elek. oder mechanische Rolladen für Velux Dachfenster

Diskutiere elek. oder mechanische Rolladen für Velux Dachfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, ich möchte mir Rolladen in ein Velux GGL S08 Dachschrägenfenster einbauen lassen....

  1. #1 buckrogers, 25.05.2009
    buckrogers

    buckrogers

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik Ingenieur
    Ort:
    Moers
    Hi,

    ich möchte mir Rolladen in ein Velux GGL S08 Dachschrägenfenster einbauen lassen.
    http://www.velux.de/Produkte/Dachwohnfenster/Fenstertypen/Schwingfenster/

    Nun haben mir der Bauleiter sowie ein Dachdecker aus der Umgebung nicht die von mir gewünschte mechanische sondern die elektrische Varinate ans Herz gelegt. Mal abgesehen vom Preis (auf die 120€ kommt es dann auch nicht mehr an) wollte ich nicht noch eine Fernbedienung herum liegen haben.

    Einer meinte da müßte ein Loch für die mechanische Varinate durch das Fenster gebohrt werden.

    Ehrlich gesagt kann ich nicht viel damit anfangen.
    Welche Konsequenzen hat das ?
    Isoliert es dann nicht mehr richtig ?
    Ist es dann anfälliger auf Fehlfunktion ?

    Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile der Varainaten aufzeigen damit man ein objektive Entscheidung treffen kann ?
     
  2. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    niemals nicht einen manuellen rolladen nehmen.

    1. die mechanik für die bedienung muss tatsächlich durch den rahmen gebohrt werden. somit geht ein metallteil von innen(warm) durchgehend nach aussen (kalt). kondensfeuchte im winter nicht ausgeschlossen.

    2. sie sagen zwar sie wollen nicht noch eine FB herumliegen haben. da sind halter dabei um die fb in fensternähe anzuschrauben.
    ich garantiere ihnen aber, dass der elektrische rolladen öfters benutzt wird als wenn er manuell zu bedienen ist....einfach weil bequemer.

    3. elektrische steuerung können sie programmieren wenn sie in urlaub fahren. morgens hoch, abedn sruinter.

    4. velux hat gerade eine aktion mit einbauzuschuss. (40 euro weniger bei elektrorolladen) sprechen sie ihren handwerker darauf an.

    5. nachteil: kabel muss zur steuerung gelegt werden. unproblematisch im neubau, nicht immer einfach im altbau.

    mein fazit: machen sie elektrisch
    viel vergnügen.
     
  3. #3 Steinkugel, 25.05.2009
    Steinkugel

    Steinkugel

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ostalbkreis
    Gibt es denn da Erfahrungen von Nutzern?

    Bei meinen "normalen" Fenstern mit Vorbaurolladen und Kurbelbedienung ist die Mechanik auch aus Metall und durchdringt ebenfalls den Fensterrahmen , ein Kondensatproblem hatte ich da noch nie.
     
  4. #4 buckrogers, 25.05.2009
    buckrogers

    buckrogers

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik Ingenieur
    Ort:
    Moers
    Danke für die ausführliche Antwort

    Überzeugt ;)
     
  5. #5 Eberh@rd, 25.05.2009
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Wir haben am Dachfenster einen elektrischen Rollladen mit Solar und Bleiakku vom Vorbesitzer geerbt.

    Ist natürlich dort praktisch, wo erstmal kein Stromanschluss zur Verfügung steht.

    Funktioniert "seit Jahrzehnten" problemlos, nur der Akku musste schon mal gewechselt werden.

    Grüße Eberh@rd
     
  6. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    @steinkugel: beim dachfenster würde kondensat automatisch der schwerkraft folgend zj tage treten. bei normalen fenstern tritt dieses in geringer menge vielleicht auch auf, wird aber wohl wenn die bohrung waagerecht läuft kaum bemerkt.

    ich hatte ja aber geschrieben...kann...muss aber nicht vorkommen. wollte den fragesteller nur bezgl. der kältebrücke sensibilisieren.

    @ eberhard. ja, die folgekosten für einen neuen akku kommen irgendwann. deswegen .....solar nur da wo es elektrisch wirklich nicht geht.
     
  7. #7 Thorsten75, 25.10.2009
    Thorsten75

    Thorsten75

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an:

    Kann man den Velux Elektrorolladen auch anders ansteuern als mit dem Steuergerät + Fernbedienung?

    Am liebsten wäre mir ein "normaler" Wandschalter wie bei anderen Elektrorollädne oder Jalousien auch. Außerdem würde ich die >100 Euro für die Steuerung sparen. Geht das?

    TH
     
  8. #8 zwerg99, 25.10.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Guten Morgen,

    soweit mir bekannt ist geht das schon, Du musst nur glaube auf 24V kommen. Das wiederrum ist eine gebastel. Deswegen ist die Steuereinheit KUX 100 die sauberste und wirklich einfachste Lösung.

    Was es als Zusatzoption gibt wäre ein Funkschalter KLI 110. Wenn Du einen Schalter irgendwo positionieren möchtest.
     
  9. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Nach meinen Informationen kann man bei V...xfenster nichtmal das el. Fenster ohne deren Funksteuerung bedienen :mauer

    Bei einem anderen großen Dachfensterhersteller (R..o) bekommste ein Anschlussshema und kannst das Fenster so steuern wie Du es willst (beim Rolo wird ähnlich sein denk ich).
     
  10. #10 Shai Hulud, 25.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich habe extra persönlich bei der Fachberatung von Velux angerufen, weil ich das nicht glauben konnte. Es stimmt, wenn man mit normalen Schaltern ansteuern möchte, ist zum Funkempfänger zusätzlich noch ein Funksendemodul vorgesehen. :mauer

    Weil wir Funk ablehnen, wird bei uns die Bastellösung mit 24V Ansteuerung gemacht werden. Ob und wie das klappt steht noch nicht fest, demnächst klemmt unser Elektriker hoffentlich die Dachrolläden an.
     
Thema: elek. oder mechanische Rolladen für Velux Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux rolladen mechanisch

    ,
  2. velux rollladen solar oder elektro

    ,
  3. velux außenrollladen solar forum

    ,
  4. dachfenster solar oder elektro,
  5. velux rollladen manuell,
  6. velux rolladen geht nicht mehr hoch,
  7. Außenrolladen Dachfenster manuell oder elektrisch,
  8. velux rollladen elektro oder solar,
  9. velux dachfenster rollladen solar oder strom,
  10. rollladden für velux-fenster mechanisch,
  11. velux rollade mechanische
Die Seite wird geladen...

elek. oder mechanische Rolladen für Velux Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  2. Mechanische Entlüftung im Keller

    Mechanische Entlüftung im Keller: Hallo liebe Alle, Wir haben ein Bestandshaus gekauft und natürlich ist es so, dass der Keller etwas feucht ist. Laut Baugutachter ist die...
  3. Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt

    Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt: Moin zusammen! Der mechanische Gong bei meinen Eltern ist zu leise, sodass die Klingel meistens nicht gehört wird, sobald eine Tür zu ist. Im OG...
  4. elek Rolladen nachträglich installieren - Preise

    elek Rolladen nachträglich installieren - Preise: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Bereich hier. Meine Frage : Ich habe zuhause Rolladen mit lästigem Aufputz...
  5. elek. Rollläden und BUS-Installationen selten?!?

    elek. Rollläden und BUS-Installationen selten?!?: Hallo, ich bin interessiert an euren Erfahrungen aus der Praxis. Denn jetzt, wo klar ist, dass wir bauen werden, guckt man sich andere Häuser...