Lohnkosten für Dämmung unter Estrich

Diskutiere Lohnkosten für Dämmung unter Estrich im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich bin gerade dabei für meine Finanzierung die möglichen Eigenleistungen abzuschätzen. Da bei mir, außer im Bad, alle Versorgungsleitungen und...

  1. #1 MarcelJ, 10.11.2013
    MarcelJ

    MarcelJ

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Plauen
    Ich bin gerade dabei für meine Finanzierung die möglichen Eigenleistungen abzuschätzen. Da bei mir, außer im Bad, alle Versorgungsleitungen und Flächenheizung in einer abgehängten Decke verlaufen, getraue ich mir durchaus zu die komplette Dämmung unter dem Estrich selbst zu verlegen. Angedacht sind 120mm, darunter nochmals 30mm als TS. Mit welchen Lohnkosten kann ich im groben hier rechnen? Vielen Dank.
     
  2. #2 ultra79, 10.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wieviele m²? Viele Ecken? Verschiedene Räume?
     
  3. #3 feelfree, 10.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde vermuten: da kommt ein Betrag raus der die mögliche Finanzierung genau 0,0 beeinflusst. Niedriger 3stelliger Betrag vielleicht. Dafür musst Du den Estrichleger dann wahrscheinlich aber vorher aus der Haftung entlassen....
     
  4. #4 MarcelJ, 10.11.2013
    MarcelJ

    MarcelJ

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Plauen
    Es handelt sich um 120m² - letztendlich ist ja der Preis pro m² wichtig. Mir geht es um meine Aufsummierung der Eigenleistungen. Das diese einzelne Position in der Gesamtsumme nur eine kleinen Teil ausmacht ist mir bewusst.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde hier an Ihrer Stelle lieber eine 5-stellige Summe zur Sanierung der Eigenleistung in die Finanzierung einrechnen, wenn Sie die insgesamt so ausführen wie hier dargelegt!
     
  6. #6 ralf9000, 10.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wo laufen denn die Elektroleitungen her, auch in der Zwischendecke? Wenn Sie auf dem Rohboden lägen, wäre das folgende nicht richtig:

    Da wäre dann der Aufbau anzupassen und mit Platten ist es auch allein nicht getan.

    Die Hauptfrage ist aber nur, wieviel ist es Dir wert, auf die Gewährleistung für den Estrich zu verzichten?
     
  7. #7 MarcelJ, 10.11.2013
    MarcelJ

    MarcelJ

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Plauen
    Da ich hier neu im Forum bin, fällt es mir gerade schwer auf eure Antworten zu reagieren. Ich bekomme gerade vieles gesagt, aber dann doch nichts was auf die eigentliche Frage passt. Dieser zweischichtige Aufbau wurde durch den Architekten geplant. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier im Forum eine Diskussion gelesen wo es darum ging wo die TS Dämmung neben der weiteren Dämmung einzuplanen ist. Auf der Rohdecke unter direkt unter dem Estrich. Daher verstehe ich jetzt nicht ganz die Bemerkung von Ralf.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du verstehst nicht nur die Bemerkung von Ralf nicht, du verstehst die ganze Thematik nicht...

    Lass es bleiben, für die 500 Euro die du da sparst kickst du dich für FBH, Estrich aus der Gewährleistung. Ist es nicht wert...
     
  9. #9 MarcelJ, 10.11.2013
    MarcelJ

    MarcelJ

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Plauen
    Dann versucht es mir doch bitte etwas zu erklären! Losgelöst von der Frage nach den Lohnkosten. Was wäre an dem geplanten Aufbau grundlegend falsch? Außer im Bad werden alle Leitungen inkl. Lüftung und Heizung (Deckenheizung) in der angehängten Decke verlaufen.
     
  10. #10 ralf9000, 10.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Beantworte doch mal die Dir gestellten Fragen, vielleicht kann man ja Dir helfen. Ohne Input ist nunmal kein Output möglich ... allerdings eine Anleitung für DIY darf es hier ja gemäß der NUB nicht geben. Also können eigentlich nur Fehler in der Bodenaufbauplannung Dir kenntlich gemacht werden, das bedarf aber Antworten auf gestellte Fragen, z.B. ob die Elektroleitungen über den Rohboden laufen ...
     
  11. #11 MarcelJ, 10.11.2013
    MarcelJ

    MarcelJ

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Plauen
    Es verlaufen eben ALLE Installationen (außer im Bad), Elektro, Lüftung, Heizung in einer abgehängten Gipskartondecke. Also nichts auf dem Rohboden.
     
  12. #12 ultra79, 10.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Es ist merkwürdig das die TS-Dämmung bei dir "unter" der Wärmedämmung kommen soll. Normalerweise kommt auf den Rohfußboden eine Dämmung und darauf dann eine TS-Dämmung.

    Wir haben für ca. 200 m² "selber einbauen" ca. 2500 EUR gespart - allerdings incl. Leitungen die auf dem Rohfußboden waren - und das Gewährleistungsproblem muss einem bewusst sein...
     
  13. #13 feelfree, 10.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ralf hat doch schon genau fettgedruckt zitiert, was falsch ist. TS ist natürlich ÜBER der Dämmung.
     
  14. #14 feelfree, 10.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Kommt mir sehr viel vor. Die Angebote für 100mm Wärmedämmung die ich hier vorliegen habe sind alle um die 8,50€/qm Netto - Material incl. Verlegung.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da es hier um die Schallentkopplung der Estrichplatte von der Rohdecke geht, ist es eigentlich egal, in welche Ebene die Trittschalldämmung kommt. Sie normalerweise jedoch immer unter direkt unter dem Estrich angeordnet, damit man in der darunterliegenden Dämmung diverses versenken kann. Auch wenn die Rochdecke nicht hunterprozentig glatt und eben ist (was durchaus vorkommen kann) sollte die normale Dämmung unten rein, damit diese dann durch die unebenheiten zwar teile Ihrer Wärmedämmeigenschaften einbüsst, was jedoch nicht so schlimm ist, wenn man Teile der Schalldämmung einbüßt (was immer gleich das ganze Bauteil kaputt macht .... Es ist also weniger Fehlerträchtig die Trittschalld. auf die Dämmung statt drunter zu legen.


    DAS wollte Ralf sagen ...

    Sollten sich doch Leitungen auf dem Fußboden befinden sind die Verlegezonen zu beachten und eine gebundene Schüttung zu nehmen, die auch wirklich gebunden ist.
     
  16. #16 ultra79, 10.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Oh. Da war noch das auftackern der FBH dabei. Das hatte ich vergessen.

    Mir ist übrigens der Einbau der fussbodendämmung von einem Freund nahegelegt worden - Argument: der estrichleger der keinen Bock hat wirft drei Platten in den Raum und knallt schüttung drüber. Dann kommt der Estrich schnell drauf und keiner sieht den Pfusch. Der Bauherr der seinen eigenen Fußboden macht arbeitet mit viel zeiteinsatz jedes Detail nach.

    Wir haben ums wirklich sehr viel Zeit genommen - wenn ich damit Geld gerdienen müsste hätte ich mir das auch nicht leisten können...
     
  17. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Als Estrichleger, der auf fremdverlegter Dämmung aufbauen soll, würde ich mich von jeglicher Gewährleistung freizeichnen lassen.
    Das öffnet dem Murks dann wenigstens richtig Tür und Tor.

    Gruß Stoni
     
  18. #18 ultra79, 10.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Kann ich nachvollziehen. Ich hab zumindest nix unterzeichnet - ich bin mir des Risikos auch bewusst. Nachdem ich gesehen habe wie auf dem Bau unter Zeitdruck gearbeitet wird bin ich mir aber sicher das die Dämmungen die wir selber angebracht haben (Fußboden, Keller) zumindest so gut sind wie das was ich sonst bekommen hätte - klar - wenn meine Arbeit Schaden verursacht, dann hab ich keinen den ich in Haftung nehmen kann. Damit muss jeder leben der Eigenleistung erbringt.
     
  19. #19 Gast23627, 10.11.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Du sparst etwa 1.50 EUR je qm das ist dann der Anfang des Erfolges...

    Gruss
     
  20. #20 feelfree, 10.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das wäre ja der nachvollziehbare Fall, mit dem dann jeder Leben könnte. Wenn der Estrichleger einen Haftungsausschluss will und bekommt, dann fängt das Problem auch dann an, wenn der Estrichleger selbst Murks baut. Denn der wird sich's dann einfach machen und die Schuld dir zuschieben. Dann beweis ihm mal das Gegenteil. Und das ist der Fall, der dann richtig ärgerlich ist.
     
Thema: Lohnkosten für Dämmung unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnkosten dämmung auslegen

Die Seite wird geladen...

Lohnkosten für Dämmung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  2. Lohnkosten Ausweisen für Hausstellung

    Lohnkosten Ausweisen für Hausstellung: Hallo zusammen, muss die Hausbaufirma(Fertighaus) bei der Abschlagsrechnung oder zumindest bei der Abschlussrechnung den Lohnanteil ausweisen?...
  3. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  4. Lohnkosten Pflasterarbeiten

    Lohnkosten Pflasterarbeiten: Benötige für eine Kalkulation Eure Einschätzung und wäre für jede Hilfe dankbar. Wir sprechen über Pflasterarbeiten an einem Neubau....somit...
  5. Lohnkosten

    Lohnkosten: Hallo, wir bauen nächstes Jahr (April) ein EFH 200m² + Keller. Den Rohbau stellen wir (3 Helfer) mit einem Mauerer einer Baufirma her....