Angebote für 8kW-Photovoltaikanlage -- kann man hier zuschlagen?

Diskutiere Angebote für 8kW-Photovoltaikanlage -- kann man hier zuschlagen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich hab hier aus der Verwandtschaft einen Vergleich drei verschiedener Angebote für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines EFH...

  1. #1 Eberh@rd, 25.03.2010
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hallo Forum,

    ich hab hier aus der Verwandtschaft einen Vergleich drei verschiedener Angebote für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines EFH in Ba-Wü bekommen. Hintergrund ist, man möchte gerne noch das Geld von der Bank holen und was nützliches damit anstellen, bevor Euro und/oder Dollar möglicherweise den Bach runter gehen. Anscheinend wird auch die Solarförderung in diesem Halbjahr noch weiter gekürzt.

    Ich habe mich zwar ein Stück weit schon mit der Technik, bisher aber noch nicht mit dem PV-Markt näher befasst (kommt noch, wenn unser Haus in absehbarer Zeit auch ein "energetisches Update" erhalten soll).

    Vielleicht ist jemand so freundlich und kuckt mal drüber, ob die drei Angebote wohl reell sind und man sich für eine der drei Anlagen entscheiden kann? Das würde mir sehr helfen.

    Das Dokument befindet sich im Anhang.

    Vielen Dank schonmal und Grüße Eberh@rd
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. #3 Eberh@rd, 25.03.2010
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Thänks Julius!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, denn wenn wir hier jetzt eine Diskussion über die Angebote lostreten, kriegen wir alle eine rote Karte.

    Die Preise sind nicht abwegig, aber nachdem die Förderung drastisch zurückgefahren wird, sollte man vielleicht an den Investitionskosten auch etwas schrauben. Sonst dauert´s eine Ewigkeit bis sich die Anlage amortisiert.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Eberh@rd, 25.03.2010
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Sorry Ralf, das versteh ich momentan nicht... Meinst du, die Anlage sollte gleich mal kleiner geplant werden oder wie kann hier sonst an den Investitionskosten geschraubt werden? Und wenn jetzt in Kürze montiert wird, dann ist die Förderung doch auf dem aktuellen Stand festgeschrieben?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, nicht die Anlage kleiner, sondern der Preis sollte kleiner werden.

    Wenn die Anlage in Kürze montiert wird, und in Betrieb geht, dann kann man der Kürzung der Einspeisevergütung entgehen die uns bald in´s Haus steht. Trotzdem dauert es lange bis sich die Investition amortisiert.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Eberh@rd, 25.03.2010
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hmm, kann ich das dann so verstehen, dass die Angebote nicht gerade günstig sind?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann ja nicht sagen, wie aufwendig die Montage wird.

    Das Problem wird sein, dass die momentan genug zu tun haben, und somit sind Preisverhandlungen schwierig.

    Deine Verwandtschaft hat sich halt einen ungünstigen Zeitpunkt für so eine Investition ausgesucht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 fmw6502, 25.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 Eberh@rd, 25.03.2010
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Verstehe. Naja, wenn in Kürze die Hyperinflation oder Währungsreform kommt, sieht es mit Nutzen und Amortisation auch wieder anders aus :shades

    Danke und Grüße Eberh@rd
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passiert schon nicht. Denn WIR retten die Welt. Ob Griechenland oder Spanien, ob Portugal oder die Italiener, ob Island oder Irland, alles kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Eberh@rd, 26.03.2010
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    @Ralf: ;)

    @all: Um wieviel ungefähr würdet ihr die Angebote für zu teuer halten :deal, im Vergleich zu günstigen Angeboten (Dumping mal außer acht gelassen)?

    Dank vorab und Grüße Eberh@rd
     
  13. #13 luemmelchris, 26.03.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    übrigens würde ich drauf achten ein 6mm² Kabel zu bekommen!
     
  14. #14 Eberh@rd, 26.03.2010
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    [​IMG]

    Hieraus entnehme ich, dass die Anlage aktuell nicht teurer sein sollte als 3k€ pro kWp.

    Stimmt's?

    Grüße Eberh@rd
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 3T€/kWp gibt´s aber noch einen Blumenstrauß für die Bauherrin gratis.;)

    Nur mal als Richtschnur. Ende Q3/Anfang Q4 2009 lagen die Preise für polykristalline Module bei ca. 1,95 €/W. Dünnschicht waren noch günstiger. In der Zwischenzeit gab´s bereits wieder Nachlässe. Natürlich nicht bei allen Herstellern, aber bei einigen.

    Ein DD verrechnet bei uns ca. 150,-€/kW für die Montage der Module. Bei größeren Anlagen etwas weniger, bei kleinen etwas mehr. Hängt halt vom Aufwand ab.

    usw. usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, die 6mm2 braucht´s nicht unbedingt. Das hängt davon ab wie verschaltet wird (vermutlich 3x12 Module) und wie lang die Leitung wird.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Eberh@rd, 26.03.2010
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hast Du jetzt etwa schon die Bauherrin ermittelt :wow

    Na jedenfalls finde ich kaum irgendwo Hinweise auf Preise unter 3k€/kWp -- sondern meistens höhere.

    Aber das ist vielleicht schon wieder veraltet?
     
  18. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Auch wegen angemessener Preise kannst Du Dich sehr gut im phorovoltaikforum.com informieren. Dort einfach mal die Angebote einstellen und/oder als Anhaltspunkt mal nach der Kollektor-Formel suchen.
     
Thema:

Angebote für 8kW-Photovoltaikanlage -- kann man hier zuschlagen?

Die Seite wird geladen...

Angebote für 8kW-Photovoltaikanlage -- kann man hier zuschlagen? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...