Holzschutz E605

Diskutiere Holzschutz E605 im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe das Haus meiner Oma geerbt und möchte dort ein bisschen umbauen. Auf einem Anbau (Wohnzimmer) ist eine kleines Satteldach. Ich...

  1. #1 Unregistriert, 18.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe das Haus meiner Oma geerbt und möchte dort ein bisschen umbauen. Auf einem Anbau (Wohnzimmer) ist eine kleines Satteldach. Ich bin jetzt dabei die Zimmerdecke rauszureissen, um die Optik des Raumes zu verändern. Nun wurde mir gesagt, daß das Holz des Dachstuhls wahrscheinlich mit Parathion-Ethyl (E605) behandelt wurde. Der Dachstuhl ist ca. 45 Jahre alt.
    Muß ich die quer laufenden Holzbalken luftdicht verkleiden oder kann ich davon ausgehen, daß keine toxischen Wirkungen mehr vorhanden sind?
    hat sich das Gift nach 45 jahren "veflüchtigt"?


    Vielen Dank & beste Grüße
    Ronald
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ist E605 nicht ein Pflanzenschutzmittel? Obwohl es äußerst gut gegen Insekten wirkt kenne ich es den Einsatz als Holzschutzmittel nicht.
    Möglicherweise sind aber andere Wirksttoffe zum Einsatz gekommen, das kann letztendlich aber nur über eine Schadstoffmessung herausgefunden werden.
    Natürlich kann man auch darauf spekulieren, dass die meisten flüchtigen Substanzen nach 45 Jahren in einem weitestgehend belüfteten Dachaufbau ausdiffundiert sind.
    Wenn es dann nötig gibt es neben dem verkleiden mit Folien noch Maskierungsmittel bzw. Beschichtungen um weiteres Austreten von Schadstoffen zu verhindern.
     
  3. #3 Unregistriert, 18.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, E605 wurde früher auch als Holzschutzmittel eingesetzt. Da stimmt das, was mir erzählt wurde mit meinen Internet Recherchen überein.

    Das Holz war 45 Jahre lang nicht bedeckt, konnte also ausdünsten. Der Raum wurde lediglich als ungedämmter Kriechboden benutzt.

    Kann man diese Maskierungsmittel bzw. Beschichtungen ganz normal im Baumarkt kaufen? Sind die streichfähig?


    Vielen Dank
    Ronald
     
Thema: Holzschutz E605
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e 605 holzschutzmittel

Die Seite wird geladen...

Holzschutz E605 - Ähnliche Themen

  1. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  2. Holzschutz Pfosten Wintergarten

    Holzschutz Pfosten Wintergarten: Hallo zusammen, unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach...
  3. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

    Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

    Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?: Hi. Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen. Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe...