Dachbodendämmung ohne Dampfsperre ?

Diskutiere Dachbodendämmung ohne Dampfsperre ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns ein Reihenhaus Bj. 73 gekauft, bei dem der Vorbesitzer bereits teilweise den Dachboden gedämmt hat. Ich erkläre mal kurz...

  1. Tim81

    Tim81

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben uns ein Reihenhaus Bj. 73 gekauft, bei dem der Vorbesitzer bereits teilweise den Dachboden gedämmt hat.

    Ich erkläre mal kurz wie der Stand ist:

    Im DG befinden sich Schlafzimmer und ein Bad, dass DG befindet sich voll in der Dachschräge, die Schräge wurde mit Rigipsplatten ausgekleidet, die direkt auf den Sparren angebracht wurden.
    Ab 1,20m Höhe (vom DG Boden aus gemessen) wurden die Rigipsplatten dann senkrecht angebracht, um den nicht mehr nutzbaren Raum dahinter abzutrennen.

    Über dem DG befindet sich ein ungenutzter Kriechboden, auf diesem (auf dem Dachboden, nicht am Dach selbst) wurde zwischen den Sparren 10 cm Mineralwolle (ohne Dampfsperre) verlegt, die Mineralwolle wurde auch in der Dachschräge verlegt (zwischen den Sparren, zwischen Dach und Rigipsplatten geklemmt), jedoch nicht über die komplette Dachschräge, sondern nur bis zu dem Punkt auf 1,20 Höhe, ab dem die Rigipsplatten dann senkrecht runtergehen.
    Ab dort ist es ungedämmt, auch an den Rigipsplatten ist keine Dämmung angebracht.


    Kann ich die Dämmung lassen wie sie ist, oder muß ich das Stück ab 1,20 Höhe nachträglich dämmen?

    Wenn ja, wie? Direkt am Dach, zwischen den Sparren, oder an den Rigipsplatten?

    Kann ich die Dämmung ohne Dampfsperre lassen, oder muß ich nachträglich noch was machen, bzw. alles komplett erneuern?

    Hab mal zwischen den Sparren nachgeschaut, auch über dem Bad scheint alles trocken zu sein.

    Viele Grüße,

    Tim
     
Thema: Dachbodendämmung ohne Dampfsperre ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodendämmung ohne dampfsperre

    ,
  2. dachinnendämmung ohne dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dachbodendämmung ohne Dampfsperre ? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  3. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  4. Dachbodendämmung Zeller-Decke

    Dachbodendämmung Zeller-Decke: Hallo sehr geehrte Experten, könntet ihr bitte mich mit eurem Rat schon wiedermal unterstützen? Mein Dach sieht so aus: [ATTACH] Unter den...
  5. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...