Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte

Diskutiere Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein grosses Problem. probiere es genau zu erklären. Meine 2 Giebelbalken (2pro seite) aussen haben die Dachdecker so ca...

  1. #1 amala10, 29.10.2012
    amala10

    amala10

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    eisenberg
    Hallo,

    wir haben ein grosses Problem. probiere es genau zu erklären.

    Meine 2 Giebelbalken (2pro seite) aussen haben die Dachdecker so ca 1Dachlatte breit vom Mauerwerk Abstand gelassen.
    Damals Begründung das man die gemauerten Giebel so besser einschalen konnte und den Anker ausgiesen kann. Sprich man konnte hier zb gut Schaltafeln dazwischen spannen.

    So wurde es auch gemacht,danach hatten die Dachdecker noch die Bretter drüber gemacht. trotzdem ist ja dann zwischen den Brettern und dem Mauerwerk keine Verbindung, abdichtung.
    Die Verputzer sollten eigentlich da beim Aussenputz beiputzen, haben sie aber nicht richtig gemacht, wäre angeblich zuviel arbeit gewesen. also an die bretter haben die schon drangeputzt, aber nicht die dachlattenbreite fuge die noch da war zugeputzt.

    Jetzt das Problem: Wir haben jetzt an den kalten Tagen gemerkt das oben in den Zimmern genau an der Schräge stellenweise die Wand nass ist, also nur an einigen Stellen und so 2-3cm breit wo es nass ist. Tapete wird dadurch ja schimmelig. Für uns kann es im Moment eigentlich nur der Grund sein, das sich da doch irgendwo wasser durch drückt.


    Was sollen wir machen??? Diese Fuge beiputzen wird wohl jetzt schwierig. Gibt es irgendwas wie aus einer Kartusche? Sprich sowas wie Silikon aus der Kartusche?
    Putzen ist da ja schlecht, du kommst ja ja eigentlich nicht richtig rein, ich dachte eher an was reinzuspritzen und dann nochmal mit was dünnem abzuziehen. Nur was könnte man da am besten verwenden? soll ja ewig halten und vor allem innen nicht mehr nass werden.

    Bitte um hilfe, meine kleine Familie hat schon soviel durch schlechte Handwerker am Bau mitgemacht, das ist jetzt wieder so eine Katastrophe für uns.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Am besten machst du mal Bilder... Ich kann mir da nicht viel drunter vorstellen was du da meinst...
     
  3. #3 coroner, 29.10.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Bin mir - vor allem als Laie - da sehr unschlüssig ob ich diese BEschreibung richtig verstehe, aber so
    wie sich das anhört würde ich so pauschal mal eine fehlerhafte Dampfbremse nicht gleich ausschließen.

    Wie kommst du drauf, dass es von aussen kommt? Gab es Schlagregen an dieser Stelle?
    -c
     
  4. #4 Pascal82, 31.10.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    achtung laienmeinung,

    so wie ich das verstehe wurde hinter dem sparren außen nicht verputz (undichte ritzen)
    evtl die mauerkrone bis zur dachschalung hoch gemauert und von oben nicht gedämmt,
    wenns nun draußen kalt ist wird die innenseite/ecke im deckenbereich kalt was tauwasserasfall zufolge hat
    wodurch die ecke im bereich von 2-5 cm feucht wird und schimmelt....
    schwierig das zu sanieren, evtl den bereich zwischen sparren und wand ausdämmen mit miwo/schaum ect,
    aber die dämmung der mauerkrone fehlt dann trotzdem...

    aber alles nur glaskugel-laien denken, du brauchst nen profi der sich da auskennt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Ringbalken ist ungedämmt, ergo eine super Wärmebrücke, Kondensat ist unausweichlich.

    Meine Glaskugel zeigt das jedenfalls so an.

    Mehr gibts nur Bildern aus der Bauzeit.
     
  6. #6 gunther1948, 31.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab andere glaskugel stossfugen im mauerwerk offen weil der mann mit den weissen hosen da keinen verputz hinklatschen konnte weil balken/sparren davor.
    deshalb die punktuelle feuchte.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Alfons Fischer, 01.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde nicht ausschließen, dass es sich um ein ganz anderes Problem handelt. z.B. Kondensatbildung...

    Ist es ein Neubau?
    Wann eingezogen?
    Wie wird der Raum genutzt, in dem es schimmelt?
    Wird dieser Raum beheizt? Wie?
    Fotos von innen (aber bitte nicht nur den Schimmelfleck, sondern aus größerer Entfernung) und von außen?
     
  8. #8 gunther1948, 01.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn die stossfugen offen sind dann steht die aussenluft an dem innenputz an ergo kondensatbildung.
    nur zur erläuterung hab ich oben nicht geschrieben da für mich sonnenklar.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 planfix, 01.11.2012
    planfix

    planfix Gast

    ich sehe hier auch eine massive wärmebrücke, da beton viel schlechter dämmt als mauerwerk.

    das bewirkt kondensat von innen.

    miß mal die oberflächentemperaturen in dem schimmligen bereich. wenn es dort nur wenig über 10°C hat. dann ist das ganz klar, kondensat an wärmebrücke.
    wer hats geplant?
    wer hats so durchgehen lassen?
     
Thema:

Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte

Die Seite wird geladen...

Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte - Ähnliche Themen

  1. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...