Hangvorfeld gestalten

Diskutiere Hangvorfeld gestalten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hat jemand eine Idee wie man den Hang vor dem Haus gestalten könnte? Grundstück geht bis zum Asphalt der Strasse, das Haus liegt etliche...

  1. rossix

    rossix

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Köln
    Hat jemand eine Idee wie man den Hang vor dem Haus gestalten könnte?
    Grundstück geht bis zum Asphalt der Strasse, das Haus liegt etliche Höhenmeter über der Straße. Am liebsten wären mir links neben der Auffahrt ein bis zwei Stellplätze oder ein Carport und ein Stellplatz. Der Aufgang zum Haus gefällt auch nicht, dieser ist ganz links man sieht etwas von dem Geländer.
    Habe leider keine Vorstellung wie man da etwas gestalten kann und wie die Abstützung des Hanges erfolgen kann.
     
  2. #2 alex2008, 10.10.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    :bounce::mega_lol:
    ha solche Auffahrten sind nach gängiger Forumslaienmeinung gar nicht machbar

    Mal im Ernst. Machen lässt sich da schon etwas ist halt eine Preisfrage naja und eben auch eine Geschmacksfrage. Da lassen sich 10K€ Problemlos geschmackslos versenken.
     
  3. #3 maveric00, 11.10.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    da ich wohl einer der Forumslaien bin (:shades - Galabau jederzeit, aber von Steigfähigkeit von Autos verstehe ich schon etwas...) möchte ich anmerken, dass ich diese geschätzten 20-25%-Steigung durchaus für machbar (wenn auch nicht für schön) halte. Bei den Diskussionen ging es eher um den 30%+-Bereich. Wollte da nicht jemand noch eine Häufigkeitsstatistik machen?

    Was mich dann auch direkt zu der Frage bringt, ohne die wohl nicht viel konkretes gesagt werden kann: wie viel Platz ist denn da wirklich (Breite und Tiefe des Grundstücks bis zum Haus und zu überwindende Höhe)?

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  4. rossix

    rossix

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Köln
    Die bestehende Auffahrt ist richtig steil, nicht schön aber nun mal vorhanden. Der Honda CR-V meistert sie allerdings problemlos. Ein Bauantrag für eine Garage vor der jetzigen ist vom Vorbesitzer auch schon mal eingereicht worden.
    Mir geht es auch um Vorschläge um den Bereich links neben der jetzigen Auffahrt zu gestalten. Habe da keine Erfahrung wie so etwas hinterher aussehen könnte.

    lg
     
  5. #5 Havanadiver, 11.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Links ausbuddeln, zwei Stellplätze, Stützwände rundherum, eine Treppe nach oben neben der Affahrt, Dach drüber. Fertig.
     
  6. #6 wasweissich, 11.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schönen felsenverbau mit integrierter treppe ........


    es ging aber um : eine auffahrt mit mehr als 10% ist nicht realisierbar :D

    das mit der "statistik" habe ich verworfen , statt dessen habe ich den ach-so-wissenden vorgeschlagen , zwecks studium des unmöglichen wuppertal zu besuchen und selbst rechts und links zu schauen ....

    hat bisher keiner gemacht (oder eher keiner sich dazu bekannt .... )




    aus dem ding auf dem bild kann man richtig was dolles machen .
     
  7. #7 maveric00, 12.10.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    o.k - jederzeit bereit, einen Thread mit einem alten Streit zu zerstören :D - zumal der TE ja sowieso noch nicht auf die Dimensionsfragen geantwortet hat...

    1.) Ich bin im Bergischen Land aufgewachsen und kenne auch Wuppertal sehr gut ;) - die Straße in der Siedlung meiner Eltern hat 23% :respekt . An dem Mäuerchen, welches sich der Anlieger am unteren Ende hingestellt hat, hättest Du vermutlich auch Deine Freude beim Bauen gehabt: 60 cm sichtbare Höhe (weisser Klinker), aber ca. 2 Meter tiefe Fundamente, mit einem 20x20 Doppel-T-Träger senkrecht über die volle Höhe alle 100 cm. Hat aber auch schon einmal problemlos einen rutschenden Tanklaster aufgehalten :e_smiley_brille02:

    2.) schieb ich damals:
    worauf Du antwortetest:

    Es ging also nicht wirklich um 10% Steigung, sondern eher um 40%...

    Und für den TE: 20% sind schon sehr steil, 30% geht man nur noch sehr vorsichtig 'rauf (ist aber Mindest-Abnahmekriterium bei praktisch jedem Auto), bei 40% hat man Angst, hinten überzukippen...

    Ansonsten klingt der von WWI vorgeschlagene Felsverbau für mich schon nicht schlecht - ob er für Dich passt, hängt an Deinem Geschmack ab, über den wir auch noch nichts wissen. Du könntest ja auch eine 3 Meter hohe Sichtbetonwand bevorzugen :yikes

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  8. rossix

    rossix

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Köln
    Hallo

    Unter Felsenverbau kann ich mir nichts vorstellen. Habe mal die Höhenangaben aus den Unterlagen herausgesucht. Die Garageneinfahrt liegt bei 81,65m, die Strasse bei 78m. Bei geschätzten 11 Metern Länge liege ich bei über 30% Steigung. Das Haus befindet sich übrigens auch im Bergischen Land. Ist auch eine Methode, ins Auto setzen, volltanken und mal schauen welche Lösungsvorschlage es im Umfeld gibt.
     
  9. #9 wasweissich, 13.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was sich derzeit bei schönem Wetter grundsätzlich mal lohnen tut...

    Das Bergische ist fein herausgeputzt, das ist mit die schönste Zeit hier oben :)

    (Zu den anderen Zeiten ist das Bergische aber auch wunderschön...)
     
Thema:

Hangvorfeld gestalten

Die Seite wird geladen...

Hangvorfeld gestalten - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  3. Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W

    Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W: Hallo zusammen, ich hatte eine ähnliche Anfrage schon mal vor so zwei Jahren gestellt. Wir wohnen jetzt seit über zwei Jahren im Haus uns...
  4. Haus Sanierung - Wohnraum offener gestalten

    Haus Sanierung - Wohnraum offener gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Haus der 60er Jahre gekauft und haben vor kurzem mit der Sanierung begonnen. Da wir zukünftig das Haus (120qm) im...
  5. Technik und Gestaltung

    Technik und Gestaltung: Halllo zusammen, kann mir da jemand helfen ich hab im Februar Prüfung als Maler und Lackierer. Nennen Sie vier Bestandteile in Farben und Lacken...