Verschiedene Höhenniveaus in Wohnung (schiefer Altbau)

Diskutiere Verschiedene Höhenniveaus in Wohnung (schiefer Altbau) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, meine Mutter benötigt schon seit Längerem einen Rollator in der Wohnung. Diese hat unterschiedliche Höhenniveaus. Der Flur ist im...

  1. #1 lililulu, 27.10.2015
    lililulu

    lililulu

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    meine Mutter benötigt schon seit Längerem einen Rollator in der Wohnung.
    Diese hat unterschiedliche Höhenniveaus. Der Flur ist im Vergleich zum Wohnzimmer
    z. B. ca 1 cm höher. Allerdings auf die Breite der gesamten Tür gesehen, ist das Höhenniveau
    unterschiedlich . Auf der einen Seite ist es ca. 1 cm hoch , auf der anderen nur ca. 2- 3 mm.
    Habe gestern ein Übergangsprofil bei Obi gekauft. das ein einem Bogen ansteigt und auf der höheren
    Seite an der leiste am Fußboden zu verschrauben ist. Nur hat der Bogen einen viel zu kleinen Radius.
    Daran bleibt der Rollator bei Schieben über die Türschwelle genau so hängen, wie an der eigentlichen Kante selbst. Darum muss das ganze viel langsamer ansteigen, damit der Rollator darüber fahren kann. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Flurbelag ist Linoleum. Im Wohnzimmer ist Teppichboden auf Linoleum verklebt. Hat jemand ne Idee wie ich das Abhilfe schaffen kann, bei so unterschiedlichen und unebenen Höhen?

    Vielen Dank von Karin
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
  3. #3 lililulu, 27.10.2015
    lililulu

    lililulu

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen lieben Dank Sebastian. Habe auch schon mal ein anderes Profil geklebt. Hielt nicht richtig. Aber einen Versuch ist es wert.
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Nimm eines zum Schrauben, Kleber wird nicht lange halten.
     
  5. #5 lililulu, 27.10.2015
    lililulu

    lililulu

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Stuttgart
    Ich danke Dir Boergi. Du hast recht. Habe ich mir auch schon überlegt.
     
  6. #6 Frau Maier, 27.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Etwas selber aus Holz machen bzw vom Schreiner machen lassen. So kann man die unterschiedlichen Höhen besser ausgleichen, als mit vorkonfektionierter Standardware.
     
Thema:

Verschiedene Höhenniveaus in Wohnung (schiefer Altbau)

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Höhenniveaus in Wohnung (schiefer Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...