Betonfrage

Diskutiere Betonfrage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin die Linny und neu hier und ich hoffe das ich hier gegen keine Regel verstosse, wenn ich jetzt einfach mal meine Frage hier...

  1. Linny

    Linny

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Forum,

    ich bin die Linny und neu hier und ich hoffe das ich hier gegen keine Regel verstosse, wenn ich jetzt einfach mal meine Frage hier ins Forum stelle? Ansonsten möchte ich mich gleich schon mal dafür entschuldigen!

    Meine Frage wäre wie es sich auswirkt wenn man in einer Betonmischung die Gesteinskörnungszusammensetzung von Sieblinie C in A wechselt. Ich meine es ist mir klar das sich wohl die Frischbetoneigenschaften ändern und das das ganze auch einen gewissen Einfluß auf den Festbeton hat ... aber welchen?

    Könnte da jemand kurz was zu sagen bitte? Also muß kein Roman sein ;)


    Danke
    Liebe Grüße
    Linny
     
  2. #2 VolkerStoeckel, 16.01.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,
    eigentlich müsste es einen Roman ergeben, aber für Archis in spe versuche ich es mal kurz und knapp.

    Je näher die Sieblinie an "A" rutscht, desto mehr Grobkorn und weniger Feinkorn ist enthalten. Dies erhöht im allgemeinen den Zementbedarf und verschlechtert die Verarbeitbarkeit (schwer zu verdichten).

    In der Praxis wird euch die Sieblinie wohl nie interessieren. Schöne Grüße an den Prof. ;-)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. Linny

    Linny

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Volker,

    vieln Dank für Deine kurze und knappe Antwort ... also wenn ich es zusammenfasse ist es so, das Körnung der Art A die quasi größere Körnung ist und Richtung C wird das ganze wieder kleiner ... das sich daraus dann natürlich mehr Zementbedarf ergibt leuchtet mir ein, um die Zwischenräume zu füllen ... Probleme bei der Verdichtung, warum? Der Zement füllt doch den Zwischenraum aus ... und was kann man über die Festbetoneigenschaften aussagen ...

    Optisch sollte der wahrscheinlich nicht als Sichtbeton eingesetzt werden? und was gibts da noch zu sagen?
     
  4. #4 Martin K, 16.01.2007
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    pack mal salz, reis und Erbsen in ein Gefäß und versuche das zu verdichten -
    ohne die Erbsen zu zermatschen.

    Etwas schütteln sollte auch schon reichen.

    Gruß Martin
     
  5. #5 JamesTKirk, 20.01.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hmm ... eigentlich ist es so, dass man mehr Zement braucht, je feiner die Körnung ist. Das ist so, weil eine feinere Körnungen mehr vom Anmachwasser zu benetzende Oberfläche besitzt als eine gröbere Körnung. Und je mehr Wasser bedeutet auch automatisch mehr Zement. Mit den "scheinbar" grösseren Porenräumen hat das gar nichts zu tun.

    Ein Mehr an Feinanteilen ist gut für die Verarbeitbarkeit des Frischbetons, wirkt sich aber schlecht auf andere Eigenschaften aus, z.B. Schwindverhalten oder Frost-Tausalz-Beständigkeit. Und natürlich auf den Preis :yikes
     
  6. #6 BetonMiller, 11.03.2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Jo, je feiner die Körnung, dest mehr Zement...

    :)
     
  7. #7 JamesTKirk, 11.03.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Genau :28:
     
Thema:

Betonfrage

Die Seite wird geladen...

Betonfrage - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gabionensäule (Betonfrage)

    Fundament für Gabionensäule (Betonfrage): Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu einem Betonfundament und hoffe dass Ihr mir kurz weiterhelfen könnt. Ich möchte eine Gabionensäule...