Sanierungskonzept - kommt das ungefähr hin?

Diskutiere Sanierungskonzept - kommt das ungefähr hin? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Wir möchten gerne mein Elternhaus energetisch sanieren. Das Haus ist Baujahr 1980, beherbergt 2...

  1. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag im Forum.

    Wir möchten gerne mein Elternhaus energetisch sanieren. Das Haus ist Baujahr 1980, beherbergt 2 Wohnungen a. ca 100 qm (die obere ist aufgrund von Schrägen in 2 Zimmern minimal kleiner), steht in Hanglage.

    Die Heizungsanlage ist 2 Jahre alt (Öl-Brennwerttechnik mit Solarunterstützung).

    Gemacht werden sollen:
    Fassadendämmung + Putz (vom Energieberater vorgeschlagen 20cm)
    Fenster und Haustüranlage (3fachverglast mit Warmer Kante etc.)
    Dachdämmung und Deckung
    Zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung

    Wir haben noch keine Angebote eingeholt (Termine zum Aufmaß Fenster und Putzfirma sind aber bereits gemacht).

    Der Energieberater überschlägt die Kosten (ohne Lüftungsanlage) mit ca 86000 Euro. Der Standard soll nachher Kfw 85 (bzw. ggf. 70 mit Lüftungsanlage, das wissen wir aber noch nicht ob das erreicht werden kann) sein.

    Ich schätze das allerdings zu niedrig ein (gerade das Dach scheint mir mit 25000 Euro zu niedrig angesetzt da wir viele Grate und Kanten haben und noch einige Dachfenster im Spitzboden einbauen wollen).

    Was meint ihr, komme ich mit folgender Schätzung ungefähr hin ohne das Billigste vom Billigsten zu kaufen:

    Fenster (antrazith) incl. Unterputzvorbaurollos (ca 50 qm): 25000 Euro
    Haustüranlage (1 Türflügel und 1,40 verglaste Fläche): 10000 Euro
    Fassade: 40000 Euro
    Dach: 40000 Euro
    Lüftungsanlage: 10000 Euro

    Mir ist klar, dass uns keiner genaue Preise sagen kann, mir geht es nur darum einschätzen zu können ob ich zu niedrig kalkuliere.
     
Thema:

Sanierungskonzept - kommt das ungefähr hin?

Die Seite wird geladen...

Sanierungskonzept - kommt das ungefähr hin? - Ähnliche Themen

  1. Sanierungskonzept Haus BJ 1910

    Sanierungskonzept Haus BJ 1910: Hallo, hallo zusammen ich habe ein Haus Baujahr 1910, welches ich gerne für meine Familie sanieren möchte. Ich überlege mir gerade ein...
  2. Zwei Sanierungskonzepte

    Zwei Sanierungskonzepte: Guten Tag, erst wollte ich die Probleme einzeln schildern in den Unterforen, aber ich glaube ein einzelner, zusammenhängender Thread kann...
  3. Sanierungskonzept wählen

    Sanierungskonzept wählen: Guten Tag, Wir planen etwas gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Keller unternehmen. Dafür haben wir 2 Angebote bekommen: 1. Hydrophobierende...
  4. Sanierungskonzept hinterfragen - Altbau 1960/70er

    Sanierungskonzept hinterfragen - Altbau 1960/70er: Hallo zusammen, nach wochenlangem passiven mitlesen, würde ich gern ein zwei Einschätzungen zu unserem Vorhaben einholen, in den nächsten Jahre...
  5. Sanierungskonzept Drainage

    Sanierungskonzept Drainage: Hi, folgender Sachverhalt. Haus ohne Keller. Nun soll eine Drainage erstellt werden. Müssen Drainagen Frost frei verlegt werden ? Als in 80 cm...