Poroton T8/T7 vs. Thermopor TV9/TV7 - Unterschied Dämmmaterial/Verarbeitung?

Diskutiere Poroton T8/T7 vs. Thermopor TV9/TV7 - Unterschied Dämmmaterial/Verarbeitung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, hallo Experten, ich bin gerade in der Phase der Vorüberlegungen zu einem Neubau und in diesem Zusammenhang habe ich ein paar...

  1. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo Forum, hallo Experten,

    ich bin gerade in der Phase der Vorüberlegungen zu einem Neubau und in diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen zur Außenwandkonstruktion bei einem Neubau.

    Worin liegt der Unterschied des Dämmaterials zwischen den Thermopor- (Steinwolle) und den Porotonsteinen (Perlitte). Soweit ich das Forum durchforstet habe, konnte ich keine Hinweise zur Verarbeitung/Problemen/Vor- und Nachteilen finden.

    Ist V-Plus mit Thermopor zulässig?
     
  2. #2 fmw6502, 13.06.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Lies mal hier Abschnitt 1

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 milko, 13.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2010
    milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hi Frank,

    das Dokument kenne ich. Ich nehm an, Du spielst auf V-Plus an. Ich habe in einen der Threads gelesen, dass Josef Thalhammer nach Abklärung mit den Hersteller schon Steine anderer Hersteller mit V-Plus verbaut hat. Meine V-Plus Frage zielte in diese Richtung ab. Ich nehme an (und hoffe :-) ), dass er sich hierzu noch äußern wird.

    Wir war das bei Dir? V-Plus verbaut? (Hatte ich damals gar nicht gefragt). Edit: Ja, Du hast, ich habs hier gefunden.
     
  4. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Als Nachtrag zu Post#3 noch der Link, wo Josef Thalhammer sich ausführlich zu V-Plus und auch zur Verarbeitung mit anderen Herstellersteinen äußert: Link.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    V-Plus hat keine Thermoporzulassung ... wenn es zu irgend welchen
    Problemen kommt sind Poroton und Thermorpor aussen vor (!)

    wenn ich das mache hole ich mir den Segen dazu und zwar von allen
    im Schadensfall würde auch ich allein da stehen ... ich weiß was ich
    tu und treibe "aber" anderen würde ich raten die Finger davon zu lassen (!)

    warum nimmste nicht den T9 bzw. T7 ? ... ich glaub nicht das hier
    der Thermopor preislich günstiger ist und wenn dann höchstens um
    die Mehrkosten des V-Plus-Systems (!)

    mein Link von 2002 hat nach wie vor bestand ... ich kenne bis dato
    nix besseres wie das V-Plus-System (!)
     
  6. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo Josef, danke für Deinen Beitrag.

    Ich bin grundsätzlich beiden Steinen aufgeschlossen. Auf Thermopor kam ich, weil das Werk bei uns in der Nachbarschaft in Spuckweite liegt. Insbesondere interessieren mich die Auswirkung der eingesetzten Dämmstoffe.
     
Thema: Poroton T8/T7 vs. Thermopor TV9/TV7 - Unterschied Dämmmaterial/Verarbeitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t7 t8 Unterschied

    ,
  2. Unterschied t7 und t8

Die Seite wird geladen...

Poroton T8/T7 vs. Thermopor TV9/TV7 - Unterschied Dämmmaterial/Verarbeitung? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Entscheidung Poroton T9 gegen Thermopor SL 009

    Entscheidung Poroton T9 gegen Thermopor SL 009: Folgende frage welchen Stein würdet ihr nehmen welche vor und nachteile haben die beiden bzg. Verarbeitung, Verlegbarkeit, Qualität? einmal...