Handbhabung, Grundierung von werkseitig grundierten Platten

Diskutiere Handbhabung, Grundierung von werkseitig grundierten Platten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumteilnehmer Nach genauerer Recherche habe ich erfahren und auch erfolgereich geprüft, dass die bei uns verbauten Gipskartonplatten...

  1. #1 Fertighaus07, 09.12.2007
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Hallo Forumteilnehmer

    Nach genauerer Recherche habe ich erfahren und auch erfolgereich geprüft, dass die bei uns verbauten Gipskartonplatten von Knauff werksseitig grundiert sind und keine weitere Grundierung benötigen:

    Fragen:

    Reicht es aus, die mit Uniflot bzw. Fugenfüller (Fugenband) verspachtelten Stöße vorzuleimen, da ja die darunterliegende Platte grundiert ist?

    Ist ein zusätzliches Komplettgrundieren möglicherweise zuviel? (Tapete hält nicht mehr, keine Atmungsaktivität)

    Ist es u.U. besser, die Tackernadellöcher (Alutacker) nicht zu verpachteln, da ja hier auch wieder punktuell grundiert werden müsste?

    Ist hinsichtlich der Entfernung von Tapeten der Gipskarton gefährderter mit oder ohne Zuspachteln der Tackerlöcher?

    Vielen Dank, Fertighaus07
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht es hier um´s Tapezieren? Oder was soll mit den GK Platten geschehen?

    Für mich klingt das ein wenig nach "wie kriege ich am kompliziertesten eine Tapete an die Wand"...:D:D:D

    Gruß
    Ralf
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wäre mir neu, lt.meinen Unterlagen nein. es könnte sich aber um Industrieplatten handeln.

    Vorgrundierte Platten gibt es von Lafarge-- LaDeko

    siehe hier
    Stahldrahtklammer verzinkt u.geharzt

    wenn es vorgrundierte Platten sind, wird ein spezieller Spachel genommen, der farblich und hinsichtlich des Saugverhaltens der oberfläche der ( werkseitig grundierten ) Platten gleich kommt.
    Isses normaler Spachtel, so iss es blödsinn, den wieder sind unterschiedliche Oberflächen , die grundiert werden müssen.
    Befestigungsmittel sind zu verspachteln, egal ob Klammer oder Schraube .
    Tapeten können abfallen ( schwerkraft) aber nicht atmen !
    Ohne Grundierung ziehen die Spachtelfugen schneller die Feuchtigkeit aus den Leim, als auf der Kartonoberfläche, deshalb unterschiedliches Saugverhalten
    Somit kann es passieren, das hier die Tapeten sich lösen.

    Gruss Peeder

    nach mir der Maler :biggthumpup:
     
Thema:

Handbhabung, Grundierung von werkseitig grundierten Platten

Die Seite wird geladen...

Handbhabung, Grundierung von werkseitig grundierten Platten - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  3. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  4. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  5. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...