Wie genau sollte eine Planung sein?

Diskutiere Wie genau sollte eine Planung sein? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Mir ist nicht so ganz klar wie genau eine Planung bzgl. der Abmessungen sein sollte. Welche Dinge können vernachlässigt werden?...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Mir ist nicht so ganz klar wie genau eine Planung bzgl. der Abmessungen sein sollte. Welche Dinge können vernachlässigt werden? Ab welcher Größe sollten Dinge berücksichtigt werden?

    Beispielsweise hat mein Statiker Dämmung die eigentlich 10cm ist als 10,5 cm eingezeichnet. Ich nehme an die 5mm sind für den Kleber (der Multipor Platten).

    Bei der Bodenplatte hat der Architekt wiederum einfach 6cm für die seitliche Perimeterdämmung gezeichnet. Die Dicke der KMB Schicht wurde nicht berücksichtig. Sollte hier mein Architekt ähnlich wie der Statiker noch 5mm draufschlagen oder ist es eh egal, da mit dem Putz das Ganze ausgeglichen wird.

    Gruß, J.
     
  2. #2 eltorito, 09.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Du bist Mathematiker? ...

    10 sind nunmal keine 10,5 ....

    Der Plan müsste dann so sein 10 cm Dämmung, 0,5 cm Kleber etc pp...

    Je genauer die Planung desto weniger Probleme bei der Umsetzung.
     
  3. #3 karo1170, 09.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Genauigkeit, hmm, da war doch was.
    Mechaniker arbeiten auf den 1000-stel Millimeter genau, Elektriker arbeiten auf den Zentimeter genau, beim Rohbauer genuegt es, wenn er auf dem Grundstück bleibt...
     
  4. #4 Taskiran, 15.02.2016
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Der war gut... :mega_lol:
     
  5. #5 planfix, 15.02.2016
    planfix

    planfix Gast

    für toleranzen gibt eine DIN.
    manchmal hilft auch der verstand. kmb mindestdiche bei verschiedenen herstellern 3-4mm je nach verwendung/lastfall.
    alles unter 5 mm im nicht oberflächenfertigen bereich vermaße ich gerundet, das macht auch keinen sinn es genauer zu nehmen.
    fertige oberflächen vermaße ich so genau wie nötig, 1. gibts toleranzen und 2. anforderugen aus der nutzung. das maß der oberfläche sollte der summe der einzelnen schichten entsprechen.

    in deinem fall kmb und perimeterdämmung kann mit dem putz ausgeglichen werden, weder der rohbauer noch der putzer rechnen 100% auf den mm.
    die dämmstärke würde ich jedoch genau wie in der ENEV berechnung ansetzen, das führt sonst zu missverständnissen.
     
  6. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Das hört sich plausibel an. Danke!
     
Thema:

Wie genau sollte eine Planung sein?

Die Seite wird geladen...

Wie genau sollte eine Planung sein? - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  5. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...