Abfluss der Dusche zu niedrig

Diskutiere Abfluss der Dusche zu niedrig im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Duschabfluss. Der Abfluss der Dusche mündet zusammen mit der Toilette im "Hauptabflussrohr" in...

  1. elling

    elling

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Duschabfluss. Der Abfluss der Dusche mündet zusammen mit der Toilette im "Hauptabflussrohr" in Richtung EG.
    Die Duschwanne ist sehr flach, ca. 3cm hoch. Demnach sitzt der Abfluss der Dusche recht niedrig. Der Abfluss der Toilette sitzt höher. Dadurch gelangt jedesmal bei Spülen ein Teil (zwar gering, aber trotzdem sehr störend) des Toilettenabwassers in den Duschabfluss und steht dann da (mit dem Wasser, welches eh im Abfluss steht). Duscht man nunmal 4, oder 5 Tage lang nicht, weil man badet, verwendet aber in der Zeit die Toilette, dann entsteht eine Geruchsbelästigung.
    Ich weiß da echt keinen Rat. Hatte überlegt, ob es ein Art Klappe gibt, die man einbauen könnte, damit das Duschwasser zwar in die eine Richtung läuft, aber das Toilettenwasser nicht zurück läuft.
    Oder sollte man die Dusche auf einen Fliesensockel stellen, um den Höhenunterschied zum Toilettenabfluss zu korrigieren?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

    Viele Grüße, A.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man sollte einfach die richtigen Formstücke verwenden, also für die Dusche keinen 89°-Abzweig, sondern einen mit 45°!
     
  3. #3 Achim Kaiser, 18.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ...ausserdem liest es sich nach Gegengefälle ... irgendwie.

    Nö .. es gibt da keine Klappe die *irgendwie* auf Dauer hilft.

    Regelmäßig versagen diese *Behelfskonstruktionen* nach einigem Gebrauch, da im Abwasser einiges abtransportiert wird, dass zur Belagbildung neigt und eine Reinigung von Klappen o.Ä. in regelmäßigem Abstand notwendig macht.

    Pest oder Cholera ....

    oder Heilbehandlung im Sinne von *richtig machen* (sofern überhaupt möglich). Die macht allerdings mit Sicherheit Dreck und Kosten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das denn gemietet oder Dein Eigentum?
    Neubau, renoviert oder Altbestand?
    Wer hat das instaliert?
    Aus welchem Material sind die Abflußrohre?
     
  5. elling

    elling

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten. Das mit den Formstücken kann so nicht verändert werden, da der weiterführende Anschluss starr aus der Abmauerung ragt und der Abfluss ja auch nicht bewegt werden kann. Dann müßte auf jeden Fall die Duschwanne höhergelegt werden.

    @Julius:
    Es handelt sich hier um Eigentum, welches 5 Jahre alt ist. Da wir anfänglich eigentlich nur im EG die Toilette verwendet haben, ist dieser Pfusch erst sehr spät aufgefallen. Da war die Sanitär-Firma inzwischen pleite....
    Die Rohre bestehen aus Kunststoff.
    Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, die ganze Sache noch einige Zentimeter zu erhöhen.....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar könnte man das nachträglich ändern. Allerdings wäre der Aufwand wohl erheblich.

    Daher scheint es mir in dem Fall tatsächlich ne sinnvolle Alternative, die Duschwanne höher zu legen. Aber sie sollte dann auch regelmäßig benutzt werden. Denn sonst könnte es trotzdem passieren, daß ihr Abzweig mit der Zeit zusetzt!
     
Thema: Abfluss der Dusche zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche abfluss zu niedrig

    ,
  2. abfluss dusche language:DE

    ,
  3. dusche erhöhen

    ,
  4. gegengefälle abfluss,
  5. Dusch Abfluss mit Toilette verbinden,
  6. wie abwasser dusche ableiten wenn rohrgefälle gering ist,
  7. duschablauf höher setzen,
  8. duschabfkuss zu hoch,
  9. abfluss gefälle dusche,
  10. dusche ablauf Prozent Gefälle,
  11. gegengefälle abwasser dusche,
  12. dusche niedriger ablauf,
  13. abfluss toilette dusche,
  14. Abflussgeschwindigkeit dusche,
  15. duschabfluss hat gegengefälle,
  16. gefälle duschablauf,
  17. duschwanne erhöhen,
  18. abfluss erhöhen dusche,
  19. bodengleiche dusche abfluss zu hoch,
  20. Duschwanne von einer fertigdusche erhöhen,
  21. abwasser gefälle dusche vor Toilette,
  22. Dusche Ablauf verbessern,
  23. Abfluss rohr Klo Dusche auf einer ebene,
  24. dusche siphon zu niedrig,
  25. abfluss toilette und dusche
Die Seite wird geladen...

Abfluss der Dusche zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  2. Geruch aus dem Abfluss einer bodedengleichen Dusche

    Geruch aus dem Abfluss einer bodedengleichen Dusche: Hallo in die Runde, ich habe eine bodengleiche Dusche, aus der sehr unangenehmer Geruch aufsteigt. Ich hoffe, die beigefügten Photos können...
  3. Abfluss Dusche

    Abfluss Dusche: Guten Tag! Ich habe eine Frage an das Forum zu folgenden Bildern: [ATTACH] :[ATTACH] Zu sehen ist eine Badinstallation. Auf dem zweiten Bild...
  4. Abfluss von neu eingebauter Dusche stinkt

    Abfluss von neu eingebauter Dusche stinkt: Hallo zusammen, wir haben vor gut fünf Monaten in unser 6 Jahre altes und vor gut einem halben Jahr gekauften Haus (Erdgeschoss und ausgebautes...
  5. Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ?

    Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Altbau, Bad im Dachgeschoß, Boden ab Balken neu aufgebaut mit Stützträger, OSB Kl.4 und...