Innendämmung

Diskutiere Innendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Forenteilnehmer. wie ich gelesen habe, wird in den meisten Fällen eine Innendämmung kritisch beurteilt. Durch kondenzwasser können Schäden...

  1. gode

    gode

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Münster
    Liebe Forenteilnehmer.
    wie ich gelesen habe, wird in den meisten Fällen eine Innendämmung kritisch beurteilt. Durch kondenzwasser können Schäden im Mauerwerk entstehen.
    Für eine Innendämmung wird dann empfohlen, mit einer wasserdichten Folie, das Mauerwerk zu schützen.
    In einem Forum hatte ich gelesen, dass dsiese Folie nicht notwendig wird, wenn man die Wände mit Styrophor versieht. Ist diese Aussage korrekt.

    Um eine bessere Dämmung zu erreichen, Ich möchte gerne Kelleraußenwand mit Dachlatten versehen. In den Zwischenräumen wollte ich 2 cm dicke Styrorporplatten kleben. Darüber wollte ich Rigipsplatten anbringen, die dann mit einer Raufasertapete versehen wird.
    Zur Zeit ist bei einer Raumtemperatur von ca. 16 Grad die Außenwand 10 Grad warm.

    Wäre diese Aktion eine sinnvolle Maßnahme oder ist sie bauphysikalisch kritisch?

    Für Euere Tipps, kritischen Anmerkungen bin ich sehr dankbar !!!

    Viele Grüße
    gode
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Guck mal in der SuFu nach "mineralische Innendämmung"
     
  3. gode

    gode

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Münster
    Hallo Sarkas,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Besteht nicht ein großer Unterschied zwischen mineralische Dämmung, die sich mit Kondenzwasser vollsauchen kann und Styroporverkleidung???
    Viele Grüße
    gode
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wird der Raum genutzt?
    Und für welche Nutzung wurde er ursprünglich ausgelegt?
    Warum soll gedämmt werden?
     
Thema:

Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...