Ist es sinnvoll Granitplatten zu imprägnieren

Diskutiere Ist es sinnvoll Granitplatten zu imprägnieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ich wollte übernächste Woche die Terrasse meiner Mieter fertig machen. Es kommen Format Granitplatten rein. Der Untergrund ist 20 cm...

  1. #1 struppi, 04.07.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo

    ich wollte übernächste Woche die Terrasse meiner Mieter fertig machen. Es kommen Format Granitplatten rein. Der Untergrund ist 20 cm dicker Drainagebeton. Die platten werden auf Plattenlager verlegt.

    Macht es sinn die die Platten zu imprägnieren? Was wäre der Vorteil / Nachteil?

    Danke für Eure Beiträge
     
  2. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Ist es sinnvoll Granitplatten zu imprägnieren

    Ich würde es nicht machen. In der Firma hat es mein Kollege gemacht, damit der dunkle Granit dunkler erscheint. Inzwischen schaut es aber nicht mehr schön aus, sondern fleckig. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede je nach Mittel und Granit.
    Wenn ich dran denke, mache ich morgen ein Foto davon.

    Zuhause ist die GranitTerasse ohne Imprägnierung. Da gibt es zwar auch leichte Flecken, aber es sieht nicht so speckig aus wie mit Imprägnierung.

    Zu Hause habe ich den dunkelgrauen Padang (654), in der Firma ist es wahrscheinlich der selbe.

    Ernst
     
  3. #3 struppi, 04.07.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo
    ich habe mich für den hellen Padang entschieden .... ich habe nur Angst vor Rostflecken etc. ....
    deswegen die imprägnierung ....
     
  4. #4 wasweissich, 04.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gegen rostflecken hilft das geschmiere auch nicht . (da hilft nicht darauf zu flexen ....)

    aufgestelzt sollte auch so nichts passieren
     
  5. #5 Gast036816, 04.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten ist ein granit ohne oder geringen eisenanteilen. ansonsten braucht granit nichts.
     
  6. #6 struppi, 04.07.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    hallo
    vielen dank. das war schon eine hilfe. vg
     
  7. Dagmar

    Dagmar

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    83527 Haag
    Hallo Struppi,

    ich habe vor kurzem eine Terrasse mit Granitplatten Padang gelb geflammt verlegen lassen. Von den Platten habe ich zwei Reststücke genommen
    und mit Imprägniermitteln von drei verschiedenen Herstellern imprägniert. Nach 3 Stunden habe ich Rotwein drübergeschüttet.
    Ergebnis war das die nicht imprägnierten Stellen versaut waren - ging auch nicht mehr abzuwaschen.
    Ich werde den Granit komplett imprägnieren.
     
  8. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    War das Ergebniss bei allen 3 Herstellern ähnlich? War teuer der beste oder eben umgekehrt? (ohne Namen zu nennen ;)
     
  9. MPI

    MPI Gast

    Das ist so eine Frage....

    Bei fachgerechter Ausführung und dem richtigen Produkt für den jeweiligen Stein, ist eine Imprägnierung aus meiner Sicht absolut sinnvoll. Aber man muss es eben auch richtig ausführen! Wenn zuviel Imprägnat an einer Stelle verbleibt wird es sicher fleckig werden.
    Der Stein selbst muss sauber und i.d.R. auch trocken sein, damit er das Maximum an Imprägnat auch aufnehmen kann. Leider werden Natursteine heutzutage oft schon werkseitig mit Epoxidharzen behandelt, um eine bessere Politur zu erreichen. Wenn dies geschehen ist, ist es schwierig bis unmöglich richtig zu imprägnieren, da der Stein dann an den Stellen wo noch Epoxi drin ist, kein oder weniger Imprägnat aufnimmt.
    Wenn die Oberfläche aber geflammt oder gestrahlt ist, sollte die Epoxibehandlung eigentlich nicht durchgeführt worden sein. Es empfiehlt sich auf jeden Fall mal an einer Platte zu üben bevor man als Laie auf eine ganze Fläche losgeht. Bei farbvertiefenden Imprägnaten wird das gesamte Farbspektrum intensiver hervorgehoben. D.h. wenn der Stein vor der Imprägnierung leichte Schattierungen hatte, werden diese durch den Farbvertiefer hervorgehoben.
    Also, Imprägnieren aus meiner Sicht i.d.R. möglich, aber nicht unbedingt was für Anfänger.

    Gruß
    MPI
     
  10. Dagmar

    Dagmar

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    83527 Haag
    Ich stimme MPI in jedem Fall zu.
    Meine Erfahrung mit der Imprägnierung (habe schon den Rosso Verona Marmor im Bad zuvor imprägniert ) ist folgende und steht auch so auf den Beschreibungen der Produkte:
    Die Lösemittelhaltigen Imprägnierungen müssen mit äußerster Vorsicht aufgebracht werden, wenn zuviel aufgetragen wurde muss das mit einem Tuch sofort entfernt werden sonst entstehen unschöne Flecken. Ich habe also im Bad mit Tüchern gearbeitet und überschüssiges sofort wieder aufgenommen. Auf der Terrasse hatte ich dazu keine Lust - 75 qm auf den Knien mit dem Tuch - nein Danke. Dort habe ich ein Produkt auf
    Wasserbasis genommen und mit einem Farbroller aufgetragen. Ging schnell und hat keine Flecken hinterlassen obwohl an manchen Stellen etwas mehr davon aufgetragen wurde.
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn Baustoffe künstlich daran gehindert werden müssen in Ehren zu altern, sind sie für diesen speziellen Zweck vielleicht nicht geeignet:D
     
  12. #12 Gast56083, 30.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nur mal aus eigener Erfahrung, haben auch geflammten Granit auf der Terrasse.
    Waren am Anfang geschockt, als das erste Butterbrot runterfiel und der Fettfleck nicht mehr wegging, auch nicht mit Wasser und leicher Seife.
    Also Lieferant angerufen, was man da machen sollte.
    1. Tipp: warten. Die Flecken verschwinden von selbst ...und so war es auch. Nach 1-2 Wochen alles weg.
    2. Spezialreiniger alle 1-2 Jahre, werden wir wohl mal ausprobieren, je nachdem wie dauerfleckig es wird
    3. Imprägnieren, aber er riet uns davon ab. Hält auch nur begrenzt und macht den schönen Stein optisch kaputt...
     
  13. #13 MPI, 31.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2013
    MPI

    MPI Gast

    @Zellstoff:
    Zitat:"3. Imprägnieren, aber er riet uns davon ab. Hält auch nur begrenzt und macht den schönen Stein optisch kaputt... "

    Das ist völliger Blödsinn; Entschuldigung, aber da geht mir der Hut hoch. Es gibt Imprägnierungen mit farbvertiefenden Effekten, die sind für manche Steine nicht so gut geeignet, weil eben alle Strukturen des Materials farbvertieft werden. Es gibt aber auch Imprägnate, bei denen werden weder Sie noch Ihr Lieferant sehen ob der Stein imprägniert ist oder nicht, da diese keine optischen Veränderungen erzeugen. Fachgerechte Anwendung immer vorausgesetzt.
    Ich kenne übrigens nichts auf der Welt, das nicht irgendwann nicht mehr hält, wenn man nichts dran macht. Das eine Imprägnierung nicht ewig hält, das ist eben so. Deshalb wiederholt man das eben alle paar Jahre. Der Fettfleck ist von selbst verschwunden...auch dieser Effekt ist bekannt. Lassen Sie mal ein Glas Rotwein (oder etwas anderes mit intensiver Farbe) fallen, da werden Sie sehr lange warten müssen, bis der Fleck wieder verschwindet. Mit einem imprägnierten Belag haben Sie noch die Chance einen Lappen zu holen und das wieder aufzuwischen, bevor es in den Stein einziehen kann.
    Ich bleibe dabei; Imprägnieren ist durchaus sinnvoll.

    Mit besten Grüßen
    MPI
     
  14. #14 Gast56083, 31.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich hab ja nur das widergegeben, was der Lieferant gesagt hat. Wir überlegen ja selbst noch was wir machen, aber zumindest die Erkenntnis, dass Fettflecken von selbst verschwinden war mir bis dato nicht bekannt. Wäre das anders, hätten wir sofort imprägniert/-en lassen.
    Und bei kleinen Kindern kommt es halt eher vor, dass etwas fettiges als ein Glas Rotwein runterfällt.
    Ausserdem: bei allem flüssigen was bisher so da unten aufgeschlagen ist (z.B. Traubensaft), konnten wir mit einfachem direktem "Wasserspülen" Flecken vermeiden.
    Daher werden wir jetzt einfach mal den Spezial Reiniger ausprobieren. Wenn der gut ist und das gleiche Ergebnis liefert, werden wir das Risiko und die Kosten für die Imprägnierung nicht eingehen/in Kauf nehmen, wenn nicht dann schon.
    Aber das muss jeder selber wissen. Ist ne Frage wie "Treppenstufe lackieren oder ölen"
     
  15. MPI

    MPI Gast

    Hallo Zellstoff,

    mein Hut ist zwischenzeitlich wieder unten :mega_lol: . Mir ging es auch mehr um die unqualifizierten Aussagen Ihres Händlers. Das das nicht von Ihnen kam, habe ich schon begriffen. Das Thema Imprägnierungen ist nicht unumstritten und ich bin für Diskussionen absolut offen. Wenn dann aber ein "Fachverkäufer" solche Aussagen trifft, dann regt mich das auf. Wenn Sie meinen letzten Post also persönlich genommen haben sollten, bitte ich um Nachsicht, denn mir ist schon klar, das Sie als Laie erstmal Ihrem "Fachverkäufer" vertrauen bzw. aufnehmen was er sagt. Sie haben ja dann hier nachgefragt und somit alles richtig gemacht :) .

    B
     
Thema: Ist es sinnvoll Granitplatten zu imprägnieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit imprägnieren sinnvoll

    ,
  2. granit geflammt imprägnieren

    ,
  3. granitplatten imprägnieren

    ,
  4. granit imprägnieren,
  5. padang dunkel erfahrungen,
  6. farbvertiefer granit test,
  7. granit terrassenplatten imprägnieren,
  8. naturstein farbvertiefer erfahrungen,
  9. granit nach imprägnierung fleckig,
  10. granit imprägnierung,
  11. padang dunkel imprägnieren,
  12. granit dunkler machen,
  13. granitgartenplatten imprägnieren,
  14. granit nach impregnierung dunkel,
  15. granit nachdunkeln,
  16. granitplatte imprägnieren,
  17. Granit imprägnieren ja oder nein,
  18. granit helle oder dunkle Imprägnierung ,
  19. Farbvertiefer Naturstein Test,
  20. granit padang Versiegelung,
  21. padang granit probleme,
  22. Granit Treppe imprägnieren,
  23. hellen granit dunkler machen,
  24. granit versiegeln außenbereich sinnvoll,
  25. granit Imprägnierung fleckig
Die Seite wird geladen...

Ist es sinnvoll Granitplatten zu imprägnieren - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  5. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...