  7. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo Gotthilf,
    in diesem Raum ist eine Dachschräge die mit Rigipsplatten verkleidet werden soll. Sonst sehe ich persönlich Rigipstrennwände als Notlösung an wenn ein großer Raum aufgeteilt werden soll, die werden dann sicherlich auf den kompletten Estrich aufgesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Rigipstrennwände die Geräusche von Raum zu Raum so gut schluckt wie eine Steinmauer mit Putz. Sonst kann ich mir das schon vorstellen was du schreibst ob das so gemacht wird kann ich dir leider nicht sagen.
     
  8. #8 Gotthilf, 12.01.2004
    Gotthilf

    Gotthilf Gast

    @0815

    Ups!! Danke für Deinen Hinweis. Wer lesen kann, ist im Vorteil!
     
  9. #9 BHMarkus, 14.01.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    2-schalige Rigibs oder Fermacell Wände haben bei exakter technischer Verarbeitung allemal eine bessere Schalldämmung als eine dünne, gemauerte Steinwand (Porenbeton). Selbstverständlich nur, wenn der Estrich unterbrochen wird, spricht die Wand auf dem Rohboden steht. Trockenbau ist im DG auch sinnvoll, vorallem wenn an den Dachstuhl angeschlossen wird, da dieser doch noch beachtliche Bewegungen macht und eine Trockenbauwand mehr Bewegung aufnimmt. Also Rigibswand unbedingt mit beidseitig je 2x Rigibs belegen und auf Rohboden stellen. Anschliesend den Estrich so anschliesen, das keine Feuchtigkeit in die Platten gelangen kann. Die Luftfeuchtigkeit ist kein Problem für die Platten.

    BHMarkus
     
Thema:

Wann dürfen Regipsplatten angebaut werden

Die Seite wird geladen...

Wann dürfen Regipsplatten angebaut werden - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...