Fassade dämmen und Kellerabgang erneuern. Aber was zuerst?

Diskutiere Fassade dämmen und Kellerabgang erneuern. Aber was zuerst? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forengemeinde, da ich absoluter Laie bin, stellt sich mir eine vielleicht für Euch sehr simple Frage: Unser 3-Familienhaus befindet...

  1. Marcel

    Marcel Gast

    Hallo liebe Forengemeinde,
    da ich absoluter Laie bin, stellt sich mir eine vielleicht für Euch sehr simple Frage:
    Unser 3-Familienhaus befindet sich in einem Bergbaugebiet. Wesentliche Schäden am Haus selber gibt es nicht, allerdings ist der gemauerte Kellerabgang dafür umso mehr betroffen. Tiefe Risse haben sich in dem Mauerwerk gebildet, Riemchen sind abgeplatzt und teilweise besteht der Kalksandstein jetzt nur noch mehr aus Sand, als aus Stein...
    Kurz gesagt, der Kellerabgang muss meiner Ansicht nach komplett erneuert werden. DIe Bergbaugesellschaft wird sich hierbei auch kostenmäßig beteiligen, sobald wir ein entsprechendes Angebot einreichen.
    Unser Haus ist in den 70er Jahren erichtet worden und sollte nun auch einer energieeinsparenden Maßnahme unterzogen werden. Hierzu haben wir bereits eine "Vor-Ort-Beratung" durchführen lassen, auf deren Ergebnis wir allerdings noch warten. Zu 99,9% wird allerdings die Fassade gedämmt werden müssen, in welcher Stärke auch immer.
    Und genau hierbei stellt sich mir nun die Frage, was an diesen beiden baulichen Maßnahmen zuerst vollzogen werden sollte. Müsste also erst der Kellerabgang erneuert und dann die an diesen Kellerabgang angrenzende Fassade gedämmt werden, sollte es eher umgekehrt sein oder beides gleiczeitig?
    Ich kenne mich -wie bereits erwähnt- mit diesen Dingen leider gar nicht aus und wäre über eine kurze Hilfe sehr dankbar. Sofern Fotos die Situation besser verdeutlichen können, kann ich selbstverständlich auch entsprechende Fotos bereitstellen.
    Im übrigen werden Kellerabgänge "nur" von Maurerfirmen erstellt, während die Fassade eher von Malerfirmen erneuert werden, oder?
    Schon mal danke für die Hilfe!
    Mfg
    Marcel
     
  2. Marcel

    Marcel Gast

    Die Frage scheint ja dann schwerer zu sein als gedacht.......
     
  3. #3 MichaelG, 20.09.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jo

    Dann mal her mit 2-3 Fotos von der "Situation" vor Ort. Wenn da "massiv" an der Kellerabgangsumfassung gedengelt werden muss wird es sich wohl empfehlen nicht vorher so`n empfindliches Wärmedämmverbundsystem (gelle Holger *fg*) anzubringen.

    Gruß Michael

    *übrigens auch Stuckateure arbeiten an der Fassade www.stuckateur.de
     
Thema:

Fassade dämmen und Kellerabgang erneuern. Aber was zuerst?

Die Seite wird geladen...

Fassade dämmen und Kellerabgang erneuern. Aber was zuerst? - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Fassade dämmen ja oder nein

    Fassade dämmen ja oder nein: Hallo , meine Frage ist , was bedeutet wenn ich an der Fassade etwas dämmen will müsste ich das ganze Gebäude dämmen oder könnte ich auch erstmal...
  3. Fassade dämmen und Fenster tauschen

    Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  4. Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern

    Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues...
  5. Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?

    Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?: Hallo. Focus hat einen interessanten Beitrag zur Wärmedämmung an Fassaden veröffentlicht. Nur les ich den beitrag bis zum Ende bin ich auch...