Garage geplant - Durchgehende Bodenplatte oder Pflaster?

Diskutiere Garage geplant - Durchgehende Bodenplatte oder Pflaster? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir planen einen große Doppelgarage mit Lagerraum (insgesamt 6x9m) zu bauen. Beim Bodenbelag steht zur Auswahl eine durchgehende Bodenplatte zu...

  1. mobi

    mobi

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rinteln
    Wir planen einen große Doppelgarage mit Lagerraum (insgesamt 6x9m) zu bauen.

    Beim Bodenbelag steht zur Auswahl eine durchgehende Bodenplatte zu gießen oder nur Streifenfundamente zu machen und den Innenraum anschließend zu pflastern. Evtl. könnte man auch nur den Raum für die Fahrzeuge pflastern und den Lagerbereich mit Bodenplatte und Estrich machen.

    Für das Pflaster spricht IMHO der Preis und die Sauberkeit, da der Dreck (Schnee, Regen) von den Autos versickern kann.

    Gibt es weitere Pro/Kontras für die eine oder die andere Lösung? Ist Pflaster in der Garage überhaupt empfehlenswert oder würdet Ihr mir abraten?
     
  2. #2 bauhexe, 21.06.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    streifenfundament umlaufend? wie tief? wie breit?
    :think unterbau für pflaster auch gerechnet?
    höhenlage und regenwasser aus zufahrt/untergrund ...?
     
  3. mobi

    mobi

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rinteln
    @bauhexe:
    Habe das hier total vergessen.

    Bisher ist die Garage nicht vom Profi geplant, sondern es geht hier darum im Vorfeld zu klären, ob die Bauart mit Pflaster und ohne Bodenplatte überhaupt empfehlenswert ist.

    Zu Deinen Fragen, soweit ich sie beantworten kann:
    - Das Streifenfundament müßte sicherlich rundum laufen, also überall dort sein, wo später auch gemauert wird.
    - Der Unterbau für's Pflaster liegt bei ca. 10Euro/m² Mineralgemisch und abgerüttelt, dazu kommt natürlich noch Feinsplitt usw.
    - Die Zufahrt ist eben, das Pflaster muß lt. Bauantrag des Hauses sowieso in Ökopflaster ausgeführt werden.
     
Thema: Garage geplant - Durchgehende Bodenplatte oder Pflaster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchgehende bodenplatte www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Garage geplant - Durchgehende Bodenplatte oder Pflaster? - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage/Carport zu nah am Haus geplant

    Garage/Carport zu nah am Haus geplant: Hallo liebe Experten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser Einfamilienhaus eingezogen und wollten nun die Gestaltung des Hauseinganges...
  4. Garage anders geplant als gebaut (Flachdach anstatt Satteldach)

    Garage anders geplant als gebaut (Flachdach anstatt Satteldach): Hallo Gemeinde, ich bin mir nicht sicher was ich genau machen muss um das Flachdach korrekt anzumelden. Hintergrund, wir haben eine...
  5. Küche statt Garage - Anbau geplant

    Küche statt Garage - Anbau geplant: Hallo wir haben eine kleine Doppelhaushälfte auf einem Eckgrundstück. (Straße vor und rechts neben dem Haus) Auf der zur Ecke gewandten Seite...