Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung

Diskutiere Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einem stechenden Geruch im Heizungsraum nach einer Komplettsanierung eines Altbaus aus den 70 ern....

  1. #1 Liesela, 15.02.2016
    Liesela

    Liesela

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ganderkesee
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem mit einem stechenden Geruch im Heizungsraum nach einer Komplettsanierung eines Altbaus aus den 70 ern. Hier ein paar mehr Infos:

    Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren komplett saniert, sprich: bis auf Mauern im Inneren alles entfernen lassen. Es wurden ein neues Dach (alter Dachstuhl ist geblieben, wurde auf Schadstoffe untersucht, alles okay), eine komplett neue Heizungsanlage, neue Fenster, etc. eingebaut. Wir haben eine Gasheizung einbauen lassen, im EG ist es eine Fußbodenheizung (neuer Estrich), im OG mit Heizkörpern. Der Technikraum, in dem die Gasbrennwerttherme von Brötje hängt, befindet sich im Obergeschoss. Der Raum ist nicht sehr gross. Wenn die Tür geschlossen ist und man sie nach einer Weile wieder öffnet, kommt einem ein starker beissender Geruch entgegen, wie Ammoniak.
    Wir hatten erst an austretendes Gas gedacht, aber sowohl der Heizungsbauer, als auch Architektin und Netzbetreiber haben uns bestätigt, dass es sich nicht um einen Gasgeruch handelt. Die Heizung wurde mittlerweile auch vom Schornsteinfeger abgenommen. Laut Heizungsbauer "dünsten" die Ummantelungen der Rohre aus. Das geht jetzt aber schon fast 3 Monate so und trotz intensiven Lüften und offener Tür geht der Geruch nicht weg.
    Wegen Dach und evtl. toten Tieren.. Nein, auch nicht... 30cm Einblasdämmung. Keine Hohlräume.

    Hat irgendjemand eine Idee? Neben der Therme steht ein 120l Wassertank. Der Boden ist mit Laminat ausgelegt, aber das ist der gleiche Boden wie in einem Abstellraum und da stinkt nix.

    Vielen Dank für evtl. Hinweise!

    Gruss
    Liesela
     
  2. #2 Liesela, 15.02.2016
    Liesela

    Liesela

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ganderkesee
    Vielleicht noch eine Info: Wandfarbe ist Silikatfarbe. Die stinkt also auch nicht...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gasbrennwerttherme, wie wurde der Kondensatabfluss gelöst? Offener Einlauf? Siphon?
     
  4. #4 lastdrop, 15.02.2016
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ausgetretene Solarflüssigkeit, falls vorhanden?
     
  5. #5 Liesela, 15.02.2016
    Liesela

    Liesela

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ganderkesee
    Kein Solar... Das mit dem Kondensatabfluss muss ich klären, gute Frage.
     
  6. #6 Liesela, 16.02.2016
    Liesela

    Liesela

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ganderkesee
    Es ist der Kondensatabfluss - siehe da! Der Heizungsbauer meinte nun, nachdem wir ihn direkt darauf angesprochen haben, dass der Geruch daher käme. Wie gesagt waren es vorher immer die 'Ausdünstungen' der Rohrummantelungen. Vielen Dank für den Hinweis!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Später immer mal danach schauen, ob im Siphon auch genügend Wasser steht. Wartung ist ja schön und gut, aber manchmal sollte man auch zwischendurch mal schauen.
     
Thema: Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsraum stinkt

    ,
  2. ammoniak geruch heizung

    ,
  3. brötje therme geruch

    ,
  4. geruch im heizungsraum,
  5. ammoniak geruch keller,
  6. geruch in der wand nach wartung gastherme ,
  7. geruch im heizungskeller,
  8. Brennwertkondensat kein Abfluss,
  9. beißender geruch im keller,
  10. gastherme geruch,
  11. kondensat gastherme geruch,
  12. gasheizung ätzender geruch,
  13. brennwert kondensat stinkt,
  14. heizung stinkt nach aceton,
  15. Gasheizung abwasser siphon,
  16. chlorgeruch im heizungsraum,
  17. gasheizung riecht nach umbau,
  18. ammoniakgeruch im heizungskeller,
  19. lösungsmittelgeruch in heizungskeller,
  20. brennwertgerät riecht nach abfluss,
  21. Wärmeluftpumpe Heizraum riecht nach Ammoniak,
  22. schwefelgeruch im technikraum,
  23. therme riecht nach Läsungsmittel,
  24. kondensat brennkessel muffiger geruch,
  25. wie riecht wasser kondensat von neuen brennwertkesseln
Die Seite wird geladen...

Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung - Ähnliche Themen

  1. Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden

    Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden: Hallo Forum, ich saniere ein EFH BJ 1961, es ist nicht unterkellert. Im EG wurde ein Raum komplett geräumt, d.h. alte Holzdecke und...
  2. Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?

    Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?: Liebe Bauexperten, ich muss Sie noch einmal um Rat fragen. In einem der Kinderzimmer richt es sehr stechend. Für jeden der den Raum betreten hat...
  3. Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen

    Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen: Hallo. Möchte hier mal folgendes Problem schildern: zunächst zur Vorgeschichte. Im September 2019 haben wir das Kinderzimmer gestrichen, da...
  4. Stechender säuerlicher Geruch im Raum

    Stechender säuerlicher Geruch im Raum: Hallo zusammen ,:winken ich brauche mnmal eure Hilfe . Und zwar habe seit ca.einem halben Jahr urplötzlich einen leicht stechenden Geruch im...
  5. Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!

    Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!: Guten Tag zusammen. Ich wende mich an euch, da ich leider nicht mehr weiterkomme und weiß. Ich wohne seit sechs Jahren in einer Eigentumswohnung...